Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.04.2012 - von Jörg

Klack!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Mit den Spielen Kissenschlacht und RingLDing aus dem Hause Amigo haben wir teilweise bereits gute Erfahrung gemacht. Mit Klack! reiht sich jetzt ein drittes Spiel ein, welches insbesondere an die jungen Spieler ab vier Jahre gerichtet ist und diese durch einfache Regeln und schnelle Spielrunden überzeugen soll. Wir haben das Spiel mit 4- bis 6-jährigen Kinder ausprobiert.

Ziel des Spiels:

Je nach Würfelwurf (Farbe und Symbol) greifen die Spieler nach bestimmten Scheiben, die durch Magneten auf der Unterseite zusammenhalten.  Wer am Ende den höchsten Turm hat, gewinnt.

Spielaufbau:

Alle magnetischen Scheiben werden auf dem Tisch verteilt und den Farb- und Symbolwürfel legt man daneben.

Spielablauf:

Ein Spieler würfelt mit beiden Würfeln und alle Spieler achten auf das Ergebnis. Nach dem Wurf greifen alle gemeinsam mit nur einer Hand zu den gesuchten Scheiben. Zum Beispiel muss bei der Farbe Grün und dem Symbol Stern jede Scheibe mit einem grünen Stern gesucht und gesammelt werden. Dabei sind es oft gleich mehrere Scheiben, nach denen man greifen kann.
Das dauert so lange, bis keine passenden Scheiben mehr in der Tischmitte liegen. Sofern noch Scheiben ausliegen, folgt der nächste Spieler mit einem Würfelwurf. Wird beispielsweise die Farbe weiß gewürfelt, müssen nur alle Scheiben mit dem jeweiligen Symbol gesammelt werden. Zeigen beide Würfel die Farbe weiß an, müssen so schnell wie möglich alle Scheiben eingesammelt werden.
Durch das Sammeln mit einer Hand klacken die Scheiben immer zusammen, bevor man sie am Ende zu seinen bereits vor sich ausliegenden Scheiben legt bzw. stapelt. Daher der stimmige Spielname ;-)

Greift man versehentlich nach einer falschen Scheibe, muss man diese wieder in die Tischmitte legen und gibt als Strafe eine weitere eigene Scheibe dazu.
Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Scheiben genommen wurden. Die Spieler vergleichen ihre Scheiben bzw. ihre Türme und der Spieler mit dem höchsten Turm gewinnt.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle!

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist sehr hoch, da sich die Spieler oder besser gesagt die Hände der Spieler nach jedem Wurf in die Quere kommen.

Glück:

Der Glücksfaktor ist gering. Hier geht es um Reaktion und Schnelligkeit.

 

Packungsinhalt:

Das Spiel nach dem Spielgeräusch zu benennen ist wirklich toll und auch das Format und der Preis von ca. 14 Euro können sich sehen lassen.
Leider sind die Würfel hinsichtlich der Qualität nicht gut und nach etlichen Partien verlieren die Farben und Formen etwas an Glanz und wirken abgegriffen. Schade!
Die Anleitung ist kurz und das Spiel schnell erklärt. Die Scheiben sind für Kinderhände groß genug und in ausreichender Anzahl vorhanden.

Folgende Info erreichte uns nach Veröffentlichung des Testberichts: "Sämtliche Spiele der aktuellen Auflage wurden mittlerweile mit neuen Würfeln bestückt und sind nun an den Handel ausgeliefert worden." (Quelle: AMIGO) .... SUPER!

Spaß:

Einfach zum Spielen und selten bleibt es bei einer Partie!
Viele unsere jungen Spieler waren doch sehr schnell von diesem Spiel angetan und gerade als Mitbringspiel und für unterwegs ist es gerade zu ideal.
Nach dem Lesen der Anleitung waren wir als Zuschauer in Kinderrunden doch sehr überrascht, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten. Das Klacken und Errichten von Türmen gefiel sogar einer beim Spielen anwesenden 2-Jährigen. Für alle Regeln und Abläufen ist sie aber noch etwas zu jung.

s Meinung:

Klack! ist nach Kissenschlacht und RingLDing das dritte Spiel der Reihe an kleinen Kinderspielen aus dem Hause Amigo, die sich auch als Mitbringspiel sehr gut eignen. Spielerisch ist es in Kinderrunden das bisher beste Spiel, denn in Punkto Spielspaß ist es den anderen beiden Spielen um Längen voraus. Ja, so einfach die Abläufe für einen Erwachsenen klingen, so spielerisch überzeugend kommt es bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahre an. Die Begeisterung war groß und so blieb es selten bei einer Partie. Auch auf lange Sicht kann das Spiel bei unseren Gruppen bisher glänzen. Als kleinen Kritikpunkt sind lediglich die Würfel zu benennen, denn mit der Zeit lösen sich Farbe und Symbole langsam auf.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Wer ist Schneller?
GLÜCK
3 von 10
Guter Überblick erforderlich!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Würfelqualität fragwürdig!
SPAß
8 von 10
Die Kinder hatten sehr viel Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Einfache Regeln, kurze Partien und Reaktion gehört bei diesem Klackspiel und den Magneten einfach dazu! Ideal für Kinder ab vier Jahre!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Klack! verwendet ein bekanntes Spielkonzept (Mit Hilfe von Würfelvorgaben nach bestimmten Mustern Suchen und reagieren), bringt dieses aber zum ersten Mal auf den Punkt für ganz junge Spieler. Die Regeln sind einfach, das Spielmaterial ist gut durchdacht (gerade die magnetischen Scheiben machen haptisch viel Spaß) und der Lerneffekt ist vorhanden. In reinen Erwachsenenrunden ist das Spiel jedoch eher nicht zu gebrauchen, da es zu einfach ist. Somit ist es hier dann nur als ganz schneller Absacker zu verwenden.

Wer allerdings Kinder zu Hause hat, kann bedenklos zuschlagen, sie werden sicherlich eine lange Zeit immer wieder gerne mit dem magnetischen Reaktionsspiel spielen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Reaktion und Konzentration - Keine Strategie.
INTERAKTION
4 von 10
Schnelligkeit zählt, ha ich war erster! Bäh!
GLÜCK
6 von 10
Je nachdem wo die Augen gerade anfangen zu Suchen ist man auch mal schneller.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Schöne Magnetsteine.
SPAß
7 von 10
In Kinderrunden gut geeignet.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Reaktionsmustersuchspiel für Kinder mit einem spaßigen Magnetmechanismus.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 23.04.2012, 21:54 Uhr
Hinweis von AMIGO vom 23.04.2012: "Sämtliche Spiele der aktuellen Auflage wurden mittlerweile mit neuen Würfeln bestückt und sind nun an den Handel ausgeliefert worden." SUPER und DANKE für die Info

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 16.05.2013

Top-Listen – Kinder Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Mein großer Weltatlas) (Ravensburger)... ...

Samstag 21.04.2012

Spieltest: Klack! (AMIGO)

Nachricht von 07:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit den Spielen Kissenschlacht und RingLDing aus dem Hause Amigo haben wir teilweise bereits gute Erfahrung gemacht. Mit Klack ! reiht sich jetzt ein drittes Spiel ein, welches insbesondere an die... ...

Weiter zu allen News