Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2014 - von Jörg

Schmatz Spatz




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.01.2014

Essen 2013 Video: Schmatz Spatz (Zoch Verlag)

Essen Video 2013: Schmatz Spatz (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Bei Schmatz Spatz ist der erste Eindruck schon einmal sehr positiv. Das Cover gefällt nicht nur mir sondern auch den Kindern und die süßen Figuren in Form von Vögeln sind geradezu reizvoll, um recht zügig in eine Partie zu steigen, denn die Kinder warten nur darauf den Ablauf (endlich) erklärt zu bekommen. Unter dem Motto „Du fütterst, was Du lieb hast“ wird in diesem kooperativen Kinderspiel erst einmal das Material zusammengebaut und hierfür wird auch die Spielschachtel benötigt.

Spielablauf:

Hat man erst einmal alle Teile zusammen, landen quasi die Vogeleltern auf dem Nest.
Ein Spieler beginnt und sucht sich einen Vogel (eines noch hungrigen Kükens) aus. Es wird gewürfelt und das Bild zeigt an, an welchen Ort man den Vogel bewegt. Hierzu hält man den Vogel fest und dreht an der Scheibe bis vor dem Vogel das Bild erscheint. Erst jetzt fliegt der Vogel los, schnappt sich einen Wurm (in den Schnabel stecken) und füttert eines der gleichfarbigen Küken. Doch hat das Küken Hunger und frisst  den Wurm?
Falls ja, steckt man einen geschlossenen Schnabel hinein.
Falls nein, legt man den Wurm vor sich ab.
(Warum nicht jedes Küken frisst liegt an der unter dem Nest liegenden Schablone mit unterschiedlich verlaufenden Löchern.)
Aufgabe der Spieler ist es alle Schnäbel zu füttern, so dass man dem aktiven Spieler durchaus Ratschläge beim Füttern geben kann. Denn sind alle Würmer weg und Küken noch hungrig, hat man verloren.
In einer Variante erhält jeder fünf Würmer und versucht damit die Küken  zu füttern. Wer den letzten Wurm erfolgreich verfüttert gewinnt.

s Meinung:

Wie anfangs erwähnt gefällt nicht nur mir sondern auch den jungen Spielern Schmatz Spatz optisch sehr gut. Die Anleitung ist übersichtlich und das Spiel schnell erklärt.
Neben den guten Preis erlaubt es auch ein Freispiel mit Vögel und Küken was anfangs gerade von jungen Spielern genutzt wird. Erst nach einer gewissen Zeit und abhängig vom Alter beginnt man mit dem eigentlichen Ablauf, bei dem insbesondere das Gedächtnis geschult wird. Die Partien verliefen durchaus spannend und je nach Lust und Laune hat man auch die nicht kooperative Variante genutzt.
Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ein durchaus reizvolles Spiel, welches auch auf Dauer Spaß macht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Das Füttern von Vögel kann erst einmal frei und dann nach Regel gespielt werden! Reizvoll und gerade für junge Kinder eine Empfehlung.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Freitag 17.01.2014

4 Essen 2013 Videos: Schmatz Spatz, Sauschwer, Polterfass, Finger weg! (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:10 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auch dieses Jahr haben wir uns in Essen natürlich die Neuheiten des Münchener Zoch Verlages angesehen. Das folgende Spiel weißt schöne Holzvögel auf die ihre kleinen Füttern... ...

Weiter zu allen News