Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

Fische und Steine




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Fische und Steine (Logis)

Essen 2014: Vorstellung von Fische und Steine (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Der Verlag Logis hat mich 2014 mit seinen Neuheiten, die sich insbesondere an Familien mit Kindern orientieren positiv überrascht. Aber auch für Familien und Fans von Kartenspielen hat der der Verlag mit „Fische und Steine“ etwas im Programm. Nachdem wir euch das Spiel bereits in einem Video vorgestellt haben, wollen wir uns jetzt auch schriftlich zu Wort melden.

Spielablauf:

Der Spielverlauf unterteilt sich in vier Runden die jeweils aus fünf Phasen bestehen:
In der ersten Phase wird der Weiher aufgefüllt und somit gibt es eine neue Auslage mit Angelplätzen.
In der zweiten Phase legt der Spieler verdeckt Angelkarten vor sich an den Weiher aus. Jeder Spieler besitzt eine Kater- und zwei leere Karten. Die Karte mit dem Kater bestimmt wo geangelt wird.
In Phase 3 erfolgt (freiwillig) das Anfüttern reihum, so dass ein Angelpunkt und somit die Karte/n direkt senkrecht oder waagrecht verlegt wird.
In Phase 4 wird reihum geangelt und das zwar von der Position des Katers (Spalte). Die Spieler decken nacheinander ihrer Angelkarten auf und wählen einen Angelpunkt (Karte bzw. ein Stapel)
Nicht geangelte Karten bleiben liegen und werden in der neuen Runde überdeckt.

Nach vier Runden zählt jeder Spieler seine geangelten Fische und zieht die Anzahl der Steine ab. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Nicht nur uns Vielspielern, auch Familien mit Kindern hat das Spiel gut gefallen. Das Layout kommt an, und der Inhalt ist ausreichend und auch im Hinblick auf die Qualität gut bestückt.
Allerdings gab es an vereinzelten Stellen in der Anleitung doch ein paar Fragezeichen, denn Angelplätze, Weiher und anderer Begriffe waren erst beim zweiten Lesen nachvollziehbar.
Mit der Startspielerkarte vor sich beginnt ein witziges Angelbluffspiel, welches einen hohen Interaktionsfaktor zu bieten hat. So gut wie nie blieb es dabei bei einer Partie, auch wenn das eine oder anderer Kind ohne Fang an der Angel etwas frustriert in die nächste Runde einsteigt. Der Glücksfaktor ist hoch und gerade als Absacker kommt „Fische und Steine“ bei uns gern auf den Tisch. Unserer Familienrunden würde das Ganze allerdings noch um einen Punkt nach oben schrauben, da das Spiel in Punkto Spielspaß doch einen Tick besser abschneidet.

Anmerkung: 02.02.2015: Die Anleitung wurde noch einmal vom Verlag überarbeitet! Toll das hören und nach Einblick in das Regelwerk dürfte es keine Probleme mehr geben.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Für Vielspieler ein schöner Absacker, in Familienrunden gerne willkommen und im Hinblick auf die Wertung Tendenz in Richtung 7.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 02.02.2015, 10:06 Uhr
Regel wurde mittlerweile angepasst! Toll das zu hören!

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Fische und Steine (Logis)

Nachricht von 20:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

Infos zum Spiel: Wieder mal keine Zeit zum Angeln? Kein Problem: „Fische und Steine" bringt den Weiher zu dir! Spaß und Angel-Leidenschaft stehen im Vordergrund bei diesem munteren... ...

Weiter zu allen News