Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2013 - von Jörg

Farbcode




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.04.2017

Farbcode (Jumbo) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 144

Vorwort:

Recht ungewöhnlich sieht dieses Solo- und Denkspiel von Außen aus. Es gibt Plättchen und es gibt Aufgaben, doch die Art und Weise des Spielens ist neu und zumindest wir kennen keine vergleichbaren Spiele dieser Art. Neugierig geworden? Ok, steigen wir gleich ein in die schnell erklärten Abläufe.

Ziel des Spiels:

Gemäß Aufgabenkarte muss der Spieler die Plättchen so aufeinander platzieren, dass am Ende von der Ansicht das gleiche Bild wie auf der Aufgabe zu sehen ist.

Spielaufbau:

Der Spieler sucht sich eine Aufgabe aus. Folgenden Level (Schwierigkeitsgrad) stehen zur Verfügung:

Starter: 1-25
Junior: 26-50
Expert: 51-75
Master: 76-100

Die Plättchen legt man am besten sichtbar einzeln vor sich ab und die Halterung platziert man vor sich.

Spielablauf:

Der Spieler wählt Plättchen aus und entsprechend der Reihenfolge und Richtung/Orientierung versucht er die Aufgabe zu lösen, bei der am Ende die gleiche Abbildung entsteht. Abhängig von der Aufgabe benötigt man nicht nur mehr Plättchen, sondern auch das Plättchen mit weißem Hintergrund. Wer nicht weiter weiß, kann bzw. darf natürlich auch einen Blick in die Lösung werfen.

Strategie:

Im Gegensatz zu vielen anderen Logikspielen, muss man hier doch genau überlegen, denn durch verschiedene Farben und Formen muss man das Ganze schon etwas im Kopf durchdenken, bevor man die Plättchen auf die Halterung legt.

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Etwas Glück gehört schon dazu, denn nicht immer passt alles wie gewünscht und oft klappt es erst nach etlichen Anläufen.

Packungsinhalt:

Auch hier dominiert das Plastikmaterial, doch wie bei anderen neueren Logikspielen sind die Elemente dick und gehen keinesfalls so einfach kaputt. Im Hinblick auf die Menge an Plättchen und die Vielzahl an Aufgaben geht auch der Preis mit ca. 20 Euro in Ordnung.

Spaß:

Endlich mal was anderes, könnte man sagen, denn diese Art des Spielens kannten wir bisher nicht. So machten bereits die ersten Aufgaben sichtlich Spaß und so war man auch nicht all zu schnell von diesem Spielerlebnis weg zu bekommen. Auch Freunde und Bekannte wagten sich recht interessiert an das Spiel und wollten es schon fast nicht mehr rausrücken. Die Aufgaben sind anfangs zwar leicht, doch das ändert sich nach einigen Aufgaben schnell.

s Meinung:

Der Name Farbcode klingt eher trocken und langweilig, doch das Solo- und Denkspiel hat durchaus seine Reize. Der Mechanismus des Aufeinanderplatzierens von Plättchen, um am Ende das gleiche Bild wie auf der Aufgabe vorzuweisen, macht bereits mit der ersten Aufgabe Spaß. Der Schwierigkeitsfaktor steigt dabei recht schnell an, was gerade geübte Solospieler freuen wird. Ein aus unserer Sicht durchaus lohnenswertes Spiel, welches wirklich jeden in unserer Gruppe überzeugt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Gut überlegen!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
2 von 10
Etwas Glück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viel Plastik, aber dicke Plättchen!
SPAß
7 von 10
Der Funke Spaß springt gleich anfangs über!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Mal ein etwas anderes Solospiel, welches durchaus auch in Punkto Schwierigkeitsfaktor etwas zu bieten hat."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

vorstellung vom 13.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Farbcode (Jumbo)

Essen 2012 Neuheit: Farbcode (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 03.04.2017

Farbcode (Jumbo) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 144

Nachricht von 19:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Farbcode ist schon etwas älteres Logikspiel und nach wie vor aufgrund der innovativen Spielweise sehr beliebt. Grund genug es in diesem Video vorzustellen. #video:farb# ...

Samstag 09.03.2013

Spieltest: Farbcode (Jumbo)

Nachricht von 15:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Recht ungewöhnlich sieht dieses Solo- und Denkspiel von Außen aus. Es gibt Plättchen und es gibt Aufgaben, doch die Art und Weise des Spielens ist neu und zumindest wir kennen keine... ...

Sonntag 13.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Farbcode (Jumbo)

Nachricht von 11:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sehr ungewöhnlich aber äußerst interessant funktioniert dieses Solospiel. Gerade die Idee hat viele Spieler in unseren Runden begeistert und so wird es Zeit euch das Spiel auch einmal... ...

Weiter zu allen News