Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2014 - von Jörg

Die Legenden von Andor - Der Sternenschild (1. Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60-90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 12.11.2013

Essen 2013: Andor - Sternenschild (Kosmos)

Essen 2013: Andor - Sternenschild (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Vor mir liegt nicht nur die Erweiterung „Der Sternenschild“ sondern gleichzeitig noch die Erweiterung „Neue Helden“.
Bevor wir uns aber gleich auf beide Erweiterungen stürzen, spielen wir Andor noch einmal von Anfang an. Denn ehrlich gesagt liegt es schon geschätzte sechs Monate zurück, in der wir die letzte Legende erfolgreich absolviert haben. Also noch mal alles von vorne und nach weiteren 15 Partien in 7 Tagen, ja bei der einen oder anderen Legende benötigten wir mehrere Anläufe, ging es an die Erweiterung. Jede für sich stellen wir in einem Bericht vor.

Spielablauf:

Zuerst einmal folgt man dem kleinen Comic in der Anleitung, in dem die Geschichte rund um Andor weitergeführt wird. Erst dann widmet man sich dem Material, welches für eine neue Legende durchaus umfangreich ausfällt.
Der Grund hierfür wird mir aber schnell klar, wenn ich mir den Legendenstapel genau anschaue. Denn von den A2 und A3 Karten gibt es jeweils fünf und von der Karte G jeweils vier. Im Spielverlauf nimmt die Legende je nach Fortschritt bzw. Würfelwurf eine andere Geschichte ein und wer besondere Herausforderungen mag, kann die Legendenkarte E gleich ins Spiel einfließen lassen.
Mit diesem Stapel an Legendenkarten und weiteren Aktionskarten kann man recht schnell in das Spiel einsteigen. Auf einer doppelseitigen Aufbauansicht wird alles deutlich dargestellt und man freut sich schon wie ein kleines Kind auf die Legende.

s Meinung:

Allzu viel wollen wir euch natürlich nicht verraten, schließlich soll jeder in den Genuss kommen diese Legende zu lösen. Ok, ein paar Bilder fügen wir bei. :-)
Dabei kann man eigentlich nicht von „einer“ neuen Legende sprechen, denn von den Legendenkarten A2, A3 und G gibt es gleich mehrere und es wird für eine Partie nur eine zufällige Karte benötigt. Der Spielverlauf ist somit immer anders, so dass bei einer Runde beispielsweise das Wassermonster und bei einer anderen der Feuergeist zum Einsatz kommt. Genau diese Variabilität sorgt dafür, dass man diese Erweiterung etliche Male spielt.
Das Einzige was mich stört ist, das man bei einer Niederlage streng genommen nicht das gleiche Szenario erneut spielen kann. Nicht ganz, denn hierzu wählt man einfach die anfänglichen Legendenkarten aus, so dass zu 90 % die gleiche Legende gespielt wird. Nur durch Würfelwurf und weitere Aktionen kann sich das Ganze leicht verändern.
Früher oder später, bei uns war es nach sechs Partien, konnten wir die Legende (bei uns war es der Belagerungsturm) meistern. Anschließend bleibt der Reiz es erneut zu spielen aber vorhanden, da man ja auch noch den Krahder, das Katapult usw. ausprobieren will.
Herrlich und so nimmt die Legende praktisch kein Ende und bietet letztendlich mehr als ich erwartet habe.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Durch diverse Legendenkarten viele Spielvarianten vorhanden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





























Videos

preview vom 17.02.2013

Nürnberg 2013: Die Legenden von Andor - Der Sternenschild (Kosmos)

Nürnberg 2013: Die Legenden von Andor - Der Sternenschild (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Dienstag 12.11.2013

Essen 2013: Andor - Sternenschild (Kosmos)

Nachricht von 08:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das erste, und laut Autor&Illustrator auch das letzte, Spiel von Michael Menzel kam in der Spielerszene unglaublich gut an. Das die Illustratioenn und die Spielregeln überall ineinander greifen,... ...

Montag 08.07.2013

Kennerspiel des Jahres 2013: Die Legenden von Andor (Kosmos)

Nachricht von 10:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Gerade eben wurde es enthüllt um 10:50, das Kennerspiel des Jahres ist die Legenden von Andor. Autor und Spieleillustrator in einer Person ist Michael Menzel, den man in der Branche gut kennt.... ...

Freitag 19.04.2013

Die Taverne von Andor im neuen Gewand

Nachricht von 08:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Andor lebt von seinen Legenden und auch von seinen kreativen Fans. So gibt es inzwischen schon einige schöne Fan-Legenden mit hoher Spielqualität, die inen echten Mehrwert für alle Andor-Spieler... ...

Sonntag 17.02.2013

Nürnberg 2013: Die Legenden von Andor - Der Sternenschild (Kosmos)

Nachricht von 09:47 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das kooperative Spiel vom Autor und Illustrator Michael Menzel hat letztes Jahr für viel Aufsehen in der Szene gesorgt und ist bei unseren Spielrunden äußerst beliebt. Das erzählerische... ...

Weiter zu allen News