Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.03.2010 - von Andreas

Formula D Erweiterung 1 - Sebring & Chicago




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.01.2009

La CARAVANE des JEUX de Strasbourg Teil 6: Formula D Erweiterung


Video zum herunterladen: hier

Formula Dé wurde 1991 von Eric Randall und Laurent Lavaur entwickelt und entpuppte sich als Absolutes Erfolgsspiel im Rennsimulationsbereich. Schon damals wurde die Fangemeinde mit vielen Erweiterungsplänen unterstützt und so erschienen 35 Streckenerweiterungen die inzwischen einen nicht zu verachtenden Sammlerwert besitzten. Mit Ihnen kann man alle Formuel 1 Strecken zu Hause nachspielen und sogar noch mehr. Auch die neue Edition mit echter Gangschaltung von Asmodee will natürlich seine Fangemeinde nicht hängen lassen und hat mit Sebring & Chicago eine Formel 1 und 1 Straßenrennenstrecke sogleich in die erste Erweiterung für Formula D gepackt. Was dort neues ist erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ziel des Spiels
Wie schon zuvor heißt es hier, wer bremst hat Angst. Kommt als erster über die Ziellinie und fahrt dabei euer Auto nicht zu schrott sonst war es das mit dem Sieg. Spielaufbau und Spielablauf sind eins zu eins wie im Basisspiel. In der Erweiterung befinden sich auch gleich zwei Spielpläne. So das ihr sowohl normales Formel 1 Rennen fahren könnt als auch das deutlich chaotischere Straßenrennen... Sebring

Sebring International Raceway ist eine Rennstrecke in Sebring im US-Bundesstaat Florida. Der original Rennkurs umfasst 5,9 Kilometer Strecke mit 17 Kurven, wovon 3,8 Kilometer aus Asphalt und 1,9 Kilometer aus Beton bestehen. Der Kurs wurde Ende der 1940er Jahre auf einem ehemaligen Flughafengelände nach dem Vorbild europäischer Motorradrennkurse angelegt. Das erste mal fuhren hier 1950 Rennboliden über diese Strecke. Die Formel-1 Rennboliden sausten hier 1959 über die Strecke, allerdings waren sie seitdem nicht mehr hier. Dafür findet hier jedes Jahr ein sehr bekanntes Rennen statt und zwar das 12-Stunden-Rennen von Sebring. Mit diesem Plan ist es euch zu Hause jetzt auch möglich hier eure Reifenspuren zu hinterlassen.


Chicago
Chicago ist eine Stadt am Südwestufer des Michigansees im US-Bundesstaat Illinois in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mit einer Einwohnerzahl von 2,8 Millionen ist sie die drittgrößte Stadt der USA. Und hier könnt ihr endlich abends eure illegalen Straßenrennen stattfinden lassen. Dabei gibt es drei Neuerung die wir euch kurz vorstellen:

Die Kreuzung
Die Kreuzung ist eine heikle Stelle, woei man hier nicht unbedingt einen Stopp einlegen muss. Die Pfeile geben die Bewegungsrichtung vor. Bewegt ihr euch durch die Kreuzung ohne anzuhalten während sich dort andere Wagen befinden wird global eine Kollisionsprüfung durchgezogen. Stehen bleiben ist jedoch sogar noch riskanter. Hier muss nun nämlich jedes auto einen speziellen Kollisionstest bestehen. Hier wird nun die Gangschaltungszahl berücksichtigt. Ist man also im 4. Gang so gilt ein Wurf von 1-4 als Kollision und man verliert 1 VP Karosserie.

East Park
Der East Garfield Park ist eine zopfähnliche Verflechtung (hmmm Hunger) wobei alle nur einspurig sind. Außerdem existieren hier vier Kreuzungen, bei denen man zwar nicht halten muss, aber dann mit dem schwarzen Würfel die Straßenlage überprüfen muss (1-5 kostet 1VP Straßenlage). Bei einem Stopp wird auf Kollision überprüft, wenn dort noch ein Wagen steht. (1-3 kostet 1 VP Karosserie). Beim Anfahren in der Kreuzung haben die von links kommenden Fahrzeuge Vorfahrt.

Der Todessprung
Chicago ist nicht nur eine große Stadt, sie wird auch ständig erneuert und vergrößert. Ihr habt euch nur dummerweise die Zeit für das Rennen ausgesucht in der die Brücke neu ausgebaut wird. Genau über den Fluss sind 2 Straßenfelder noch nicht fertig gestellt - Hier heißt es Speed und Mut! Beendet man seinen Zug direkt auf den Feldern so fährt man in den Abgrund und landet direkt auf einem Frachtkran, der gerade darunter hindurch fährt. Man stellt sein Auto dann wieder auf Feld 1 der Startaufstellung und beginnt im 1. Gang. Jedoch erst wieder, wenn auch der letzte Spieler den Todessprung überquert hat. Bremsen ist übrigens beim Todessprung nicht erlaubt!

Strategie:

Alles noch so wie im Basisspiel (LinkAugenzwinkern. Hinzu kommen neue Herausforderungen im Straßenrennen, es wird deutlich enger. Gerade durch die Kreuzung und den East Park, wird sehr oft eine Kollision hervorgerufen. Am Besten man prescht durch ohne, dass andere Autos gleichauf sind, aber das ist ja nicht so einfach. Der Brückensprung klappt jedoch öfter als man denkt, trotzdem kommt es ab und an vor, dass man ihn nicht besteht. Wenn man dann gerade in Führung lag - grrrrr - das ist bitter!

Interaktion:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Glück:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Packungsinhalt:

Der Streckenplan ist doppelseitig gedruckt und sehr dick. Er sollte also die meisten Strapazen aushalten. Wie auch schon bei der alten Edition, sind die Pläne zweigeteilt. Es kann also passieren, dass beim wilden spielen, diese getrennt werden. Das ist aber nicht allzu störend, und ein Auflegen auf eine raue Unterlage kann dies verhindern. Der Preis von ca. 20 Euro ist für zwei Strecken nicht gerade wenig. Aber auch die Strecken der alten Auflage waren in dem Preissegment.

Spaß:

Diese Erweiterung ist ein Pflichtkauf, wenn bei euch Formula D öfters auf dem Spieletisch landet als 1-2 mal in drei Monaten. Denn schnell wollen eure Mitspieler Abwechslung und am besten sogar die Möglichkeit ein wahres Formel 1 Turnier durchzuführen. Hiermit legt ihr dafür den ersten Anfang.

s Meinung:

Streckenerweiterungen für Formula D waren schon damals sehr beliebt und in vielen Spielergruppen gab es regelmäßige Turniere mit Qualifying und wechselnden Strecken. Dies wollen die Spieler mit der neuen Edition natürlich nicht missen und die erste Erweiterung sorgt für viel Abwechslung. Desweiteren bekommt ihr hier gleich zwei Varianten mitgeliefert und es liegt an euren Spielern ob ihr euch dem ernsthafte Formel 1 Rennen widmet oder dem verrückten Straßenrennen in Chicago.
Für Formel D-Fans ein Pflichtkauf...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Gehört dazu, aber es geht auch ohne
INTERAKTION
6 von 10
Zwei Worte: schwarzer Würfel!
GLÜCK
9 von 10
Würfeln, würfeln, würfeln.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
2 Strecken in einer Erweiterung.
SPAß
7 von 10
Der Familienspaß geht weiter.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ist man im Formel D Fieber so bekommt man es nicht so schnell wieder los und dann kommt man auch an dieser Erweiterung nicht vorbei!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News