Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.11.2013 - von Jörg

Alle meine Tiere




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Alleine schon das Cover und der Name schürt die Hoffnung, dass möglichst viele Tiere und auch mögliche viele Informationen rund um die Tierwelt eine Rolle spielen.
Nach dem Öffnen der Schachtel werden wir nicht enttäuscht, denn genau das haben wir erwartet. Jetzt fragt sich nur wie diese Informationen und Tiere spielerisch umgesetzt werden?

Ziel des Spiels:

Aufgabe der Spieler ist es die ausliegenden Karten und somit Tiere in richtiger Reihenfolge abhängig von der Kategorie zuzuordnen.

Spielaufbau:

Bevor wir beginnen schauen wir uns erst einmal einzelne Karten an. Es gibt 42 Tierkarten mit einem Bild, einen Namen und einer Rückseite mit Informationen. Diese Informationen beziehen sich auf die Kategorien (Größe, Gewicht, Gefährdung, Lebensweise).
Dank einiger Hinweise in der Anleitung (für Eltern/Erwachsene) führt man die Kinder erst einmal spielerisch an die Sache heran.
Hat man diese Zeit genutzt, beginnt man mit der eigentlichen Spielvorbereitung und dabei werden 9 zufällig gezogene Tierkarten in ein 3x3 Raster ausgelegt.

Spielablauf:

Beginnend bei einem Spieler zieht dieser eine Kategoriekarte (Pfeilkarte) und platziert diese waagrecht, senkrecht oder diagonal an eine Karte. Abhängig vom Anlegen bzw. der Kategorie muss folgendes dabei gewährleistet werden:

>Die drei Tiere müssen in Pfeilrichtung größer werden
>Die drei Tiere müssen in Pfeilrichtung schwerer werden
>Die drei Tiere müssen entweder alle gefährdet oder alle nicht gefährdet sein
>Die drei Tiere müssen entweder alle Einzelgänger oder alle Herdentiere sein

Wurde die Karte abgelegt, wird durch Umdrehen der Karten geprüft, ob der Spieler Recht hat.
Stimmt es, nimmt der Spieler eine der betreffenden Tierkarten zu sich. Die beiden anderen Karten kommen zur Seite und drei neue Karten kommen an diese Positionen.
Stimmt es nicht, werden die drei Karten wieder umgedreht und der nächste Spieler ist am Zug und unternimmt einen Versuch.
Waren alle Spieler mit einer Kategorie-/Pfeilkarte am Zug und lagen falsch, kommt diese Karte zur Seite wie auch zwei Tierkarten (werden ersetzt) und der nächste Spieler zieht eine neue Kategorie-/Pfeilkarte.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler fünf Tierkarten gewonnen hat

Strategie:

Gemäß Spielablauf nicht vorhanden. Jeder ist selbst für seinen Zug verantwortlich.

Interaktion:

Bereits im Vorfeld der Partie spricht man über die Tiere und deren Kategorien. Auch im Spielverlauf kommt die Interaktion nicht zu kurz, zumal auch nicht aktive Spieler überlegen, wie die Kategoriekarte passen könnte.

Glück:

Gerade wenn man sich noch nicht so gut in der Tierwelt auskennt, gehört auch etwas Glück dazu eine Karte zu gewinnen. Mit der Zeit, dem Wissen und dem Alter der Kinder fällt der Glücksfaktor etwas geringer aus.

Packungsinhalt:

Knapp 8 Euro kostet das Spiel und ist lt. Verlag „Extra für Kinderhände“ gedacht. Die Karten sind auch etwas dicker und die Qualität stimmt. Die Illustrationen gefallen nicht nur uns sondern auch den jungen Mitspielern. Die Anleitung ist sehr informativ und gibt auch begleitenden Erwachsenen einige Hinweise.

Spaß:

Zuerst einmal ist es wichtig, wie man an das Spiel herangeht. Dank vieler Informationen und auch Hinweisen in der Anleitung wird man sich im Vorfeld erst einmal zusammen mit Kindern über die Tiere unterhalten.
Im weiteren Spielverlauf wird das Ganze mit den Kategoriekarten durchaus etwas kniffliger und auch hier ist es wichtig, dass ein Erwachsener die Abläufe begleitet.
So können die Spieler auch gemeinsam rätseln, denn durch die Vielzahl an Tierkarten und die immer neue Auslage wird es auf Dauer nicht langweilig.
Im Gegenteil, je nach Tierauslage ist das Ganze spannend und auch dauerhaft attraktiv.

s Meinung:

Tierspiele sind bei Kindern immer beliebt und in diesem Spiel bietet es sich gerade zu an, sich über die Tiere und deren Kategorien (Größe, Gewicht, Gefährdung, Lebensweise) zu unterhalten. So funktioniert schon das freie Spielen sehr gut, denn die Abläufe mit der Zuteilung der Tiere nach Kategorie sind da schon etwas kniffliger. Für das lt. Verlag anvisierte Alter der Kinder (6 Jahre) aber durchaus machbar und reizvoll. Sofern ein Erwachsener diesem Spiel beiwohnt, haben wirklich alle ihren Spaß und das auch auf Dauer. In Anbetracht der 42 Tierkarten und der immer wieder neuen Auslage wird der Reiz des Spiels auch nicht so schnell sinken.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Hoch, da bereits im Vorfeld einer Partie „freies Spielen“ angesagt ist.
GLÜCK
5 von 10
Abhängig vom Alter und dem Wissen der Kinder.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Wirklich schöne Illustrationen!
SPAß
7 von 10
Reizvoll, auch durch freies Spielen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes Tierspiel! Ideal zusammen mit einem Erwachsenen, da hier wirklich sehr viele Informationen geliefert werden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News