Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 09.07.2014

Dolmen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Moderne Neauflage von "Die Dolmen" (2005).

Mit Dolmen möchten wir von eggertspiele eines unserer Lieblingsspiele zurückbringen. Alle Liebhaber von taktischen Strategiespielen und Spieler, die keine Glückselemente in ihren Spielen möchten, sollten uns bei diesem Projekt unterstützen! Das ursprüngliche Dolmengötter erschien 2005 und ist ein strategisches Mehrheitenspiel, wo die Spieler Druiden über das Spielbrett bewegen und dabei Steinkreise bauen. Mit Dolmen soll es nun eine Neuauflage mit einer großen grafischen Überarbeitung und neuen sinnvollen Erweiterungen wie zum Beispiel einer Soloversion und einer Spielvariante mit Grabkammern geben.

Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ausgelegt, durch die Erweiterungen jedoch auch alleine oder zu fünft spielbar. Da Dolmen ohne Würfel auskommt, spielt Glück hier keine Rolle. Vor allem mit zwei Spielern ist Dolmen ein sehr strategisches Spiel.

Da im Alleingang keine Punkte errungen werden können, müssen eure Bewegungen sorgfältig geplant werden. Denn erst durch die Dolmen der Mitspieler werfen auch die eigenen Dolmen Punkte ab. Durch die einfachen Regeln und der kurzen Spieldauer von ungefähr einer halben Stunde, ist das Spiel nicht nur für Vielspieler und Kenner geeignet, sondern auch für einen Spieleabend mit der Familie.

Jeder Spieler startet mit drei Druiden auf dem Spielfeld. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er verschiedene Aktionen vollführen. Zum Beispiel kann einer dieser Druiden auf ein unbesetztes Feld bewegt werden oder sich über das Spielfeld teleportieren (dauert 2 Züge). Auf dem alten Feld kann ein Stein hinterlassen werden.

Ein Dolmen kann platziert werden, wenn an einem Steinkreis mindestens zwei verschieden farbige Steine stehen und eine Mehrheit errungen wurde. Wenn eure Steine die Mehrheit an dem Steinkreis bilden, kann der Dolmen oben auf schon vorhandene Dolmen gelegt werden. Bei Gleichstand muss der Stein darunter platziert werden. Dabei besitzt jeder Spieler Dolmen mit verschiedenen Werten. Es gehört viel Voraussicht dazu, die höherwertigen Dolmen im richtigen Moment zu setzen und, wenn es erforderlich ist, die kleineren Dolmen zu verwenden. Vor allem, weil sich die Mehrheiten an einem Steinkreis schnell ändern können.

Wenn alle Steine an einem Steinkreis gesetzt wurden, werden die Siegpunkte gezählt. Oben liegende Dolmen erhalten einen höheren Multiplikator. Ein Dolmen mit 4 Punkten ist ganze 20 Punkte (5 * 4) wert, wenn er oben auf einem 5er Steinkreis liegt. An zweiter Stelle wären es nur noch 16 Punkte (4 * 4). Sicher geglaubte Punkte können daher schnell weg sein. Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle Steine gesetzt hat.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 21.01.2015

Eggertspiele mit 6 Neuheiten 2015

Nachricht von 21:50 Uhr, Smuker, 3 Kommentare

Heute kam die Neuigkeit von eggertspiele per Camel-Bote an. Auf dem Höcker war ein achtseitiges Faltblatt und darauf zu finden waren geheime Informationen über die Brettspielneuheiten des... ...

Weiter zu allen News