Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.09.2012 - von Jörg

Alquerque




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:


Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.09.2012

Video: Spielrunde zu alquerque (Intellego Holzspiele)

Video: Spielrunde zu alquerque (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Alquerque ist der Vorläufer von Dame und wird insbesondere in Spanien gespielt. Ursprünglich stammt es vermutlich au dem Nahen Osten und seit einiger Zeit hat es auch den deutschen Spieleraum erreicht. Was es zu bieten hat zeigen wir im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Ziehen und Schlagen lautet die Aufgabe der Kontrahenten auf diesem Brett und gewonnen hat der Spieler, der möglichst viele Spielsteine seines Gegners schlagen konnte.

Spielaufbau:

Die Spieler erhalten 12 Spielsteine, die sie wie vorgeben auf den Feldern aufstellen. Nur das Feld in der Mitte bleibt am Ende leer.

Spielablauf:

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und können bei jedem Zug mit einem Stein ziehen oder schlagen.
Gezogen wird immer entlang einer Linie in beliebiger Richtung!
Nur am gegnerischen Rand kann ein Stein nicht bewegt werden mit einer Ausnahme: Schlagen!

Denn Schlagen wird durch Überspringen einer gegnerischen Figur durchgeführt und dabei muss das Feld hinter dem übersprungenen Stein frei sein. Der Stein wird dann aus dem Spiel genommen. Natürlich darf auch nacheinander übersprungen und somit geschlagen werden. Gesprungen werden darf auch hier in jede Richtung.
Wichtig: Es herrscht Schlagzwang, denn sonst wird sein eigener Stein aus dem Spiel entfernt.
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Spielsteine verloren hat oder keinen Spielstein mehr bewegen kann.

Strategie:

Jeden Zug muss man genau überlegen, da sich durch einen Fehler schnell eine Kettenreaktion einstellen kann und dadurch ein Spieler gleich mehrere Spielsteine verliert.
Die strategischen aber insbesondere taktischen Möglichkeiten sind sehr hoch zumal man auch die Linien achten muss.

Interaktion:

Schlagen der Mitspielersteine steht hier im Vordergrund, so dass der Interaktionsfaktor entsprechend hoch ausfällt.

Glück:

Von Glücksfaktoren kann hier nicht die Rede sein, da jeder Spieler seinen Zug gut überlegen muss. Fehler können sich zwar negativ auf den Spielverlauf auswirken, doch damit hat man eine Partie noch nicht verloren.

Packungsinhalt:

Wieder einmal sehr schönes und hochwertiges Material und dabei hat der Kunde die Wahl:
Die Classic Version gibt es in zwei verschiedenen Hölzern (z.B. Akazie, Ahorn) für einen Preis von 49,90 Euro. Die Color Version mit Spielsteinen aus Ahornholz kostet 44,90 Euro.
Was will man mehr und der Preis geht in Anbetracht des massiven Brettes auch in Ordnung.

Spaß:

Irgendwie kommen wir mit der Spielweise nicht klar. Die Regeln sind zwar einfach und schnell erklärt, doch wie wir uns taktisch clever über das Spielfeld bewegen haben wir immer noch nicht raus.
Da gibt man sich Mühe und hat viel mehr Spielsteine auf dem Brett als der Gegenspieler, doch das heißt noch lange nicht dass man dadurch gewonnen hat.
Naja, zumindest ein Spieler freut sich am Ende über den Sieg.
Auch wenn wir mittlerweile sehr viele abstrakte Spiele kennen und mögen, Alquerque kann in Punkto Spielspaß nicht richtig glänzen.

s Meinung:

Nicht jedes abstrakte Spiel kann uns überzeugen, auch wenn es durch leichte Regeln und durchaus spannende Partien attraktiv wirkt. So hatten wir mit Alquerque lediglich das Problem, dass es uns spielerisch bzw. in Punkto Spielspaß nicht voll überzeugt. Das Ziehen und Gegenseitige Schlagen von Spielsteinen ist zwar interessant, doch der Reiz es regelmäßig zu spielen fehlt einfach. Mit Sicherheit gibt es aber auch Spieler, die solche Spielabläufe interessant finden, zumal auch das Material sehr hochwertig ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Intellego Holzspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Gut überlegen und Kettenreaktionen verhindern.
INTERAKTION
8 von 10
Neben dem Ziehen hat auch das Schlagen eine hohe Bedeutung.
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Hochwertiges Material, wie immer!
SPAß
5 von 10
Spielabläufe können uns nicht voll überzeugen!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Pluspunkt für das Material, doch trotz einfacher Abläufe fehlt uns einfach ein gewisser Wiederspielreiz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

regelerklaerung vom 09.09.2012

Video: Regelerklärung zu alquerque (Intellego Holzspiele)

Video: Regelerklärung zu alquerque (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 09.09.2012

Video: Spielrunde zu alquerque (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Je nach Verlauf einer Runde kann sich eine Partie locker bis zu 30 Minuten in die Länge ziehen. Dies war auch hier der Fall, so dass wir euch nur die wesentlichen Ausschnitte präsentieren.... ...

Video: Regelerklärung zu alquerque (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ja, alquerque schreibt man wirklich so, auch wenn man gleich zweimal genau Hinschauen muss. Es stammt ursprünglich aus Spanien und hat jetzt auch die Grenze nach Deutschland überschritten.... ...

Montag 03.09.2012

Spieltest: alquerque (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alquerque ist der Vorläufer von Dame und wird insbesondere in Spanien gespielt. Ursprünglich stammt es vermutlich au dem Nahen Osten und seit einiger Zeit hat es auch den deutschen Spieleraum... ...

Weiter zu allen News