Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.10.2013 - von Jörg

Lappen schnappen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Bereits der Name sorgt für Aufmerksamkeit und klingt irgendwie ganz witzig. Vor liegt aber nicht das Krümelmonster sondern das Lappenmonster und das Betasten unterschiedlicher Oberflächen soll dabei im Vordergrund stehen. Vielleicht kennt der eine oder andere auch das reizvolle Familienspiel „Dr. Shark“ und kann sich somit denken, was hier alles zum tragen kommt.

Ziel des Spiels:

Das Lieblingsessen des Lappenmonster sind Stofflappen und Aufgabe der Spieler ist es dies entsprechend richtig und je nach Spielvariante unterschiedlich auszuführen. Durch Fühlen der richtigen Lappen in einem Sack wird dies allerdings zu einer Herausforderung.

Spielaufbau:

3 Spielvarianten stehen dabei zur Wahl, denn neben einem kooperativen Spiel oder einem Duell kann auch ein Memospiel genutzt werden.
Dazu benötigt man immer die Lappenkarten (12 Paare), die Beutel und natürlich das Lappenmonster (Schachtelunterteil mit Spielplan).

Spielablauf:

In Spiel 1 (kooperativ) wird reihum gespielt und dabei nimmt der Spieler die oberste Lappenkarte vom Stapel und befühlt die Oberseite (je nach Karte unterschiedliches Material!). Im entsprechenden Farbbeutel (Gegenstück enthalten) sucht der Spieler nach dem passenden Gegenstück (Paar) und zieht es heraus.
Stimmen die beiden Lappenkarten überein, legen die Spieler diese Karte vor sich ab. Falls nicht, steckt man die gezogene Lappenkarte in das Maul des Lappenmonsters.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Jetzt vergleicht man die Lappenkarten und wer die meisten (Spieler bzw. Monster) vor sich liegen hat, gewinnt.

In Spiel 2 (Duell) spielt man gegeneinander und dabei versucht man möglichst schnell im jeweiligen Beutel nach dem passenden Gegenstück (Paar) zu suchen. Der Gewinner darf dann einen seiner Bonbons an das Lappenmonster verfüttern. Der Spieler welcher zuerst sein letztes Bonbon an das Monster verfüttert, gewinnt.

In Spiel 3 (Memo) werden zwar auch Lappenkarten gezogen, doch das Gegenstück muss man auf einem 3x4 Raster finden. Ziel ist es, drei passende Lappenkarten zu finden.

Strategie:

Nicht vorhanden.

Interaktion:

Nicht vorhanden, auch wenn man in Spielvariante 2 gegeneinander spielt.

Glück:

Der Glücksfaktor ist lediglich am Anfang etwas hoch, da man sich erst einmal an die einzelnen Spielelemente gewöhnen muss. Der Faktor sinkt mit der Zeit.

Packungsinhalt:

Irgendwie dachten wir am Anfang mit Blick auf den Spieltitel an ein Reaktions- oder Wurfspiel, so dass wir nach dem Lesen der Anleitung doch etwas überrascht waren, dass hier eher das Fühlen eine Rolle spielt. Ansonsten ist das Material mit den unterschiedlichen Stoffen sehr gut und robust. Die Anleitung ist übersichtlich und auch der Preis mit ca. 20 Euro stimmt.

Spaß:

Für Dr. Shark sind die Kinder etwas zu jung, doch endlich bekommen sie bei einem Kinderspiel auch einmal die Möglichkeit, Kartenplättchen zu erfühlen. Die Idee ist klasse umgesetzt und das Spiel macht anfangs sehr viel Spaß. Gerade mit der anfänglichen kooperativen Variante gewinnen die Spieler (mit Sicherheit) und können ihre Spielerfahrung in der anschließenden Duell-Variante beweisen. Unabhängig von der Spieleranzahl macht das Ganze sehr viel Spaß, auch wenn mit der Zeit und etlichen Partien dieser Faktor etwas fällt. Denn früher oder später kennt man die Muster der einzelnen Plättchen und ordnet diese relativ schnell zu. Nach wie vor bleibt das Spiel reizvoll.

s Meinung:

Wer das Spiel Dr. Shark kennt, kann sich wohl vorstellen was hier die Spieler erwartet. Als Kinderspiel geht es darum, Plättchen mit unterschiedlicher Oberfläche zu erfühlen bzw. zuzuordnen. Das Ganze macht von Anfang an sehr viel Spaß und sorgt für hohe Aufmerksamkeit.
Verwundert sind wir nur beim Spielenamen, der eher auf ein anderes Spiel (Reaktionsspiel) hindeutet, doch genau eine solche Art von Spiel ist es nicht.
Drei Spielmodi (kooperativ, Duell, Memo) stehen bei Lappen Schnappen zur Verfügung und mit etwas mehr Spielerfahrung widmet man sich dann mit der Zeit eher der Duell-Variante. Auch wenn man die Plättchen nach etlichen Spielpartien schnell zuordnen kann, bleibt das Spiel auf Dauer reizvoll, zumal es schon alleine aufgrund der Spielweise ungewöhnlich ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
3 von 10
Lediglich in den ersten Partien etwas höher!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Spielename verwirrt etwas!
SPAß
7 von 10
Auch nach etlichen Partien immer noch reizvoll.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Fühlspiel durch unterschiedliche Oberflächen. Witzig und reizvoll, einfach mal was anderes!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 22.10.2013

Spieltest: Lappen schnappen (Haba)

Nachricht von 22:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits der Name sorgt für Aufmerksamkeit und klingt irgendwie ganz witzig. Vor liegt aber nicht das Krümelmonster sondern das Lappenmonster und das Betasten unterschiedlicher Oberflächen... ...

Weiter zu allen News