Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg

Speed Dice




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.05.2016

Vorstellung: Speed Dice (Amigo)

Vorstellung: Speed Dice (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Oje, ein Spiel bei dem es gilt Worte zu bilden und das möglichst schnell.

Tja, der Jörg ist bei solchen Spielen einfach überfordert bzw. einfach zu langsam. Das Spiel möchte ich euch aber dennoch nicht vorenthalten, schließlich stammt es vom bekannten Autor Haim Shafir, der u.a. für Halli Galli und Speed Cups verantwortlich war. Letzteres gefällt mir übrigens sehr gut.

Spielablauf:

Spielschachtel in die Mitte und jeder Spieler erhält acht Würfel einer Farbe.

Jeder würfelt und versucht so schnell wie möglich ein Wort bzw. Wörter über Kreuz mit sieben Würfel zu bilden (Würfel zusammenlegen). Ein erwürfelter Smiley (Joker) erleichtert diese Aufgabe etwas. Ist ein Spieler fertig, wirft er den achten Würfel in die Schachtel. Werfen mehrere Spieler gleichzeitig ihren Würfel in die Schachtel, ist anhand der Vertiefung erkennbar wer schneller war.

Dieser Spieler erhält die Trophäenscheibe und legt diese mit der Silberseite vor sich ab. Hat er diese Scheibe schon vor sich liegen wird sie umgedreht (goldene Seite). Hat der Spieler die goldene Seite vor sich liegen, gewinnt er die Partie.

s Meinung:

Man muss hektische Spiele mögen!
Man muss Spiele mögen, bei denen es gilt schnellstmöglich Wörter zu bilden.

Mit Punkt 2 habe ich meine Probleme und das gepaart mit Schnelligkeit ist mir einfach zu viel des Guten. Auch wenn ich das Spiel als durchschnittlich einstufe gibt es Mitspieler, die diese Art von Spiele mögen. Da bleibe ich lieber meinem Speed Cups treu. Zwar ist das Spiel auch sehr schnell, doch die Abläufe gefallen mir hier einfach viel besser
Zu Speed Dice sei noch angemerkt, dass der Wertungsmechanismus ziemlich unglücklich ausfällt, denn ein Spieler muss drei Mal hintereinander gewinnen, damit eine Partie endet. In einem Fall dauerte es bei uns 30 Minuten, da die Gewinner einer Partie anfangs ständig wechselten.
Die Idee mit der Vertiefung, um eindeutig einen Sieger festzustellen, ist attraktiv wenn nicht sogar elegant gelöst.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schnelle Wort(würfel)spiele liegen mir einfach nicht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 11.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...

Donnerstag 05.05.2016

Vorstellung: Speed Dice (Amigo)

Nachricht von 21:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht jedes Spiel muss meinen Geschmack treffen und bei Speed Dice und den zu bildenden Wörtern bin ich überfordert. Das Spiel stelle ich euch natürlich vor, schließlich spielt... ...

Weiter zu allen News