Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.01.2014 - von Jörg

Cuatro




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.02.2014

Essen 2013: Cuatro (Noris)

Essen 2013: Cuatro (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Jürgen P. Grunau wurde in der damaligen Ausgabe der Spielbox als „Gebrauchsspieleautor“ bezeichnet und wirft man einen Blick auf seine bisher veröffentlichten Spiele kann man dieses Wort durchaus unterstreichen. In der Vergangenheit hat er insbesondere mit einfachen und zugänglichen Spielen die Gelegenheits- und Familienspieler als Zielgruppe ins Visier genommen. Vor einigen Jahren durfte ich selbst den Autor auf der Nürnberger Spielwarenmesse an einem Tag begleiten. Seine Sichtweise von Spielen und neuen Prototypen war interessant zu hören und auch die Form der Präsentation bei Verlagen war für mich überzeugend. Überzeugt hat er auch den Noris Verlag, denn die haben sein aktuelles Spiel Cuatro veröffentlicht, welches mit Sicherheit keinen größeren redaktionellen Aufwand erforderte. Denn auch dieses Spiel trägt das Prädikat „Für Gelegenheitsspieler“, so viel sei verraten! Schauen wir uns als Vielspieler etwas genauer die Abläufe an!

Spielablauf:

„Clever würfeln, klug setzen … 4 in eine Reihe bringen … gewinnen!“

Mit diesen Worten ist schon fast alles erklärt, denn die Spieler haben mit ihren Würfeln die Aufgabe in maximal fünf Versuchen möglichst gute Kombinationen zu erwürfeln. Hierbei können Würfel jederzeit herausgelegt oder auch wieder verwendet werden. Wichtig ist nur das Ergebnis, welches aus einem Zwilling, Drilling, Vierling, einer Straße, einem Full House oder einem Yatzy mit fünf gleichen Zahlen bestehen kann.
Angeordnet wird eine Würfel-Kombination mithilfe eines Spielerdachs auf dem jeweiligen Feld. Soweit ganz einfach, doch jetzt kommt das Aber! Im Spielverlauf sammeln sich viele Dächer der Spieler auf diversen Feldern des Spielplans. Überbauen ist möglich, doch das hängt davon ab, wie viele Würfe der Spieler für diese Kombination benötigte und wie hoch das aktuelle Gebäude (bestehend aus Dächern) ist. Umso höher gebaut wird, desto schwieriger ist es, ein weiteres Dach darauf zu platzieren. Dabei dürfen die Spieler das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Hierbei gibt es drei Möglichkeiten das Spiel zu beenden und zu gewinnen. Entweder man schafft es vier neben einander liegende Felder zu belegen (oberste Dach des Spielers) oder man schafft es drei Yatzy-Felder zu belegen (müssen nicht die obersten Dächer sein!). Die dritte Möglichkeit ist das Spielende nach 15 Runden und dann entscheidet die Höhe und somit Punkteanzahl der Dächer jedes einzelnen Spielers.

s Meinung:

Wie im Vorwort angesprochen hat der Autor bereits viele durchaus erfolgreiche Familienspiele vorzuweisen. Zu unseren Lieblingsspielen seiner Reihe zählt nach wie vor Just for Fun, aber bitte nur im Zahlen und nicht mit Farben (Colour Edition). Auch hier war es die magische 4, die zum Erfolg und Spielsieg führte. Man könnte sagen, dass dieses Spiel mit Kniffel und Vier Gewinnt zu einem Cuatro geformt wurde und somit die ganze Familien als Zielgruppe erfasst. Kurzweilig ist das Ganze und Spaß macht es sogar uns anspruchsvollen Vielspielern. Unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert es gut, wobei wir es in Runden zu Viert kaum erwarten können, endlich selbst wieder einen Zug ausführen zu dürfen. Glück gehört natürlich beim Bauen und Würfeln dazu und so muss man als aktiver Spieler nicht nur seinen sondern auch die Platzierungsmöglichkeiten der Mitspieler im Auge haben. So wird der Plan mit Dächern ganz schön voll und trotz der gut gelungenen Piktogramme hat man es manchmal nicht so einfach das belegte Feld bzw. das Symbol auf Anhieb zuzuordnen. Mit weiteren Partien fällt es einem allerdings schon einfacher. Die Abläufe lesen sich schnell, so dass bereits nach wenigen Minuten ein Spielbeginn möglich ist. Auch das Material, in Form der Dächer aus Holz, gefällt uns ausgesprochen gut und in dieser Form lässt sich das Ganze auch gut stapeln. Insgesamt gesehen durchaus interessant zu spielen, wobei wir hier eher unsere Wenigspieler ins Boot nehmen, die auf all zu komplizierte Regeln und Details keinen Wert legen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Für Yatzy-, Kniffel- und 4 Gewinnt-Fans ein Muss! Ideal für Familien- und Gelegenheitsspieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Einfache und bekannte Spielmechaniken zu vermischen ist das Handwerk von "Jürgen P. K. Grunau". Das er dies immer wieder mit hohem Spielspaß verwirklicht ist Famos und auch Cuatro vereinheitlicht zwei bekannte Spielsystem "4 gewinnt" und "Kniffel" bzw. "Yatzee". Der Spielspaß ist hier gerade für Wenigspieler und Familien entsprechend groß und sie lernen mal was Neues kennen. Wie auch schon "Just 4 fun" ist Cuatro bestens für Spielmuffel oder Gelegenheitsspieler geeignet und macht Lust auf mehr...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Alt bekanntes neu gezwirbelt, aber gut.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Happy, 16.02.2014, 13:03 Uhr
Anmerkung zu eurer Spielablauferklärung: Wenn man das Spiel beendet, indem man auf den 3 Yatzy Feldern ein Dach stehen hat, dann muss es nicht das oberste Dach sein, es reicht dort überhaupt vertreten zu sein.
Jörg (Jörg Köninger) , 16.02.2014, 22:49 Uhr
Danke für den netten Hinweis, angepasst!

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 13.02.2014

3 Videos aus dem Hause Noris - Essen 2013

Nachricht von 18:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch Noris haben wir am Stand in Essen besucht und die Neuheiten für Euch auf Video festgehalten, viel Spaß! #video:cuatro# #video:knetivity# #video:atlantic# ...

Donnerstag 09.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 11:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf unserer Hauptseite sind neue Testberichte hinterlegt. Für Kartenliebhaber, Vielspieler oder auch Gelegenheitsspieler, für Jeden dürfte etwas dabei sein. In der nächsten... ...

Weiter zu allen News