Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.02.2014 - von Jörg

Cosmo




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.03.2013

Nürnberg 2013: Cosmo (Huch & Friends)

Nürnberg 2013: Cosmo (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Drücken, Knobeln, Lösen! So einfach kann man diese Kugel umschreiben, welche auf den ersten Blick an manch andere dicke Kugel aus unseren Berichten erinnert.

Spielablauf:

Dabei hat man die Lösung schon anfangs in der Hand, denn die farbigen Kugeln müssen in die passenden Ringe und hierzu bedient man sich des freien Feldes.  
Bevor man überhaupt beginnt, muss man als Spieler die Kugeln etwas durcheinander bringen, bevor man sich dann an die Lösung wagt. (Die Kugeln werden dabei in das Innere gedrückt und auf andere Löcher geschoben.)

s Meinung:

Die einfache und robuste Kugel erinnert uns sofort an Rubbik’s 360 oder an den Perplexus und ist als Denkspiel nur auf den ersten Blick einfach. Unterhaltung und kurzfristiger Spielspaß stehen hier eindeutig im Vordergrund und da mir solche ungewöhnlichen Spiele gefallen, fällt auch Cosmo in die Kategorie reizvoll. Damit setze ich mich abends gerne an den TV und knoble während der Werbepause, um früher oder später ans Ziel zu gelangen. Aber auch als Wegbegleiter auf Reisen oder als kurzfristiges Unterhaltungsprogramm für Kinder hat es schon seine Runde gemacht. Wer Knobelspiele dieser Art mag, wird mit Cosmo eine neue Herausforderung finden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Erinnert an Rubbik’s, ist genau so knifflig und gerade für Zwischendurch reizvoll.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Die Kugel erinnert mich sofort an die Schieberätselbilder die es überall gibt, aber hier kommt zustätzlich noch das 3D denken zum Tragen. Die Spielidee ist sofort verstanden (Sortier den Ball wieder richtig nach Farbe) und das "Spielgerät" überall leicht als Reisegepäck dabei. Schwupps einfach mal einem in die Hand drücken und "Sortier es!" rufen, gerade wenn es jemand ist der euch nur flüchtig kennt, ne mega Gaudi. Probiert es aus. :-)
Im vergleich zu vielen Puzzlespielen natürlich nichts revolutionäres, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist hier wirklich ideal und ich garantiere euch, dass ihr den Ball in nächster Zeit öfter verwendet oder anderen in die Hand drücken werdet.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schiebepuzzle in 3D.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 19.02.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Trotz der Vielzahl neuer Videos wollen wir euch natürlich weiterhin regelmäßig neue Spielberichte vorstellen. Wie man auf der Startseite bzw. rechten Leiste erkennt sind durchaus sehr... ...

Sonntag 03.03.2013

Nürnberg 2013: Cosmo (Huch & Friends)

Nachricht von 22:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Diese Kugel hat es in sich! Bei Cosmo müssen die Farbkugeln alle an die passende Stelle im Ball. Aber nur ein Feld ist leer, es gibt also immer nur eine Verschiebemöglichkeit. Hin und her... ...

Weiter zu allen News