Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.10.2016 - von Jörg

Das kleine Gespenst - Wettlauf zur Burg Eulenstein




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Das kleine Gespenst liegt vor uns und nach der „großen Ausgabe“ schauen wir uns jetzt auch die handliche Mitbringbox aus dem Hause Haba an.
Als kooperatives Memospiel soll es dabei den Kindern genauso viel Freude bereiten wie die große Ausgabe.

Spielablauf:

Geister, die die Welt erkunden?
Das funktioniert einfach nicht und Aufgabe der Spieler ist es den Geist zurück in die Burg zu führen. Ein Wettlauf mit den Bürgern der Stadt (Eulenberger) beginnt, denn auch die versuchen die Burg zu erreichen.

Geist und Eulenberger haben zwei unterschiedliche Wege zur Burg, wobei beim Geist immer die passenden Karten platziert werden müssen. Orts- und Eulenbergerkarten werden anfangs gemischt und liegen verdeckt aus. Es wird reihum gespielt und eine Karte aufgedeckt. Bei Eulenbergerkarten schreitet die Spielfigur der Eulenberger voran, bei passenden Ortskarten zieht das Gespenst entlang des Weges. Passend deswegen, denn wie eine Art Domino müssen immer die richtigen Karten entlang des Weges gelegt werden. Passt eine Ortskarte nicht, legt man diese verdeckt zurück. So muss man sich im Spielverlauf auch die passenden Karten merken.

s Meinung:

Ein schnelles glücksbetontes Memo-Laufspiel für Zwischendurch. Mit (zu) vielen Karten im Spiel versucht man für den Geist die passenden Karten zu ziehen und Wege zu gehen. Das Ganze ist eher durchwachsen und die Illustrationen gefallen den Kindern nicht sonderlich. Ok, sie sind natürlich an die damalige Geschichte angelehnt, fallen aber teilweise doch etwas klein aus.

Eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten, doch wirkliches Interesse es häufiger zu spielen besteht nicht.
Trotz einiger Partien, verteilt über die letzten Wochen, wollte auch hier der Groschen nicht fallen und irgendwie war jeder froh, dass es dann doch die größere und viel interessantere Box von „Das kleine Gespenst“ gibt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Auf Dauer eher langweilig. Schnell gespieltes kooperatives Memospiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.10.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell legen wir ja ein richtiges Tempo vor, doch die Vielzahl an neuen Spielen sorgt dafür, dass wir bei vielen Verlagen vor Ort sind und uns auch einige Verlagsvertreter besuchen. Da kommt... ...

Weiter zu allen News