Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.06.2010 - von Jörg

Buzz it!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
3 bis 12 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Neben den vielen Kinder-, Familien- und Strategiespielen bleibt immer wieder die Zeit ein Partyspiel zu testen. Das Spiel „Buzz it!“ begleitet uns mittlerweile seit vielen Wochen und landet fast an jedem Spielenachmittag oder –abend auf unserem Spieltisch. So wurden bereits in kürzester Zeit etliche Partien gespielt. Ausreichend viele um endlich über den Partykracher des Frühjahrs 2010 (vielleicht sogar 2010) zu berichten. Wirklich ein Kracher? Zumindest weisen die vielen Runden darauf hin, dass das Spiel sicherlich nicht schlecht ist! Das Spiel stammt von Reiner Knizia den viele Leser sicherlich nicht mit Partyspielen verbinden! Die Entwicklung der Themenkarten (welche „den“ Stellenwert in Buzz it! einnehmen) stammt allerdings von den Herren René-Jacques Mayer & Patrick Scharnitzky. Was die beiden hier auf die Beine gestellt haben ist mehr als verrückt und so befinden wir uns schon mitten im Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
Der Spieler mit den wenigsten Buzz it! Karten gewinnt!

SPIELAUFBAU:
Wir nehmen die 160 Karten (mit 320 Themen) und mischen diese. Pro Spieler werden drei Karten verdeckt gezogen welche einen Nachziehstapel bilden. (Je nach Spieleranzahl oder Lust und Laune kann man natürlich auch noch mehr Karten verwenden.) Die restlichen Karten werden nicht benötigt.

Ein Spieler erhält den Buzzer und schaltet diesen ein. Für die Einsteiger-Position wählt man 8 Sekunden, für die normale Position 5 Sekunden.

SPIELABLAUF:
Der Spieler mit dem Buzzer (=Buzz-Master) zieht die oberste Karte und wählt sich ein Thema (zwei Themen pro Karte) aus. Der Buzz-Master liest das Thema laut vor und beginnt die Runde mit dem Drücken des Buzzer-Knopfes. Der Spieler links daneben muss nun eine Antwort geben bevor wiederum auf den Buzzer-Knopf gedrückt wird und der nächste Spieler folgt. Das Spiel geht reihum (Buzzer-Spieler antwortet nicht) so lange, bis ein Spieler nicht rechtzeitig innerhalb der eingestellten Zeit eine (gute und nicht wiederholende) Antwort geben konnte. Der Buzzer-Ton vermeldet das Ende der Runde! Dieser Spieler nimmt sich die Karte und der Buzz-Master gibt den Buzzer an den linken Nachbarn weiter der nun der neue Master für die Folgerunde ist. Das Spiel endet sobald alle Karten gespielt wurden. Wer dann die meisten Karten hat gilt als Verlierer des Spiels! Die Aufgabe des Buzz-Masters ist es im Verlauf der Runde nicht nur den Knopf zu drücken, sondern auch auf eine richtige und faire Bewertung der Antworten zu achten. (Für eine Spiel-Variante kann der Buzz-Master auch einen Anfangsbuchstaben für die Antworten vorgeben.)

Aber jetzt mal raus mit der Sprache, welche Themen verbergen sich hinter den Karten?

Zuerst die normalen Themen: Beispiele: - amerikanische Städte - im Auto - Filme mit Fortsetzungen - Fernsehsendungen - Länder am Meer - berühmte Maler - brennbare Dinge - Essen in der Kantine Klingt durchaus interessant und welche Themen findet man auf den schrägen Karten?

Ihr habt es so gewollt!

Hier eine Auswahl der Themen (Beispiele): - Wie man ungebetene Gäste loswird - Was Du für 10.000 Euro machen würdest - Kann man beim Sex anbehalten - Zwischenfälle in einer Hochzeitsnacht - Geschenke zum Schlussmachen - Lästige Kinderfragen - Hinweise auf einen Seitensprung - Kann als Sexspielzeug benutzt werden So, das reicht jetzt aber und auf weitere „PIEP“-Themen verzichten wir und auf mögliche Antworten sowieso!

Strategie:

Strategie? Nicht wirklich! Es geht um Antworten und wer zu lange zum Nachdenken braucht verliert und bekommt eine Karte!

Interaktion:

Jeder hat „vielleicht“ nach Ansage des Themas ein paar Antworten parat. Doch wie lange? Je nach Thema stützt man sich auf die Antwort seines Vorgängers um weitere Anregungen zu bekommen. Der Kommunikationsfaktor ist ausgesprochen hoch und auch die Lachmuskeln sind einer erhöhten Anspannung ausgesetzt! Vorsicht!

Glück:

Wer keine Ideen hat verliert. Mit Glück hat das nichts zu tun!

Packungsinhalt:

160 Karten bzw. 320 Themen sind eine Menge und so dauert es sehr viele Runden bis man vielleicht wieder eine Karte zieht welche man bereits benutzt hat. Die Karten befinden sich in einem neon-gelben Säckchen und darin findet auch der Buzzer seinen Platz! Das Gerät sieht und fühlt sich wie eine Stoppuhr an, doch von lauten BUZZ-Geräuschen kann keine Rede sein. Ein süßes „Möhhp“ ertönt, was gar nicht so recht zu diesem Spiel passt. Etwas mehr technische Kreativität hätten wir schon erwartet.

Dafür sind die Themen auf den Karten so witzig, dass man sogar nach einer Runde weitere Karten durchliest und dabei mehr als nur Schmunzeln muss! Das Säckchen (ideal für unterwegs) befindet sich in einem kleinen Spielkarton den man eigentlich nicht benötigt. Das Spiel kostet im Handel ca. 20 Euro.

Spaß:

Eine witzig geschriebene Anleitung sorgt bereits für ein erstes Stimmungshoch. Versucht man sich dann an einer Runde mit möglichst vielen Spielern (umso mehr desto besser!) steigt die Laune noch einmal an! Einige Themen sind einfach so verrückt und genial, dass man kaum einen Spiele-Nachmittag / -Abend beendet, ohne eine Runde zu wagen! Dabei spielt es kaum eine Rolle wer gewinnt oder verliert.

Ob jung oder alt, alle unsere Mitspieler waren begeistert! Doch Vorsicht! Spielt man das Spiel mit Ehepaaren oder Familien (mit Kindern) kann das eine oder andere Thema auch etwas „anstößig“ wirken, so dass man lieber nichts sagt und die Karte freiwillig nimmt. Ggf. sollte man dann einfach das „normale“ Thema auswählen, wenn man das Gefühl hat, dass ein Thema nicht zur Spielgruppe passt.

s Meinung:

Buzz it! gehört sicherlich zu den besten Partyspielen die Anfang 2010 vorgestellt wurden!

Fun und gute Laune stehen im Vordergrund und wer am Ende gewinnt wird zur Nebensache!
Normale, aber auch sehr ausgefallenen verrückte Themen deren Antwort von Mitspielern in einer vorgegebenen Zeit mithilfe des Buzzer gegeben werden müssen macht so viel Spaß, dass man zu jeder Zeit eine schnelle Runde wagen kann.

Dank 160 Karten (und 320 Themen) ist für viele Runden der Spaß garantiert, zumal pro Runde und pro Spieler immer nur drei Karten benötigt werden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Nachdenken und schnelle Antwort geben!
INTERAKTION
4 von 10
Der Kommunikationsfaktor ist bei weitem höher!
GLÜCK
2 von 10
Weiß man was oder weiß man nichts!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Nur das Geräusch des Buzzer hätte man kreativer gestalten können!
SPAß
8 von 10
Partyspiel der Extraklasse!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Gehört sicherlich zu den besten Partyspielen für Jung und Alt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 30.09.2015

Topliste: Partyspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was, Jörg und Partyspiele? Das passt doch gar nicht! Tja, mein Geschmack ist hier doch sehr spezial, denn entweder sagt mir ein solches Spiel zu oder eben nicht! Dennoch sind es einige Spiele,... ...

Dienstag 21.01.2014

Top-Listen – Party Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Keine Nennung Note 9/10: Besonders lohnenswert Gift Trap (Heidelberger Spieleverlag)  - Jahr 2007 – ab 8 Jahre BAM!... ...

Donnerstag 09.05.2013

Top-Listen – Party Spiele (Version 1)

Nachricht von 22:46 Uhr, Jörg, 11 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen... ...

Weiter zu allen News