Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.05.2013 - von Jörg

Babar und die Abenteuer von Badou - Das Kartenspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Nicht jeder kennt „Babar und die Abenteuer von Badou“, denn als Zeichentrickserie ist sie insbesondere in Frankreich und Kanada bekannt. Seit 2011 gibt es sie jetzt auch im KiKA zu sehen und basiert auf der Kinderbuchreihe „Barbar der Elefant“.

Gerade solche Serien bieten sich gerne an für ein Spiel und in diesem Fall handelt es sich um ein Kartenspiel.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen so schnell wie möglich alle Freunde, die Badou begleiten möchte in die Tischmitte zu legen. Schnelligkeit und Koordination sind hier gefragt.

Spielaufbau:

Die Karten mit den Werten 1 bis 5 werden in der Tischmitte nebeneinander ausgelegt. 8 zufällig ermittelte Abenteuerkarten bilden einen verdeckten Stapel und die Freunde- und Aktionskarten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Diese bilden einen verdeckten Stapel vor einem Spieler.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt, deckt die oberste Abenteuerkarte (unterschiedliche Personen in unterschiedlicher Abfolge) auf und legt sie offen daneben. Jetzt sind alle Spieler am Zug, nehmen mit einer Hand die oberste Karte vom ihrem Stapel, schauen sich diese an und vergleichen, ob die Karte passen könnte. Ist dies der Fall, legt man diese schnell unterhalb der angegebenen Zahlenkarte, aber nur wenn das Feld darunter auch frei ist. Ansonsten legt man diese offen neben sich ab und nimmt sich die nächste Karte.

Sind alle Zahlenkarten mit den richtigen Personen/Freunden belegt, ruft ein Spieler „Stopp“, deckt eine neue Abenteuerkarte auf und das nächste Abenteuer beginnt.
Mit der Aktionskarte „Pause“ darf man diese vor einem Mitspieler legen, der bis 10 zählen muss, bevor er wieder am Spielgeschehen teilnimmt.

Mit der Aktionskarte „Neuer Freund“ darf man diese auf eine bereits gespielte Freundeskarte unterhalb der Zahlenkarte legen.
Das Spiel ist zu Ende, nach dem alle acht Abenteuerkarten verwendet wurden. Der Spieler mit den wenigsten Karten gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist hoch, da sich die Spieler durchaus oft in die Quere kommen.

Glück:

Glück spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, denn nicht immer hat man die passenden Karten auf der Hand oder war einfach ein bisschen langsamer als ein Mitspieler.

Packungsinhalt:

Für die Vielzahl an Karten ist der Karton schon fast zu klein. Mit knapp 10 Euro, schönen Illustrationen und einer übersichtlichen Anleitung kann man zufrieden sein. Auch die Qualität der Karten geht in Ordnung.

Spaß:

Wieder so ein Schnelligkeitsspiel für junge Spieler? Ja, aber zu unserer doch großen Überraschung gefiel das Spiel den Kindern von Anfang an. Sogar jüngere Spieler im Alter von drei Jahren konnten mitspielen und wirklich alle hatten ihren Spaß. Gerade die Aktionskarten, gerne mehr davon, haben den Kindern gefallen. Einfache Regeln, schnelle Runden und sehr reizvoll.

s Meinung:

Die Regeln sind einfach, die Spielweise schnell und der Glücksfaktor ist hoch. Den Kindern hat das Spiel gut, teilweise sogar sehr gut gefallen und so blieb es selten bei einer Partie. Das schnelle Zuordnen von Karten ist als Mechanismus zwar nicht neu, doch Spaß hatten dabei alle. Es konnten sogar Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren mitspielen und der Reiz des Spiels lässt dabei auch auf Dauer nicht nach.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
7 von 10
Nicht immer hat man auch die passende Karte.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schön illustriert, gute Qualität!
SPAß
7 von 10
Spaß stand im Vordergrund!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfach, witzig und schnell! Sogar jüngere Spieler können daran teilnehmen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 06.05.2013

Spieltest: Babar und die Abenteuer von Badou - Das Kartenspiel (Huch & Friends)

Nachricht von 21:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht jeder kennt „Babar und die Abenteuer von Badou“, denn als Zeichentrickserie ist sie insbesondere in Frankreich und Kanada bekannt. Seit 2011 gibt es sie jetzt auch im KiKA zu sehen... ...

Weiter zu allen News