Brettspiel Testbericht vom 01.01.2013 - von Jörg

Die Siedler von Catan Baden-Württemberg




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
3 bis 4 Spieler

Spielzeit:
75 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Schon wieder ein Catan?
Klar, aber ein ganz Besonderes, denn wir Badener aus Bühl feiern oder besser gesagt feierten mit den Schwaben 60 Jahre Baden-Württemberg. Doch wie kam es dazu?
Hier ein kurzer Ausschnitt (Quelle: Kosmos):
„Klaus Teuber, die Catan GmbH und der Kosmos-Verlag hatten sich sehr gefreut, als im Frühjahr 2011 das Landesmarketing Baden-Württemberg anfragte, ob man zum anstehenden Jubiläum nicht für die Landesregierung eine besondere Ausgabe der Siedler von Catan machen könnte.“

Gesagt, getan, denn Ende des Jahres 2011 war die streng limitierte (schwarze) Jubiläumsausgabe fertig gestellt.
Doch neben der schwarzen Edition gibt es seit Herbst 2012 auch eine Standardversion! Diese uns vorliegende rote Ausgabe unterscheidet sich neben der Optik auch von der Ausstattung (Menge, Plastik- bzw. Holzmaterial) von der schwarzen auf 5000 Stück limitierten schwarzen Box.
Die Regeln sind allerdings gleich geblieben. Als Fan der Catan-Serie und als Cliquenabendler mit Wohnort in Baden-Württemberg müssen wir diese Ausgaben natürlich ausprobieren, wobei wir uns in Punkto Abläufe auf wesentliche Aspekte dieser Ausgabe beschränken.

Ziel des Spiels:

An den üblichen Catan-Regeln hat sich nichts geändert, nur dass man hier Straßen und Rathäuser errichtet, mit denen man unter zur Hilfenahme von Wahrzeichen Punkte generiert, um das Spiel zu gewinnen.

Spielaufbau:

Fünf verschiedene Landschaften bilden die Baden-Württemberg Karte und so wird auch der erste Blick auf die Karte gehen. Jeder Spieler nimmt sich Rathäuser und Straßen einer Farbe und die bekannten Karten aus dem Siedler Spiel legt man in Stapel bereit.
Die Baukostenkarte bekommt jeder Spieler als Übersicht und für die erste Partie platziert man drei Rathäuser auf vorgegebenen Punkten. In späteren Runden kann man einen variablen Aufbau wählen.
Anschließend stellt man noch die Wahrzeichen auf die jeweiligen Felder im Außenbereich. Auf der Karte sind die jeweiligen Felder markiert.
Statt eines bekannten Räubers ist es hier ein Erfinder, der anfangs auf das Feld 12 in der Nähe von Sinsheim platziert wird.

Spielablauf:

Es beginnt ein Spieler und würfelt damit die Rohstofferträge einer Runde aus. In dieser Ertragsphase erhalten die Spieler Rohstoffkarten bei angrenzenden eigenen Rathäusern.
Es folgt die Handelsphase, in der der aktive Spieler mit Mitspielern Rohstoffkarten tauschen kann. Jederzeit kann er auch drei gleiche Rohstoffkarten mit einer Rohstoffkarte seiner Wahl vom Vorrat tauschen.
In der anschließenden Bauphase kann ein Spieler gemäß Baukostenübersicht Straßen errichten, um auf einer Kreuzung mit einem freien Stadtfeld ein Rathaus zu errichten. Auf einem freien Wahrzeichenfeld kann er ein Wahrzeichen errichten.
Für Catan-Kenner sind somit die Rathäuser und Wahrzeichen neu. Letztere werden vom Außenbereich des Spielfelds auf das entsprechende Feld platziert. Nach dem Errichten gehört es keinem Spieler, doch der Erbauer erhält eine Belohnung. Auf das frei gewordene Wahrzeichenfeld stellt der Spieler ein Rathaus (jedes Rathaus zählt einen Siegpunkt) und darf gemäß abgebildeten Bonus beispielsweise eine Straße errichten.
Neben dem Bauen gibt es auch Entwicklungskarten, wobei es hier drei unterschiedliche Arten gibt.

Zum einen sind es Erfindungen, mit denen man die Erfinder-Figur versetzen kann (ähnlich wie der Räuber), Fortschrittskarten um beispielsweise zwei Straßen zu errichten oder Errungenschaften, die einen Siegpunkt wert sind und erst am Spielende aufgedeckt werden.
Natürlich wird auch hier bei einer gewürfelten 7 der Räuber, bzw. hier ist es der Erfinder, umgesetzt, um bei jeweiligen Spielern Karten zu ziehen und die längste Handelstraße bringt Extrapunkte. Beides kennt man von den bisherigen Catan – Spielen. Neu hinzu kommt die Möglichkeit, mit gesammelten Erfindungen eines seiner Rathäuser auf dem Siegpunktfeld „Größer Erfinder“ zu platzieren.
Wer am Ende mindestens 12 Siegpunkte (zu Dritt) bzw. 10 Siegpunkte (zu Viert) besitzt, gewinnt.

Strategie:

Wie immer gibt es bei diesen Catan-Spielen auch strategische Möglichkeiten. Sofern man den variablen Aufbau nutzt, muss man bereits bei der Startaufstellung gut überlegen wo man seine Rathäuser platziert. Attraktive Wahrzeichen und der Blick auf die längste Handelsstraße sollte man durchaus in Betracht ziehen.
Im weiteren Spielverlauf orientiert man sich dabei aber auch an seine Mitspieler. Welche Straßen und somit Wege werden erschlossen und wo lohnt sich noch das eine oder andere Rathaus.

Interaktion:

Ob zu Dritt oder zu Viert, in die Quere kommen sich die Spieler früher oder später auf jeden Fall. Insbesondere bei den Straßen und der Errichtung der Rathäuser hofft man schneller zu sein als ein Mitspieler. Aber auch durch Entwicklungskarten und dem Versetzen des Erfinders ist die Interaktion ein ständiger Begleiter.

Glück:

Durch das regelmäßige Würfeln und der daraus folgenden Ertragsphase ist der Glücksfaktor hoch, zumindest in den ersten Runden. Hat man sich erst einmal im Verlauf des Spiels clever positioniert, fällt dieser Faktor nicht mehr so stark ins Gewicht.

Packungsinhalt:

Über die Unterschiede der limitierten Sonderausgabe (Preis: 30 EUR) zu dieser Ausgabe haben wir bereits im Vorwort einige Punkte geliefert. Diese uns vorliegende Ausgabe zum Preis von ca. 25 Euro beinhaltet Plastikmaterial aber auch einen Almanach mit Wissenswertem über Städte und deren Wahrzeichen. Mit Blick auf dem Plan wird man aber feststellen, dass die Position der Städte nicht immer mit der Realität übereinstimmen, doch auf diesen Punkt weist die Anleitung hin. Laut Verlag war es natürlich auch nicht möglich, alle bedeutenden Städte unterzubringen.

Insgesamt gesehen ist die Karte aber aus unserer Sicht grafisch sehr gelungen und die Anleitung sehr übersichtlich.

Spaß:

Endlich mal wieder Siedler spielen wird man sich denken und aufgrund der Vielzahl an Neuheiten hat man immer wieder mal Lust, neue Karten und Erweiterungen auszuprobieren. Genau so war es auch bei dieser Version und in Punkto Spielspaß wurden wir nicht enttäuscht.

Gerade das Errichten von Wahrzeichen ist abwechslungsreich und als Einwohner von Baden-Württemberg fällt es uns nicht schwer sich auf dem Plan zurecht zu finden.

Jörgs Meinung:

Neben der limitierten Sonderausgabe gibt es seit Herbst 2012 auch diese in Punkto Material abgespeckte Ausgabe in typischer Catan-Optik. Darüber haben wir bereits im Bericht Infos gegeben und auch der Hinweis, dass man nicht alle Städte verwenden kann, wurde angesprochen.
Aber hey liebe Kosmos Redaktion, ihr habt ja Bühl als Wohnort der einen Hälfte der Cliquenabendler berücksichtigt. War das Absicht oder Zufall? Auch unsere nähere Umgebung mit Baden-Baden, Offenburg, Rastatt und Karlsruhe wurde berücksichtigt. Damit sind wir glücklich, wobei es uns natürlich als Badener schwer fällt im Schwabenland Rathäuser zu errichten. Ok, wir sind ja nicht bei der Ausgabe Großherzogtum Baden sondern bei der Edition Baden-Württemberg.
Durch Wahrzeichen, Rathäuser (ersetzen Siedlungen und Städte) und Erfinder (ersetzt den Räuber) ist der Spielspaß durchaus hoch, was sicherlich daran liegt, dass wir uns als Einwohner noch mehr mit dieser Ausgabe identifizieren.
So ist diese Edition insbesondere an Spieler gerichtet, die in Baden-Württemberg wohnen bzw. an Sammler, die keine Edition auslassen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Anfangsposition der Rathäuser sehr wichtig!
INTERAKTION
6 von 10
Früher oder später kommt man sich in die Quere!
GLÜCK
6 von 10
Lediglich am Anfang höher! Ertragsphase abhängig vom Würfelwurf!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Wer noch bessere Qualität haben will muss zur limitierten Sonderausgabe greifen.
SPAß
7 von 10
Abwechslungsreich und durchaus lohnenswert!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Wahrzeichen bringen ein neues Spielgefühl hinzu. Ausgabe insbesondere für Fans von Catan und Bewohner von Baden-Württemberg!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Dienstag 01.01.2013

Spieltest: Die Siedler von Catan Baden-Württemberg (Kosmos)

Nachricht von 10:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder ein Catan? Klar, aber ein ganz Besonderes, denn wir Badener aus Bühl feiern oder besser gesagt feierten mit den Schwaben 60 Jahre Baden-Württemberg. Doch wie kam es dazu? Hier... ...

Samstag 27.10.2012

Essen 2012 Neuheit: Catan Baden-Württemberg - Madagascar - Goldene Zeiten (Kosmos)

Nachricht von 21:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich drei Spiele aus der Catan Reihe stellt uns in diesem Video Arnd von Kosmos vor. Los geht es mit der interessanten Baden-Württemberg Ausgabe, auf die insbesondere noch der Jörg... ...

Weiter zu allen News