Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.06.2014 - von Jörg

Es war einmal - 2 neue Themensets




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 - 40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Grafisch im ähnlichen Stil, doch mit einem wichtig Zusatz auf der Schachtel: „zwei neue Themensets“.
Klar, dass es sich hier um neue Karten für „Es war einmal“ handeln muss und da wir bereits zum Grundspiel recht ausführlich berichtet haben, fassen wir uns an dieser Stelle kurz.

Spielablauf:

Ohne beigefügte Anleitung, warum auch, befinden sich die Kartensets Märchen und ritterliche Romanzen in der Box. Zum Erklären gibt es nichts, denn man orientiert sich einfach an den Regeln des Grundspiels und verwendet die neuen Karten.

s Meinung:

Braucht man diese Erweiterung?
Zum einen hängt es natürlich davon ab, wie oft man das Grundspiel verwendet. Zudem sind die beiden Themen doch sehr speziell wie man textlich auf den beigefügten Photos erkennen kann. Zum Erzählen sind aber genau diese neuen ergänzenden Karten perfekt. So ergeben sich in unseren Runden durchaus witzige Geschichten, die sich nicht nur an Märchen und Romanzen orientieren.

Fragt sich nur ob man über die passende Spielgruppe verfügt, denn bekanntlich spielt sich „Es war einmal“ sehr ungewöhnlich. Ausprobieren sollte man dennoch und wer nach etlichen Partien die Lust an neuen Karten verspürt, wird an neuen Karten nicht vorbei kommen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Abhängig davon wie oft man das Grundspiel spielt!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das Erweiterungsset für "Es war einmal" lohnt sich auf jeden Fall für Liebhaber des Grundspiels. Hiermit werden die Geschichten erweitert, es gibt neue Märchenendekarten und sehr viele neue Erzählkarten. Spielt man das Spiel oft, hat man sicherlich schon die ein oder andere Möglichkeit im Hinterkopf was man mit diesem oder jenem Gegenstand machen. Natürlich ist das zwar immer Situationsabhängig, aber neue Gegenstände und Karten sind dann doch ein Segen.

Perfekt für Improvisationsgruppen und für Geschichtenerzähler, denn hiermit ergeben sich wieder unglaublich viele und neue Geschichten. Ich hoffe doch das auch die Seefahrts und Horrorgeschichten noch herausgebracht werden...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Wer "Es war einmal" gut findet, kommt an den Themenset nicht vorbei."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 17.06.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird auch mal wieder Zeit für eine News! In den letzten Wochen (vor der WM) wurde schon fast täglich bei uns gespielt und jetzt steht zumindest bei uns im Badischen der Fußball im... ...

Weiter zu allen News