Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.10.2017 - von Jörg

Colt Express 2. Erweiterung - Marshal und Gefangene




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 28.10.2016

Vorstellung (engl.) Essen 2016: Colt Express Erweiterung Marshal und Gefangene

Vorstellung (engl.) Essen 2016: Colt Express Erweiterung Marshal und Gefangene from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Na, immer noch im Colt Express Fieber? Mit Absicht wurde dieser Bericht erst sehr spät veröffentlicht, denn der eine oder andere dachte sich vielleicht, dass man mit erster Erweiterung und hoffentlich einer coolen Matte als Unterlage auskommt. Nicht jeder hat sich vielleicht diese zweite Erweiterung angeschaut, oder etwa doch?
 

Spielablauf:

Ab sofort hat man auch mal die Möglichkeit die Rolle des Marshall zu übernehmen, so das die Mitspieler entsprechende Karten aus ihrem Deck entfernen. Weiteren Sonderregeln folgt man gemäß Übersicht der Anleitung was recht schnell erledigt ist und insbesondere von der Spieleranzahl abhängt. Natürlich erhält der Marshal auch seine eigenen Aktionskarten und auch der Colt bzw. gleich zwei davon, unterstützt durch Karten, werden bereit gelegt.  Zu guter letzt noch die Haftbefehle (Karten der Mitspieler) und schon kann es losgehen!
Nicht ganz, der Gefangenenwaggon wird am Ende des Zuges noch dran geschoben. Keine Sorge, nur verhaftete Banditen können sich "in" dieser Zelle aufhalten.

Während des Ablaufs kann ein Spieler jetzt auch nach seiner Karte "Brillante Idee" suchen, wobei die nachfolgende Aktion von der Position des Spielers abhängt. Dadurch ist es einem Spieler möglich ausgeführte Aktionen eines Banditen zu kopieren. Aber auch ein Ausbruch aus der Zelle ist damit möglich.

Die neuen Aktionen des Marshals sind anfangs ungewohnt, denn der Marshall muss vier seiner fünf Zielkarten erfüllen, um eine Partie zu gewinnen. Mit einem Faustschlag können die Banditen aber auch auf den Marshal losgehen um die Faustkarte und am Ende Geld zu ergaunern.
Zu den Zielen des Marshal zählt, am Ende noch eine Prügelkarte zu besitzen oder wenn einer seiner Colts keine Kugeln mehr enthält. Oder wie wäre es jeden Banditen mindestens einmal zu treffen? Die Ziele sind insgesamt sehr unterschiedlich.
Neben den gängigen Aktionen kann der Marshal jetzt auch Banditen verhaften (dieser wird in die Zelle gesteckt).

Das war aber noch nicht alles, denn es gibt neben den neuen Rundenkarten und Ereignissen mit Mei eine neue Banditin. Mit ihrer Sonderfähigkeit kann sie sich auch diagonal bewegen, wobei man hier darauf achten muss ob der Marshal mitspielt.
Weitere kleine Ergänzungen je nach Verwendung sind in der Anleitung aufgeführt. Insgesamt waren das aber die wesentlichen Neuerungen.

s Meinung:

Noch im Colt Express Fieber? Falls nicht wird es wieder Zeit, denn neben einer neuen Banditin, welche sich auch diagonal bewegen kann, bekommt ein Spieler die Möglichkeit den Marshal zu spielen. Hierfür gibt es sogar einen separaten Gefängniswagon. Der Marshal hat sein eigenes Deck und muss im Spielverlauf bestimmte Ziele erfüllen um zu gewinnen. Aufgrund dieser neuen Rolle ändern sich die Kartendecks der Spieler etwas und das Spiel nimmt noch einmal richtig Fahrt auf, da man jetzt einen richtigen Spieler am Tisch sitzen hat, der einem als Bandit das Ganze nicht gerade einfach macht!
Diese zweite Erweiterung gefällt mir sogar einen Tick besser als die erste Erweiterung, wobei man Mitspieler am Tisch haben muss, die Colt Express bereits gut kennen. Insbesondere die Rolle des Marshals und die damit verbundenen Ziele sind nicht immer einfach zu erfüllen. In all den Partien hatte ich aber unabhängig von der Spieleranzahl sehr viel Spaß, zumal das Spiel neuerdings auch mit einer Spielmatte an zusätzlicher Atmosphäre gewinnt.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Endlich mal den Marshal spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 28.10.2016

Vorstellung (engl.) Essen 2016: Colt Express Erweiterung Marshal und Gefangene

Nachricht von 21:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch hierzu erst einmal ein englisches Video direkt von der Messe. Colt Express ist nach wie vor sehr beliebt und im Video gibt es nicht nur zu dieser Erweiterung einige Infos. #video:marsh# ...

Weiter zu allen News