Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.08.2013 - von Jörg

Mucca Pazza




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.02.2016

Elias Gameplay TEIL 42: Mucca Pazza (Zoch)

Elias Gameplay TEIL 42: Mucca Pazza (Zoch) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Mucca Pazza landete 2013 auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Ein großer Erfolg für den Zoch Verlag, auch wenn es am Ende für den Sieg nicht ganz gereicht hat:

„Da hat die Autorin im besten Sinne ein verrücktes Spiel für die ganze Familie erschaffen. Schon die Nesthäkchen schieben vergnügt die urigen Viecher durcheinander. Jüngere Kinder lernen in der Anfänger-Version erste strategische Überlegungen anzustellen. Und die Älteren werden in diesem spannenden Taktikspiel mit einer Variante für Fortgeschrittene herausgefordert. Darüber hinaus überzeugte die Jury die ausgesprochen reizende grafische Gestaltung bei diesem Taktikspiel.“

Mit diesen Worten können wir gleich in unseren Bericht übergehen und vielleicht hat der eine oder andere bereits unser verknüpftes Video gesehen.

Ziel des Spiels:

10 Tiere (mit der einfachen Variante für jüngere Spieler sind es 5) befinden sich in drei Teilen (Kopf, Körper, Beine) auf dem Spielplan, doch irgendwie ist da einiges durcheinander geraten. Ziel ist es die Teile wieder richtig zusammenzuschieben.

Spielaufbau:

Abhängig vom Alter der Kinder (ab 4 bzw. ab 6) wird ein Spielplan mit mehr bzw. weniger Tieren genutzt. Diese schiebt man beliebig zusammen und hält die passenden Tierplättchen parat.

Spielablauf:

Im Spielablauf (ab 4 Jahre) schiebt ein Spieler immer mit dem äußersten Plättchen einer beliebigen Reihe alle übrigen Plättchen dieser Reihe um einen Platz weiter. Das heraus geschobene Plättchen setzt man am anderen Ende wieder ein. Es darf maximal drei Mal geschoben werden und ist das Tier von dem zuvor gezogenen Plättchen zu sehen, legt man dieses vor sich ab. Schafft man es nicht, deckt man das Plättchen wieder um.

Im Spielablauf (ab 6 Jahre) werden gleich anfangs 10 Tierkärtchen vorgegeben und mit einem größeren Tableau wird das Ganze auch nicht einfacher. Allerdings hat jeder Spieler drei Sterne zur Verfügung und gegen Abgabe eines Sterns darf man einmal zusätzlich schieben.

Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Kärtchen.

Strategie:

Etwas planen muss man durchaus, denn gerade jüngere Spieler müssen durchaus überlegen, wie es ihnen am besten gelingt das gesuchte Tier zu vervollständigen.

Interaktion:

Nicht vorhanden.

Glück:

Abhängig von der Position der Tiere ist es nicht immer ganz einfach, ein Tier zu komplettieren, so dass Glück durchaus eine Rolle spielt. Denn ungern trennt man sich von einem Stern, um einen weiteren Schiebezug auszuführen.

Packungsinhalt:

Die Pappelemente sind sehr stabil und der Aufbau auch für jüngere Kinder problemlos. Die knapp 20 Euro sind gut investiert, zumal das Spiel bzw. die übersichtliche Regel gleich die Abläufe für jüngere aber auch ältere Spieler enthält.
Die Grafik gefällt den Kindern richtig gut, auch wenn der Spielename und das Thema der Kuhpiraten nicht richtig zur Geltung kommt bzw. verstanden wird.

Spaß:

Dank der Abläufe für jüngere und ältere Spieler kann man Kinder sehr gut an das Spiel heranführen. So waren den Kindern die Aktionen schnell klar und Spielspaß war von Anfang an vorhanden. Auf Dauer wird die Spielweise für Kinder ab 4 Jahren aber langweilig, doch dank weiteren Tieren und einem größeren Tableau wird hier gleich eine gute Lösung präsentiert. So macht das Spiel auch auf Dauer Spaß, zumal immer wieder neue Konstellationen entstehen.

s Meinung:

Wie im Vorwort bereits angesprochen landete das Spiel auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Dabei sind das Schieben von Teilen und das damit verbundene Zusammenführen von Tierteilen einfach, aber witzig gemacht. Durch die Aufteilung der Abläufe für Kinder ab 4 bzw. ab 6 Jahre kann man so sehr leicht jüngere Spieler an Mucca Pazza heranführen. Thematisch aber auch in Punkto Spielnamen hätten wir uns aber mehr erhofft, denn das Vorwort mit Kuhpiraten und der frechen Kuh Mucca Pazza gerät bei Kindern schnell in Vergessenheit. Unabhängig davon macht es den Kindern Spaß und wir nach wie vor immer wieder gerne gespielt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Wie geht man vor?
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden.
GLÜCK
3 von 10
Nicht immer passt alles wie gewünscht.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, guter Preis!
SPAß
7 von 10
Unabhängig vom Alter der Kinder reizvoll!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schiebespiel mit Abläufe für Spieler ab 4 bzw. ab 6 Jahre. Reizvoll dank vieler Tiere und immer wieder neuen Konstellationen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 09.06.2013

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013: Mucca Pazza (Zoch)

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013: Mucca Pazza (Zoch) from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 04.04.2013

Nürnberg 2013: Mucca Pazza

Nürnberg 2013: Mucca Pazza from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 29.02.2016

Elias Gameplay TEIL 42: Mucca Pazza (Zoch)

Nachricht von 22:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Kinderspiel wurde 2013 zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Elias und sein Papa zeigt euch wie das Spiel funktioniert. Zehn versch(r)obene Tiere vom Planeten „Kuhpiter“ sind... ...

Freitag 16.08.2013

Spieltest: Mucca Pazza (Zoch)

Nachricht von 21:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mucca Pazza landete 2013 auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Ein großer Erfolg für den Zoch Verlag, auch wenn es am Ende für den Sieg nicht ganz gereicht hat: „Da... ...

Montag 10.06.2013

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013: Mucca Pazza (Zoch)

Nachricht von 00:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zehn versch(r)obene Tiere vom Planeten „Kuhpiter“ sind bei uns gelandet. Aber was ist das? Beim Teleportieren hat die schusselige Kuh „Mucca Pazza“ doch glatt auf den falschen... ...

Donnerstag 04.04.2013

Nürnberg 2013: Mucca Pazza (Zoch)

Nachricht von 08:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

In Nürnberg waren wir auch beim Zoch Verlag und haben uns hier zwei Neuheiten für euch genauer angesehen. Mucca Pazza ist ein Schiebespiel für Kinder und alle, die an „verrückten“... ...

Weiter zu allen News