Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.05.2015 - von Jörg

Socken Pfeffern




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 31.05.2015

Vorstellung: Socken Pfeffern (Zoch)

Vorstellung: Socken Pfeffern (Zoch) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Socken pfeffern ist wie man recht schnell erkennt ein Ableger von crossboule und dieses Spiel habe ich mit 10, ja wirklich mit 10, von 10 Punkten bewertet. Nach wie vor wird es insbesondere in der Sommerzeit im Freien und bei diversen Events in unserer Region gespielt.

Jetzt hat man aber auch an die etwas jüngeren Spieler gedacht und mit Socken in der Hand wirft es sich doch besser, oder? Doch was ist mit den Regeln? Muss gerechnet werden oder hat man das insbesondere für die Kinder stark vereinfacht?

Spielablauf:

Hat man einen Parcours festgelegt und die gewünschte Spielersocke mit einem Säckchen befüllt kann es schon fast losgehen. Die Dose dient dabei als Waschmaschine und genau darin muss die Spielersocke auch landen. In Spielerreihenfolge gem. Wertungsblock wird geworfen und Ziel ist es mit möglichst wenig Würfen in die Dose zu treffen. Extrawürfe (bzw. Zusatzwürfe) führen somit zu Extrapunkten und das will man vermeiden.

Am Ende des Parcours hat der Spieler mit den wenigsten Punkten gewonnen.

s Meinung:

Ein Crossboule für junge Spieler und das kommt wie man in unserem beigefügten Video (Spielrunde mit Kindern) erkennt sehr gut an!
Über das Spiel Crossboule habe ich ja bereits berichtet und Socken Pfeffern ist jetzt das perfekte Spiel für die Kinder. Klar das hier die Regeln stark vereinfacht wurden, schließlich ist es Aufgabe der Spieler mit möglichst wenigen Würfen die Dose (= Waschmaschine) zu treffen.
Gerne nutzen die Kinder auch eigene Socken, denn damit (so glaubt der eine oder andere) wirft es sich gleich besser.
Das Spiel kann man Drinnen aber auch Draußen gut spielen und die Kinder denken sich dabei immer neue Positionen für die Waschmaschine aus. Sogar jüngere Kinder können problemlos mitspielen, benötigen dann logischerweise aber auch mehr Würfe.
Ein solch einfaches Spiel in die Wirklichkeit umzusetzen ist durchaus ein riskantes Vorhaben, doch aufgrund des Rückenwinds von Crossboule und der wirklich gelungenen Verpackung aus dem Hause Zoch hat man das Ganze perfekt umgesetzt so dass wir das Spiel bedenkenlos empfehlen können.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Crossboule für Kinder mit einfachen Regeln! Kommt an und macht sehr viel Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

vorstellung vom 22.01.2015

Essen 2014 Video: Socken Pfeffern (Zoch Verlag)

Essen 2014 Video: Socken Pfeffern (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Sonntag 31.05.2015

Spielbericht + Vorstellung: Socken Pfeffern (Zoch)

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein kurzes Video zu diesem Spiel gab es bereits auf unserer Seite, doch neben einigen Einspielern verraten wir euch, ob dieses einfache Spiel wirklich Spaß macht! #video:sockenpfeffern# ...

Donnerstag 22.01.2015

Essen 2014 Video: Socken Pfeffern (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:53 Uhr, Smuker, - Kommentare

Mit Crossboule hat Zoch den Geschicklichkeitssport Deutschlandweit ein neues Feeling verpasst. Immerhin ist es damit möglich das bekannte Spielprinzip überall auf der Welt zu spielen, egal... ...

Weiter zu allen News