Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.01.2017 - von Jörg

Mein Traumhaus




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.05.2017

Vorstellung: Mein Traumhaus (Pegasus Spiele)

Vorwort

Viele Menschen haben neben dem Wunsch nach Gesundheit und Liebe auch den Wunsch nach einem Eigenheim. Oft scheitert dieser Wunsch an finanziellen Mitteln, denn je nach Lage, Größe und Einrichtung kann das ganz schön teuer werden. Bei diesem Spiel ist das Haus glücklicherweise schon errichtet und gleich jeder Spieler besitzt ein solches. Es ist allerdings noch etwas leer und muss erst noch mit Leben in Form von Raum- und Spezialkarten befüllt werden. Jeder baut sich somit sein eigenes Traumhaus und am Ende wird sich zeigen ob das Zusammenspiel der Räume am meisten Punkte abwirft.

Spielablauf:

Auf dem Spielplan liegen bereits einige der Karten (Räume / Spezialkarten) Runde für Runde in Reihe und Spalte bereit, so dass ein Spieler sich nur noch die beiden Karten einer Spalte nehmen muss. Einige Karten sind allerdings auch an Bedingungen geknüpft, so dass man beispielsweise eine Garage nur im Keller errichten darf.

Gleichzeitig darf das Haus nicht in Schräglage geraten, so dass man nicht gleich in die oberste Etage bauen kann. Man errichtet somit sein Haus bzw. die Räume von unten nach oben. Nur genommene Dachkarten legt man erst einmal separat zur Seite. Bei Spezialkarten folgt man einfach den Anweisungen der Karte, denn nicht immer kommen diese sofort zum Einsatz. Wer clever baut vergrößert auch gerne mal die Räume oder nutzt Dekorationen, die am Ende weitere Punkte abwerfen. Jede Runde werden neue Karten in die Auslage gelegt und nach 12 Runden steht hoffentlich auch das Traumhaus. Anhand des Wertungsblocks zählt man die angegebenen Punkte zusammen und je nach Zusammenstellung mit Bad und weiteren nützlichen Räumen kommen vielleicht noch ein paar Extrapunkte dazu. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Die Spielidee gefällt mir besonders gut, denn hier darf man sich sein eigenes Traumhaus zusammenstellen. Die Grundmauern stehen bereits, so dass man nur noch attraktive Räume benötigt. Trotz großer Auswahl hat jeder Spieler seine Vorlieben und will natürlich auch bestehende Räume noch attraktiver gestalten. Schließlich zählen am Ende die Punkte und die entscheiden darüber, wer gewinnt.
Mein Traumhaus ist ein gehobenes Familienspiel, denn einige Spezialregeln machen das Spiel (unnötig) kompliziert, so dass Mitspieler am Tisch immer mal wieder eine Frage haben. Nach einigen Partien kennt man aber alle Karten und weiß durchaus mit den Möglichkeiten umzugehen. Somit ist nur der Anfang etwas holprig. Die Gestaltung gefällt mir besonders gut, doch die Entscheidungen die ich im Spiel treffen muss wirken schon fast vorgegeben. Gerade als letzter Spieler einer Runde habe ich kaum Möglichkeiten, da dann schon oft viele attraktive Karten vergriffen sind.
Nach weiteren Partien wünsche ich mir aber auch weitere Räume, denn auf Dauer bieten die hier mit gelieferten Karten eher Standardkost und auf Dauer fällt der Reiz es öfters spielen zu wollen.
So bin ich auch etwas hin und hergerissen. Zum einen gefällt mir das Thema und die Spielweise, doch auf der anderen Seite bietet das Spiel auf Dauer einfach zu wenig. Es funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl, wobei mir persönlich Runden ab drei Spieler am liebsten sind.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Der Reiz es öfters spielen zu wollen fällt recht schnell!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 17.05.2017

Vorstellung: Mein Traumhaus (Pegasus Spiele)

Nachricht von 22:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach langem Warten ist der Traum von den eigenen vier Wänden endlich in Erfüllung gegangen. Doch noch ist das neue Heim gähnend leer. Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und einzurichten,... ...

Weiter zu allen News