Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2014 - von Jörg

Leg los!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.03.2014

Vorstellung: Leg los! (Zoch) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Leg los! (Zoch) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wenn ich den Autor „Carlo A. Rossi“ auf der Spielschachtel lese, hoffe ich auf Spaß, Spannung und viel Spielwitz, denn genau für solche Spiele ist er genau der Richtige.
In den letzten Jahren hat er mich aber mit seinen Spielen (Ab in die Tonne oder Im großen Zauberwald) nicht 100%ig überzeugt, so dass ich gespannt bin, was er dieses Mal an Spielideen hervorzaubert.
Bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse nutzten wir die Gelegenheit, um für euch die eine oder andere Spielsequenz auf Video zu bannen. Einige Monate später und viele Partien danach, gibt es jetzt ein schriftliches Urteil.

Spielablauf:

Nein, wir sind hier nicht beim Asiaten, auch wenn mir nach dem letzten Besuch das Haifisch-Essen (ja, so was gibt es wirklich) noch am Gaumen klebt. Denn die Stäbchen im Spiel werden nicht fürs Essen sondern fürs Platzieren von Motiven benötigt. Hinzu kommen noch ein paar runde Scheiben und so fällt einem das Darstellen bzw. Auslegen schon einfacher.

Durch jeweiliges Ziehen eines Plättchens mit einer Zahl wird dem Künstler vorgegeben, welches Motiv er darstellen muss.

Während dessen läuft die Zeit und Ziel ist es viele Motive mit „einem“ Rateversuch pro Mitspieler zuzuordnen. Dabei wird auch das verwendete Material geringer, denn Stäbe und Scheiben, die zuvor benötigt wurden, legt man zur Seite. Punkte gibt es nach Ablauf der Zeit für platzierte Ratesteine auf dem Tableau und zwar für den jeweiligen Mitspieler als auch (1 Punkt für jeden Stein) für den Künstler. Nachdem jeder Spieler einmal die Rolle des Künstlers übernommen hat, endet die Partie und es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Für etwas schwierigere Runden kann man sich auch der zusätzlichen Leiste bedienen, so dass mehr Motive ausliegen.

s Meinung:

Willkommen bei Montagsmaler, nur dass hier nicht gemalt wird. Die Spieler nutzen Stäbe und Scheiben, um eines der vorgegebenen Motive zu legen. Kreativität ist gefragt und das mit möglichst wenig Material, schließlich will man noch viele weitere Motive auslegen, welche dann die Mitspieler möglichst schnell erkennen.
Die Idee ist witzig und machte wirklich jedem in unserer Runde Spaß. Endlich mal nichts malen, kneten oder pantomimisch darstellen!
Der Spielreiz fällt bei mir nach einigen Partien etwas ab, was auch stark von der Gruppe abhängt. Insgesamt bleibe ich aber beim Urteil „reizvoll“, da es sich gerade für die Zielgruppe der Familien und Partyspieler um ein wirklich flottes und amüsantes Spiel handelt. Denn mit dem Titel wird bereits assoziiert, dass man recht schnell beginnen wird und auch recht schnell spielen muss.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Montagsmaler mit Stäbchen und Scheiben! Witzige Spielidee!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Familien aufgepasst, ihr benötigt keinen Stift oder Block um ein Malspiel zu spielen. Ja richtig, ihr könnt das auch mit einfachen Holzelementen spielen äh bauen. Ja, da ist das interesse Geweckt und das zu recht, denn nicht jeder unserer Spieltester malt gerne. Bei "Leg Los" geht es eher um das kreative nachbauen verschiedener Objekte und das unter Zeitdruck. Da man nur einen Rateversuch hat ist es gar nicht so eifnach, aber zum Glück liegen ja genügend Vorschlagsplättchen aus, von denen eins richtig ist.

Wer schnelle und lustige Partyspiele mag und statt malen mal bauen möchte, wird hiermit einige Zeit seinen Spaß haben.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Malspiel ohne Stift, aber mit Bausteinen. Wundervolle Idee!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Samstag 01.03.2014

Vorstellung: Leg los! (Zoch) - Nürnberg 2014

Nachricht von 22:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sechzehn Spielplättchen in der Spielmitte zeigen alle möglichen Dinge und jeweils eine Zahl von 1 bis 16. Jede Runde ist ein Spieler der "Künstler", dieser zieht eine Nummer... ...

Weiter zu allen News