Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg

Micro Robots




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.05.2016

Vorstellung: Micro Robots (ABACUSSPIELE)

Vorstellung: Micro Robots (ABACUSSPIELE) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Der Spielbericht zu Ricochet Robots liegt schon einige Jahre zurück, doch das Spiel ist nach wie vor vielen Spielern ein Begriff. Auch wenn ich persönlich eher auf das verrückte (wenn auch etwas umfangreichere) Robo Rally stehe, hat das große Spiel aus dem Hause ABACUSSPIELE in den letzten Jahren nicht an Charme verloren. Grund genug sich um einen kleinen Bruder zu kümmern und so erschien im Jahr 2016 die kleine Ausgabe mit dem Namen Micro Robots. In ähnlicher Spielweise, nur etwas kleiner sind wir auf der Jagd schnellstmöglich den Zielpunkt anzusteuern, um uns Siegpunkte zu verdienen.

Spielablauf:

Zuerst einmal platziert man die vier Spielpläne aneinander, wobei man auf die Vorder- bzw. Rückseite achten muss. Aufgabe der Spieler ist es den Roboter von einem Startfeld ausgehend in das Zielfeld zu führen. Hierzu wird das Startfeld mit Zahl- und Farbwürfel festgelegt (Marker platzieren). Im Anschluss wird erneut gewürfelt, um das Ziel zu kennzeichnen. Dies kann beispielsweise mit einem Siegpunktchip erfolgen.
Jetzt müssen sich die Spieler schnell überlegen, wie viele Züge der Roboter von Start zum Ziel benötigt. Wer am Schnellsten ist nennt die Zahl und führt die Züge sofort aus. Als Belohnung erhält der Spieler einen Siegpunkt und die nächste Runde, ausgehend vom Ziel (jetzt Start) erfolgt. Schafft es der Spieler nicht, muss er einen Siegpunktchip an den Spieler mit den wenigsten Punkten geben (ggf. dem nächsten Spieler).

Doch wie erfolgt das Ziehen mit dem Roboter?
Der Roboter darf waagrecht und senkrecht ziehen und er darf nur auf ein Feld ziehen, das entweder mit der Farbe oder der Zahl des Feldes übereinstimmt, von dem aus er dorthin ziehen möchte.

Ein Spiel über mehrere Runden und erst wenn ein Spieler fünf Siegpunkte besitzt bzw. alle Siegpunkte verteilt wurden, steht der Sieger einer Partie fest.

Anmerkung: Sofern man das Spiel Ricochet Robots besitzt kann man den durchsichtigen Roboter aus Micro Robots verwenden und ins Spiel integrieren. Er dient als weiterer Roboter mit einigen Zusatzregeln.

s Meinung:

Micro Robots ist der kleine Bruder von Ricochet Robots. Die Spielweise ist ähnlich aber stark vereinfacht. Aufgabe der Spieler ist es schnellstmöglich ein Weg mit seinem Roboter zu finden. Durch Zahlen und Farben in Kombination muss der Roboter ausgehend von einem Startfeld zum Ziel geführt werden. Das Spiel ist schnell erklärt und lt. Verlag für zwei bis „unendlich viele“ Spieler gedacht. Diese Aussage ist aber einfach unglücklich, denn es ist nur für maximal so viele Spieler gedacht, die uneingeschränkt auf das Spielfeld blicken können. Mit mehr als vier Spielern absolviere ich persönlich keine Partie.
Das Material ist klein gehalten, doch genau so soll dieses Micro Spiel auch sein. Das Spielprinzip gefällt aber nicht jedem!

Micro Robots spiele ich persönlich nicht regelmäßig, doch als schnelles Einstiegsspiel für einen Spieleabend eignet es sich hervorragend. Das Spiel hat für mich durchaus seinen Reiz, wobei es unerfahrene Spieler schwer haben gehen Spieler die bereits etliche Partien Micro Robots gespielt haben zu bestehen. Oft entscheiden hier Millisekunden wer mit seiner Aussage schneller war.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnelles Denkspiel für Zwischendurch!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Videos

vorstellung vom 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Alle Neuheiten (ABACUSSPIELE)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Alle Neuheiten (ABACUSSPIELE) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 11.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...

Mittwoch 04.05.2016

Vorstellung: Micro Robots (ABACUSSPIELE)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Irgendwie faszinierend was man in kleinen Spielschachteln vorfindet. Dabei ist der kleine Bruder von Ricochet Robots irgendwie ungewöhnlich und fasziniert zugleich. Im Video stelle ich euch die... ...

Weiter zu allen News