Super Rhino!
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort:
Superman oder besser gesagt Super Rhino ist unser Held in diesem Spiel. Denn das Klettern dieses Nashorns an Hauswänden entlang beherrscht er bisher sehr gut. Furchtlos hält er Ausschau nach Ganoven und bringt selbst den stärksten Turm ins Schwanken. Macht Euch gefasst auf ein 3D-Stapelspiel der etwas anderen Art.
Ziel des Spiels:
Die Spieler bauen Stockwerk für Stockwerk das Kartenhaus. Mithilfe von Hauswänden und Zwischendecken geht es hoch hinaus. Dabei bestimmt immer die Markierung auf dem Dach, was als nächstes folgt. Ziel der Spieler ist es, die eigenen Dächer als Erster zu verbauen.
Spielaufbau:
Ein Fundament (Karte) wird auf den Tisch gelegt. Abhängig von der Spieleranzahl werden Dächer (Karten) verteilt und auf die Hand genommen. Der Rest (Dächer wie auch Wände) bildet einen Nachziehstapel. Super Rhino hält man bereit.
Spielablauf:
Ein Startspieler beginnt und bevor man ein Dach auf die Karte legt muss man zuerst ein oder zwei Wände auf die Etage bauen. Das Fundament gibt die Markierung und somit Position der Karte/n an. Die Wände (Karten) werden hierzu einfach geknickt. Erst dann platziert man eines seiner Dächer darauf.
Einige Dächer sind mit Symbolen versehen, die man beachten muss:
>Richtungswechsel (es wird sofort in umgekehrter Reihenfolge weitergespielt).
>Verschnaufpause (der nächste Spieler muss aussetzen)
>Zusatzkarte (der nachfolgende Spieler muss eine Dach-Karte ziehen)
>Doppeldach (noch ein zweites Dach platzieren)
>Super Rhino (Figur auf Markierung setzen)
Das Spiel endet, sobald ein Spieler sein letztes Dach verbaut hat (Gewinner des Spiels), das Hochhaus eingestürzt ist (Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Dächern) oder wenn alle Wände verbaut sind (alle haben gewonnen).
Strategie:
Je nach (Schief-)Lage des Turms entscheidet man sich für die entsprechende Karte. Von strategischen Handlungen kann aber nicht die Rede sein.
Interaktion:
Der Kommunikationsfaktor ist gering, da alles Spieler gebannt auf den Turm schauen und man als aktiver Spieler hofft, dass dieser nicht umfällt.
Einfluss auf die Mitspieler hat man nur mithilfe der Karten, wobei der Interaktionsfaktor insgesamt gering ist.
Glück:
Auch wenn der Turm stabil aussieht heißt das nicht, dass er nicht jeden Moment umfällt. Umso höher gebaut wird, desto größer das Risiko. Aufgrund der unterschiedlichen Anordnung der Wände und dem Einfluss der Sondersymbole ist der Glücksfaktor gerade gegen Ende der Partie sehr hoch.
Packungsinhalt:
Immer wieder ist es schön zu lesen, dass neben den Abläufen auch Illustrator und Autoren mit Bilder und einigen Infos in der Anleitung hinterlegt sind. Nicht jeder benötigt diese Information, doch wir als interessierte Spieler sind darüber sehr erfreut.
Die Abläufe an sich sind leicht und verständlich, so dass Kinder ab dem Alter von 4 Jahre durchaus mitspielen können.
Das Knicken der Karten bereitete uns anfangs etwas Kopfschmerzen, doch auch nach etlichen Partien verliert das Material nicht an Qualität und insbesondere Stabilität. Die graphische Umsetzung ist gelungen und der Preis um die 6 Euro klasse.
Spaß:
Super Rhino! ist ein Mitbringspiel und sticht aufgrund der Vielzahl solcher Spiele doch aus der Masse heraus. Nicht nur optisch sorgt das Spiel für Aufsehen, auch wenn es sich aufgrund der Bauidee eher für Drinnen als Draußen eignet. Kinder konnten recht schnell alleine spielen und so kommt dieses kurzweilige Spiel recht oft auf den Tisch. Feinmotorik steht logischerweise im Vordergrund und neben den Kindern haben auch die Erwachsenen/Eltern beim Bauen ihren Spaß!
Jörgs Meinung:
Mitbringspiele gibt es in einer großen Vielfalt und Vielzahl, doch Super Rhino! besticht nicht nur durch einfache Spielweise, nein, auch das Bauen in großer Höhe überzeugt die jungen Spieler. Aber auch die Eltern kommen nicht zu kurz, denn auch sie können sich der Lust des Stapelns von Karten nicht entziehen. Die Angst um die Karten durch ständiges Knicken ist unbegründet, denn Karten sind mittig noch einmal verstärkt. Perfekte Arbeit und auch der Preis wirkt überzeugend.
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Tolles Spiel in luftiger Höhe! Bauspaß ohne Grenzen für Klein aber auch Groß!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
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