Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.02.2014 - von Jörg

Mein erstes Quartett




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Eigentlich könnten wir uns in dem ohne hin schon kurzen Bericht kurz fassen:
Quartattspiel, für Kinder, schön, interessant! Doch so kurz wollen wir nicht über dieses einfache Spiel urteilen.
Quartspiele reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück und fast jeder hat mit Sicherheit ein solches Spiel zumindest in den Händen gehabt. Damit das auch gleich in frühen Jahren beginnt hat Amigo ein Quartettspiel für die ganz jungen Spieler in Petto und dazu gibt es gleich noch zwei Kartenhalter gratis dazu.

Spielablauf:

So spielen zumindest die jungen Spieler bei uns erst einmal mit dem Halter herum, bevor man in die erste Partie einsteigt. Abhängig von der Spieleranzahl werden die Karten mit unterschiedlichen Farben und Symbolen verteilt. Angefangen bei einem Spieler fragt man einen Mitspieler nach einer Karte, die einem selbst fehlt. Eine Karte dieses noch fehlenden Quartetts muss der Fragesteller selbst besitzen. Hat der Mitspieler diese Karte, muss er sie diesem Spieler geben, ansonsten zieht man eine Karte vom Nachziehstapel. Hat ein Spieler ein Quartett, legt er sie offen ab und wer am Ende die meisten Karten vor sich liegen hat, gewinnt.

s Meinung:

Große Karten, schöne Symbole, die insbesondere junge Spieler kennen sowie kräftige Farben. Mehr braucht man auch nicht, um für witzige Kinderrunden zu sorgen, bei denen man auch etwas mehr überlegen muss. Abhängig von der Entwicklung der Spieler ist die Einordnung mit vier, je nach dem auch fünf Jahren zu sehen und am besten funktioniert das Spiel zu Dritt oder zu Viert.
Ein schöner Einstieg in die Welt der Karten- bzw. Quartspiele, so dass dieses Spiel in unseren Runden durchaus für Spaß und Spannung sorgte.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schöne bekannte Symbole und kräftige Farben. Schöner Einstieg in die Welt des Quartetts.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 12.02.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nachdem euch Mario anstatt wie üblich Andreas mit neuen veröffentlichten Videos verwöhnt, wollen wir wie geplant auch weitere Berichte zu Spielen online stellen. Für Kinder aber... ...

Weiter zu allen News