Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.11.2016 - von Jörg

Familie Flutter-By




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 103: Flutter-By (Huch! & Friends) - Essen 2016

Cliquenabend Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 103: Flutter-By (Huch! & Friends) - Essen 2016 from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Schmetterlinge sind in Kinderspielen sehr beliebt. Oft geht es dabei auch um die Entwicklung „zum“ Schmetterling, doch hier ist gleich alles vorbereitet und zwar recht ungewöhnlich. Denn mit den Schmetterlingsbrettern lassen sich durch Knicken immer neue Schmetterling in verschiedenen Farben zusammenfügen.

Spielablauf:

Die Aufgabe klingt recht einfach, denn die Spieler müssen möglichst schnell je nach Aufgabenkarten Schmetterlinge mit Hilfe ihres Brettes zuordnen. Je nach Abbildung bekommt der Spieler durch Blumensymbol auch den Hinweis, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Wer zuerst den passenden Schmetterling auf seinem Brett findet ruft „Flutter-By“ und nimmt sich die Karte. Zu Beginn werden je nach Vorgabe bzw. Wunsch der Spieler Karten als Stapel vorbereitet.
Alle Karten werden durchgespielt und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

s Meinung:

Flutter-By ist ein einfaches und schnelles Spiel, bei dem es quasi nur darum geht die richten Farben der Flügel zu finden. Jeder Spieler hat sein eigenes Brett um die gesuchte Zusammenstellung zu finden. Den Kindern macht es Spaß, doch je nach Alter bzw. Spielerfahrung werden einige Mitspieler benachteiligt, da es Ihnen einfach zu schnell geht. So muss ich mit meinem Sohn schon die linke Hand nutzen, bin aber teilweise immer noch einen Tick schneller als er.
Nach geschätzten 10 Partien verliert das Spiel über die Dauer von einigen Wochen schnell seinen Reiz und auf Seiten der Kinder besteht auch kaum noch der Wunsch es zu spielen.
Auch ich finde nur wenige Reiz es häufiger spielen zu wollen. Für eine Spielrunde zwischendurch ganz ok aber auf Dauer lieber ein anderes Spiel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ein Absacker für Kinderspielrunden? Der Reiz sinkt doch schneller als gedacht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.11.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer anstrengenden aber genialen Paint Con habe ich für Euch noch ein paar Videos und noch ein paar Berichte veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die... ...

Sonntag 09.10.2016

Cliquenabend Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 103: Flutter-By (Huch! & Friends) - Essen 2016

Nachricht von 11:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was ist denn das für ein Funspiel? Ravensburger veröffentlicht ein einfaches Kinderspiel mit einer im Mittelpunkt stehenden elektronischen Komponente. Wie das Ganze funktioniert zeigen wir... ...

Weiter zu allen News