Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.05.2015 - von Jörg

Der verdrehte Sprach-Zoo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.02.2016

Elias Gameplay TEIL 37: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger)

Elias Gameplay TEIL 37: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Spielerisches Lernen steht im Mittelpunkt und als Vater von zwei kleinen Kindern ist dieses Thema verbunden mit Sprechen, Merken und Nacherzählen ein wichtiges Thema bei uns zu Hause.
Da kommen mir Spiele dieser Form genau recht, auch wenn mein Sohn noch nicht ganz die Altersangabe mit 4 (lt. Verlag) erfüllt. Der Kreis der Freunde wächst allerdings und so gibt es auch für mich immer mehr Möglichkeiten solche Spiele auch mit etwas älteren Kindern auszuprobieren.

Spielablauf:

Im Spiel geht es darum lustige Zoogeschichten zu erfinden, so dass Fantasie eine große Rolle spielt. Vor der ersten Partie werden aber erst einmal 11 blaue und grüne Tier- und Motiv-Chips sowie 11 bildgleiche grüne Karten zur Seite gelegt. Reihum wird gespielt und jeweils ein blauer und grüner Chip aufgedeckt. Zu beiden Bilder versucht der Spieler jetzt eine Geschichte zu erzählen bevor diese in die Zahnräder gelegt werden.

Anschließend wird gedreht und der nächste Spieler ist am Zug. Sind alle Felder belegt, verdeckt man die blauen Felder (Loch) mit dem Palmenblatt. Es folgt die Erinnerungsrunde, doch zuvor zieht man eine grüne Karte. Der Knauf wird solange gedreht bis Bildkarte und Chip übereinstimmen, doch was war denn jetzt auf dem zweiten blauen Chip, welcher vom Palmenblatt verdeckt wird, zu sehen?
Erinnert sich der Spieler an die Geschichte und kennt somit das Symbol?
Falls ja, zieht er mit dem Affen auf der Punkteleiste des Spielplans voran. Ziel ist es mit dem Affen ins Ziel zu rücken bevor die Karten ausgehen.

Das Spiel bietet sich quasi an für Varianten, so dass man durchaus auch mal alle grüne Karten einfließen lässt und die Spieler sich auch merken müssen, welcher Chip vielleicht gar nicht in den Zahnrädern liegt. Mit etwas älteren Kindern kann man natürlich auch Wert auf die Geschichten legen und durch weitere Plättchen Zusammenhänge erschließen.

s Meinung:

Autor und Verlag lassen sich doch immer etwas Neues einfallen. Das Aufdecken von zwei Plättchen und das Bilden einer Geschichte kennen wir schon. Auch das spätere Nacherzählen dieser Geschichte ist nur wirklich nicht neu.
Doch dieser Memory Grundgedanke wird durch zwei Zahnräder und Karten attraktiv und reizvoll. Gerade junge Kinder wollen schnell eine Geschichte bilden um die Chips in die Felder zu legen, um anschließend am Knauf zu drehen. Etwas ältere Kinder sind motiviert die Geschichte bzw. das Symbol später wiederzuerkennen, um mit den Affen möglichst schnell das Ziel zu erreichen.
Ob Jung oder Alt, motiviert sind dabei alle Kinder und vielleicht liegt es auch an den schönen Motiven und der Thematik Zoo. Allerdings sind es oft nur die guten Geschichten, die dann dazu führen, dass man sich an ein Symbol erinnert. Aufgrund der immer neuen Kombination entstehen auch immer neue Geschichten und das Spiel bleibt reizvoll.
Als Spiel für die Unterstützung der Sprachentwicklung finde ich das Ganze durchaus reizvoll. Das Spiel erfüllt seinen Zweck, ist schnell erklärt und die Kinder sehen es nicht nur als Lernspiel an.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Sprachliche Entwicklung steht im Vordergrund. Der Spaß kommt aber nicht zu kurz."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

vorstellung vom 07.05.2015

Vorstellung: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger) inkl. gameplay mit Eias

Vorstellung: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger) inkl. gameplay mit Eias from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 13.02.2016

Elias Gameplay TEIL 37: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger)

Nachricht von 19:47 Uhr, Video, - Kommentare

Es gibt wenige Spiele, bei dennen die Förderung der Sprache auch ein größere Rolle spielen. Dieses Spiel gehört aber dazu. :-) Wenn der Zoo am Abend seine Pforten schließt,... ...

Donnerstag 07.05.2015

Vorstellung: Der verdrehte Sprach-Zoo (Ravensburger) inkl. gameplay mit Eias

Nachricht von 22:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Zoo, da ist der Affe los! Die Kinder decken zwei Chips auf und erfinden zu den Motiven eine lustige Geschichte. Versteckte Zahnräder lassen die Chips dann unter dem Spielplan verschwinden.... ...

Weiter zu allen News