Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.05.2013 - von Jörg

Babar und die Abenteuer von Badou - Das spannende Suchspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Nicht jeder kennt „Babar und die Abenteuer von Badou“, denn als Zeichentrickserie ist sie insbesondere in Frankreich und Kanada bekannt. Seit 2011 gibt es sie jetzt auch im KiKA zu sehen und basiert auf der Kinderbuchreihe „Barbar der Elefant“.

Gerade solche Serien bieten sich gerne an für ein Spiel und in diesem Fall handelt es sich um ein Suchspiel.

Ziel des Spiels:

Mithilfe der beiden Würfel versuchen die Spieler herauszufinden, welcher Freund mit welcher Kreide gerade gesucht wird. Wem dies in 30 Sekunden gelingt, darf diesen in seine Ablagetafel legen. Wer zuerst fünf Freunde findet, der gewinnt.

Spielaufbau:

Jeder Spieler bekommt eine Ablagetafel. Das Sternkärtchen kommt in die Mitte und die vier Palmen stellt man im Zimmer auf. Wo, das entscheiden die Kinder. Neben jeder Palme legt man neun Suchkärtchen.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt. Ein Würfel zeigt die Freunde, der andere fünf Kreiden unterschiedlicher Farben und ein Geschenk. Der Spieler dreht die Sanduhr und sucht das passende Kärtchen und zwar innerhalb der Zeit.
Hat man den passenden Freund mit der richtigen Kreide, darf man diesen in seine Ablagetafel legen. Ansonsten geht man leer aus. Es folgt der nächste Spieler.
Wird ein Geschenksymbol gewürfelt, suchen alle Spieler gleichzeitig.
Es kann im Spielverlauf vorkommen, dass ein Freund bereits auf einer Ablagetafel liegt. Dann geht es darum, schnell nach dem Sternkärtchen zu schnappen, um das Plättchen zu bekommen bzw. zu behalten.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist sehr hoch, da die Spieler immer am Suchen sind und sich durch Übereinstimmung auch Kärtchen andere Spieler wegschnappen können.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch, es sei denn man kann sich die Positionen der einzelnen Plättchen gut merken und weiß auch auf Anhieb, welche Plättchen bereits bei einem Mitspieler ausliegen.

Packungsinhalt:

Das gesamte Material ist sehr robust, denn die Plättchen sind wirklich sehr dick. Hier etwas einzuknicken ist fast unmöglich und in Anbetracht der vielen Materialien geht auch der Preis mit knapp 20 Euro in Ordnung. Die Regeln sind einfach und auch jedem schnell klar.

Spaß:

Der Mechanismus ist nicht neu und Suchspiele dieser Form gab es schon einige. Ein gewisser Reiz zum Spielen ist bei Kindern aber vorhanden und so kommen durchaus witzige Partien zustande. Dabei spielt oftmals die Zeit eine Rolle, gerade wenn Kinder die Palmen im Wohn- und Kinderzimmer weit auseinander stellen. Langweilig wird es bei diesem Spiel erst einmal nicht, zumal eine Partie kaum länger als 15 Minuten dauert.

s Meinung:

Spiele, bei denen Kinder nach Gegenständen oder Plättchen suchen müssen gibt es bereits sehr viele. Durch das Thema und die schönen dicken Plättchen und Palmen wirkt das Ganze durchaus attraktiv und wir können nicht abstreiten, dass die Kinder damit nicht ihre Freude hatten. Lediglich die Sanduhr sorgt ab und an für traurige Gesichter, doch Schnelligkeit beim Suchen ist wichtig, so dass man beim Suchen nicht all zu lange trödeln sollte.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Such! Aber schnell!
GLÜCK
8 von 10
Nicht immer findet man das gesuchte Plättchen auf Anhieb!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Sehr dicke Plättchen, ideal in diesem Spiel.
SPAß
6 von 10
Nichts neues, aber einen gewissen Reiz strahlt das Spiel dennoch aus!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Eines von vielen Suchspielen! Ganz witzig und durchaus reizvoll. Kinder hatten ihren Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 06.05.2013

Spieltest: Babar und die Abenteuer von Badou - Das spannende Suchspiel (Huch & Friends)

Nachricht von 21:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht jeder kennt „Babar und die Abenteuer von Badou“, denn als Zeichentrickserie ist sie insbesondere in Frankreich und Kanada bekannt. Seit 2011 gibt es sie jetzt auch im KiKA zu sehen... ...

Weiter zu allen News