Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.04.2012 - von Jörg

Galaxia




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Mit dem Namen Ariel Laden verbindet uns seit Jahren ein tolles Spiel, nämlich Didi Dotter, welches in dieser Form auch nach Jahren sehr viel Spaß und Spannung bietet.
Ein Grund mehr sich das aktuelle Spiel Galaxia von diesem Autor genauer anzuschauen.Da Solospiele nach wie vorn gerne in unseren Spielekreisen gesehen sind, sind wir gespannt, was ein Spiel mit einer langen Schnur zu bieten hat.

Ziel des Spiels:

Als Einzelspieler muss man dem sogenannten Travelcode (Zahlenreihe) folgen, jeden einzelnen Stern einmal besuchen und am Ende die Reise zurück zum Raumschiff finden.
Hierzu wird eine Schnur benutzt, welche die Verbindungen herstellt.

Spielaufbau:

Man wählt sich eine der 60 Aufgaben aus und nimmt das entsprechende Sternensymbol als Spielfläche. Dort platziert man sein Raumschiff als Startpunkt und steckt in die restlichen Löcher einen Planeten.

Spielablauf:

Entsprechend dem Travelcode verbindet man die Schnur zu den einzelnen Zielen, wobei das erste Ziel vom Startpunkt aus immer im Uhrzeigersinn liegt.
Der Spieler muss jetzt mit der richtigen Route die Planeten jeweils einzeln besuchen, um am Ende den Weg zurück zum Raumschiff zu nehmen.

Strategie:

Bereits im Kopf geht man mögliche Wege durch. Mit jeder weiteren Aufgabe werden diese Wege aber immer länger, was die ganze Sache schwieriger macht.

Interaktion:

Interaktion spielt keine Rolle.

Glück:

Gerade bei den letzten 10 bis 20 Aufgaben gehört auch etwas Glück dazu den richtigen Lösungsweg zu finden, zumal die Anzahl der Planeten zunimmt.

Packungsinhalt:

Äußerlich wirkt das Spiel doch sehr unscheinbar und weckt nicht gerade unser Interesse. Erst auf der Rückseite wird einem etwas klarer, um was es hier geht.
Das Material befindet sich in einer runden Plastikbox, geradezu ideal für unterwegs. Die Schnur ist lang genug und wenn man die Planeten gut in die Löcher steckt, kippen diese durch die Verbindung mit der Schnur auch nicht um. Der Preis, auch in Anbetracht der 60 Aufgaben, in Höhe von ca. 15 Euro, geht in Ordnung.

Spaß:

Man kann schon sagen, dass wir uns in der Welt der Solospiele auskennen und auch unsere zum Teil jungen Mitspieler kennen mittlerweile das eine oder andere Spiel. Entsprechende Erwartungen haben wir an Galaxia.
Die doch sehr ungewöhnliche Spielweise mit der Schnur und dem Verbinden der Planeten gefällt dabei nicht jedem und manche haben bereits mit dem ersten Level ihre Probleme. Erst nach etwas Übung kommt man Aufgabe für Aufgabe voran. Aber bei weitem nicht innerhalb weniger Minuten, wie das bei anderen Solospielen der Fall ist. Gerade wenn man auf dem falschen Weg ist muss man die Schnur wieder von Beginn an um die Planeten schlingen. Bei etwas schwierigeren Aufgaben nervt das, zumal man dann nicht mehr genau weiß, welchen „falschen“ Weg man zuvor genommen hat. Mitdenken muss man auf jeden Fall und so wirkt das Spiel nicht nur anspruchsvoll, nein, es ist anspruchsvoll. Spaß soll es aber auch machen, doch hier hakt es ein wenig. Was anfangs als recht innovativ aufgenommen wurde, war am Ende doch nicht von all zu großer Spiellaune geprägt.

s Meinung:

Endlich mal wieder ein anspruchsvolles, schwieriges und dazu noch sehr ungewöhnliches Solospiel mit insgesamt 60 Aufgaben. Mit einer Schnur müssen einzelnen Planeten nach Zahlenvorgabe jeweils einmal verbunden werden, was auf den ersten Blick einfach aussieht. Doch viele Spieler scheitern bereits in den ersten Aufgaben und benötigen bereits hier mehrere Versuche. Mit immer mehr Planeten und schwierigeren Zahlencodes steigt der Schwierigkeitsfaktor recht schnell.
All das klingt recht spannend, doch spielerisch fehlt auf Dauer der Spaß. Ganz nett und interessant, allerdings zu wenig, zumal man oft wieder von vorne den Weg von einem zum anderen Planeten gehen muss.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Erst denken, dann verbinden!
INTERAKTION
0 von 10
Interaktion spielt keine Rolle.
GLÜCK
5 von 10
Etwas Glück gehört einfach dazu!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Mit dem Cover können wir nicht all zu viel anfangen!
SPAß
4 von 10
Schwankt zwischen 4 und 5.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Anspruchsvolles Solospiel, indem man mit einer Schnur Planeten verbinden muss. Sieht interessant aus, doch in Punkto Spielspaß insgesamt nur Durchschnitt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.04.2012

Spieltest: Galaxia (Huch & Friends)

Nachricht von 10:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit dem Namen Ariel Laden verbindet uns seit Jahren ein tolles Spiel, nämlich Didi Dotter , welches in dieser Form auch nach Jahren sehr viel Spaß und Spannung bietet. Ein Grund mehr sich... ...

Weiter zu allen News