Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.05.2017 - von Jörg

Zahlen




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 28.04.2017

Zahlen (Jumbo) - ab 3 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 167

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Wann ist der Moment gekommen, Kindern mit Zahlen vertraut zu machen? Keine Sorge, das kommt früher oder später und ich als Papa von zwei Kindern weiß, dass es bei manchen Kindern auch etwas schneller gehen kann. Überfordern will ich meine Kinder aber mit diesem Spiel keinesfalls, so dass ich anfangs etwas skeptisch war.

Gleichzeitig will ich mein Kind auch nicht zu viel auf dem Weg geben, denn vielleicht langweilt es sich dann später in der Schule. Fragen über Fragen und dabei ist das Spiel der Zahlen ab drei Jahre und lt. Verlag zählt es in die Kategorie „Auf dem Weg zum Kindergarten“. Ich bin gespannt!

Spielablauf:

Das Spiel enthält ein dreiteiliges Puzzle. Es gibt 10 Teile mit den Zahlen 1 bis 10, 10 Teile mit unterschiedlich vielen Tieren (1 bis 10) und 10 Mengenkarten (1 bis 10).

Das Spiel kann man je nach Spielvariante alleine oder gemeinsam mit anderen spielen. Wir haben es allerdings immer gemeinsam gespielt.

In Spiel 1 geht es erst einmal darum die passenden Puzzleteile zu finden und zuzuordnen. In Spiel 2 werden die Puzzleteile von groß nach klein (bzw. umgekehrt) auslegt. In Spiel Nr. 3 geht es um das Zählen der Tiere und in Spiel Nummer 4 geht es um das korrekte Zuordnen der Zahlen in einer Art Lotto. Spiel Nummer 5 ist das klassische Memo bei dem Zahlen korrekt zugeordnet werden und in Spiel Nummer 6 geht es um das Erkennen von großen bzw. kleinen Zahlen.

s Meinung:

Keine Sorge, Kinder wird man bei diesem Spiel nicht unter- bzw. überfordern. Ich habe es mit meiner Tochter (3 Jahre) und meinem Sohn (5 Jahre) gespielt. Beide haben nach wie vor Spaß, denn hier gibt es wirklich sehr schöne und attraktive Spielideen, um die Zahlen von 1 bis 10 kennen zu lernen. Das richtige Anordnen, das Erkennen von großen aber auch kleinen Zahlen, oder auch mal das klassische Memo. Dieses auf den ersten Blick trockene Spiel ist keinesfalls nur ein Lernspiel, denn die Art und Weise (u.a. als Puzzle) wie das Ganze aufgebaut wurde kommt wirklich gut an. Es macht Spaß und dabei spielen wir oft die sechs Spielvarianten hintereinander und zwar gemeinsam. Zwar spricht die Anleitung auch von der Spielmöglichkeit „alleine“, doch das macht bei einem solchen Spiel wenig Sinn. Natürlich kann sich das Kind auch selbst im Anschluss damit beschäftigen, doch mir persönlich ist es wichtig dabei zu sein. Hier wird kein Kind überfordert und aus meiner Sicht ist das Spiel für Kinder ab drei (bis ca. 5 Jahre) ideal, um die Zahlen zu lernen bzw. zu festigen. Mir und den Kindern hat es sehr gut gefallen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
6 tolle Spielideen rund um die Welt der Zahlen von 1 bis 10.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 12.05.2017

6 neue Spielberichte

Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der Reihe der Berichte für Familie und Vielspieler dachte ich mir ich veröffentliche heute sechs Berichte für Kinder. Einige der Spiele sind bereits mit Videos hinterlegt, so dass... ...

Weiter zu allen News