Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.02.2010 - von Jörg

Identik




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 27.12.2009

Die Spiel 2009: Identik (asmodee)


Video zum herunterladen: hier

Auf dieses Spiel haben wir lange gewartet! Es kann Tabu, Outburst, Acitivity und allen anderen bekannten Partyspielen locker das Wasser reichen! Es ist ein MUST HAVE!! Mit diesen Worten und einem etwas anderen Vorwort, was bereits einiges über unser Urteil verrät, steigen wir in diesen Testbericht ein! Identik heißt das Spiel und sollte in jedem Fachgeschäft stehen. Falls nicht, wird es Zeit beim Vertriebspartner asmodee nachzufragen um eine Großbestellung zu ordern. So, jetzt aber mal langsam, genug Werbung für asmodee, denn Zeichnen steht in diesem Spiel im Vordergrund. Das ist nicht Jedermanns Sache und wir sind nicht die leidenschaftlichen Partyspieler und Zeichenakrobaten. Warum wir das Spiel allerdings trotzdem empfehlen erfahrt ihr in diesem Bericht!

Ziel des Spiels:
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Spielaufbau:
Alle Spieler würfeln einmal um den „Meister“ (höchstes Würfelergebnis) für die erste Runde zu bestimmen. Die anderen Spieler bezeichnet man als „Künstler“. Auf das Blatt (welches jeder zusammen mit einem Bleistift erhält) schreibt jeder Spieler oben und unten den Namen jedes Spielers auf. Der obere Abschnitt ist das Bewertungsfeld des Meisters, das untere das Bewertungsfeld des Künstlers.

Spielablauf:
Der Meister zieht eine Bildkarte und steckt sie in die Kartenabdeckung, so dass nur die Illustration und der Titel zu sehen sind. Die Bewertung (10 aufgeführte Punkte) darf der Meister nicht lesen (deswegen auch die Kartenabdeckung) und die Illustration sollten die Mitspieler (Künstler) nicht einsehen können.

Der Meister würfelt um die Zahl für die Bonus-Bewertung (später mehr dazu) festzulegen. Die Künstler markieren diese Zahl unten auf der ersten Seite ihres Blattes/Zeichenblocks. Der Meister liest den Namen bzw. Titel seiner Illustration vor und dreht dann die Sanduhr um. Die Künstler haben jetzt 90 Sekunden Zeit um die Hinweise des Meisters zur Illustration auf ihrem Blatt aufzuzeichnen. 90 Sekunden sind nicht viel! Der Meister muss seine Illustration gut beschreiben, so dass die Künstler die Hinweise auch „möglichst“ gut umsetzen können. In dieser Zeit dürfen die Künstler nicht sprechen oder Fragen stellen. Die Anweisungen des Meisters sollten genügen. Ist die Zeit abgelaufen legen die Künstler den Stift zur Seite.

Die Künstler geben ihr Meisterwerk an den linken oder rechten Nachbarn weiter. Jeder ist nun Kritiker eines Werkes des Mitspielers. (Wie gemein!)

Erst jetzt zieht der Meister die Karte heraus und liest die 10 Punkte der Reihe nach vor. Die Kritiker müssen urteilen, ob der genannte Punkt auf der Zeichnung berücksichtigt wurde. Falls „Ja“ wird das entsprechende Feld abgehakt. Falls „Nein“ wird das andere Feld abgehakt!

Noch darf nur der Meister das Bild sehen! Jeder Künstler erhält drei Siegpunkte wenn auf seiner Zeichnung die Bonusbewertung berücksichtigt wurde und lediglich einen Siegpunkt für die anderen erfüllten Punkte. Der Meister bekommt einen Siegpunkt für jeden Bewertungspunkt welcher von „mindestens“ einem Künstler eingehalten wurde. Dies gilt auch für die Bonusbewertung. Der Kritiker notiert anschließend den Gesamtwert im unteren Bereich des Zeichenblattes der dann auf das Bewertungsblatt übertragen wird. All das wird in der Anleitung auch bildlich veranschaulicht! Erst jetzt enthüllt der Meister sein Original, so dass man nochmals kurz vergleichen kann. Es folgt die nächste Runde mit einem neuen Meister. Sobald jeder Spieler einmal Meister war endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Strategie:

Als Meister sollte man schnell und detailliert sein Werk vorstellen. Dabei ist oftmals die Position und Größe einer Abbildung/Gegenstandes sehr wichtig, bei einigen Gemälden ist auch die Anzahl der zu sehenden „Dinge“ genau zu beschreiben. Der Meister weiß zwar nicht welche Punkte gefragt sind doch mit etwas Erfahrung kann man sich vielleicht den einen oder anderen Punkt der für die spätere Wertung wichtig ist denken. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Künstler das Gesagte auch bildlich erfassen. Ein Schönheitswettbewerb steht hier allerdings nicht im Vordergrund!

Interaktion:

Jeder ist für sein Gemälde verantwortlich und hofft, dass der Kritiker gnädig über das Bild urteilt! Interaktion spielt somit keine Rolle! Die Kommunikation steht hier allerdings auch nicht im Vordergrund. Sobald jedoch die Bilder getauscht werden kommt es zu lautstarkem Gelächter, wenn man das … „Was soll denn das sein“ … Bild des Mitspielers anhand von Punkten beurteilen muss.

Glück:

Als Künstler aber auch als Meister hat man es nicht einfach. Oftmals vergisst der Meister ein wichtiges Element auf seinem Werk zu nennen oder der Künstler hört vor lauter Hinweisen nur die Hälfte und setzt davon auch nur die Hälfte auf seiner Zeichnung um! Man kann sich vorstellen wie das dann am Ende wohl aussieht. Ob es in der Wertungsrunde Punkte gibt hängt auch davon ab wie kritisch der Mitspieler das eigene Bild beurteilt. Mit etwas Zureden bekommt man vielleicht noch zusätzlich den einen oder anderen Gnadenpunkt.

Packungsinhalt:

120 Abbildungen (60 Karten mit Vorder- und Rückseite) sind eine Menge und aus unserer Sicht gerade noch ausreichend um viele Stunden Spaß zu haben! Natürlich hoffen wir, dass es einmal eine Ergänzung mit weiteren 50 Karten für Jung und Alt gibt. Dies hängt allerdings auch vom weiteren Erfolg dieses Spieles ab. Die Zeichnungen sind zum Teil witzig gestaltet und sorgen während oder nach einer Runde für viel Gelächter. 6 Zeichen- und Bewertungsblöcke reichen auch hier für viele Stunden an Spielspaß aus, ansonsten kann man auch ein Blatt Papier verwenden. Manche Spieler verwenden allerdings gleich ein Papier da die Zeichenblöcke nicht gerade sehr groß ausfallen. Die mitgelieferten Bleistifte sind eine nette Beigabe und die Anleitung ist auch auf den ersten Blick hinsichtlich der Abläufe verständlich. Für ca. 30 Euro erhält man das Spiel was bei Betrachtung des Gesamtpakets gerade noch in Ordnung geht.

Spaß:

Unzählige Runden haben wir Identik gespielt. Ob in unseren Spielrunden oder im Kreise der Familie. Viele Familien haben das Spiel bei uns gesehen, ausprobiert und nach einigen Runden im Fachhandel gekauft! Die Angst sich hier zu blamieren ist unbegründet, zumal der Spielspaß aufgrund witziger Zeichnungen eindeutig im Vordergrund steht. Schafft es ein Meister nicht, sein Werk eindeutig zu erklären, darf man sich über die „Bilder“ der Künstler, die oft etwas ganz anderes zeigen, nicht wundern. Der Spaß steigt noch einmal an wenn es um die Punktevergabe geht und die Mitspieler ein anderes Bild beurteilen müssen. Die Runden laufen wie am Fließband ab und jeder möchte mindestens einmal Meister aber auch Künstler sein. Aus einer geplanten Spielrunde werden schnell Stunden die auf Dauer „nie“ langweilig werden. Ob Vielspieler, Wenigspieler, Gelegenheitsspieler oder solche die eigentlich keine Lust zum Spielen haben ist Identik das Spiel das hält was es verspricht: Spaß, Spannung und einen lustigen Nachmittag oder Abend!

s Meinung:

Identik ist ein Spiel indem es darum geht mit Papier und Bleistift die Erklärung des Meisters zu befolgen. Anschließend werden die Bilder untereinander getauscht, so dass ein anderer Künstler (Mitspieler) das Bild anhand von Punkten bewerten muss.

Dabei blamiert man sich nicht unbedingt was viele Leser vielleicht vermuten, schließlich hängt es auch davon ab wie genau der Meister sein Bild den Künstlern erklärt.

Aufgrund der Zeitvorgabe von 90 Sekunden entstehen nicht nur witziger Bilder sondern auch Spielabläufe die allen Spielern sehr viel Spaß bereiten!
Auf lange Sicht gesehen ist Identik nicht nur ein Familien- sondern zugleich auch ein Partyspiel das nie langweilig wird.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Gut und schnell erklären oder gut zuhören und das Gesagte grafisch umsetzen!
INTERAKTION
1 von 10
Jeder zeichnet auf seinem Block!
GLÜCK
6 von 10
Punkte bekommt man nur wenn das Gefragte auch zu sehen ist!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Zum Teil sehr witzige Zeichnungen!
SPAß
8 von 10
Für jede geplante Spielrunde ideal! Spaßfaktor steht eindeutig im Mittelpunkt!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Identik ist ein Spiel das jeden Spieler begeistert! Einfach, witzig und genial!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 30.09.2015

Topliste: Partyspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was, Jörg und Partyspiele? Das passt doch gar nicht! Tja, mein Geschmack ist hier doch sehr spezial, denn entweder sagt mir ein solches Spiel zu oder eben nicht! Dennoch sind es einige Spiele,... ...

Dienstag 21.01.2014

Top-Listen – Party Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Keine Nennung Note 9/10: Besonders lohnenswert Gift Trap (Heidelberger Spieleverlag)  - Jahr 2007 – ab 8 Jahre BAM!... ...

Donnerstag 09.05.2013

Top-Listen – Party Spiele (Version 1)

Nachricht von 22:46 Uhr, Jörg, 11 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen... ...

Weiter zu allen News