Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Kuh Vadis




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 23.02.2015

Essen 2014 Video: Kuh Vadis (Nürnberger Spielkartenverlag)

Essen 2014 Video: Kuh Vadis (Nürnberger Spielkartenverlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Kuh Vadis ist eines von drei kleinen Spielen, in denen eine bzw. mehrere Kühe im Spiel als Elemente integriert sind. Wir schauen uns die drei Spiele einzeln an und verraten euch was sie zu bieten haben.

Spielablauf:

1 Spielblock und fünf Würfel und schon kann man in eine Partie einsteigen.
Ein Spieler markiert die Felder auf dem Block mit einem Kreis, der andere mit einem Kreuz.

Gespielt wird abwechselnd und dabei wird gewürfelt (bis zu dreimal). Ziel des einen Spielers ist es seine Kreuze auf dem Spielblock zu verbinden, der Mitspieler versucht das mit seinen Kreisen.
Hat ein Spieler zwei (bzw. drei) Kühe oder genau drei Zahlen gewürfelt, darf er das jeweilige Feld markieren. Mit vier erwürfelten Kühen und vier Zahlen darf er ein beliebiges Feld markieren und ist noch einmal am Zug. Allerdings muss bei diesem neuen Wurf darauf geachtet werden, dass man mit dem Ergebnis ein benachbartes Feld abstreicht.

Hat ein Spieler seinen Kreise bzw. Kreuze verbunden ist das Spiel zu Ende und der jeweilige Spieler hat gewonnen.

s Meinung:

Auch in diesem Kuhspiel, eines von insgesamt drei des Verlages, ist das Material überschaubar. Spielblock und fünf Würfel und schon kann das Ganze beginnen. Der Glücksfaktor ist hoch und die taktischen Möglichkeiten sind gering. Als 2er Spiel sind die Regeln schnell erklärt und der Reiz des Spiels fällt mit der Zeit etwas ab. Als insgesamt noch reizvoll würde ich das Spiel aber nach etlichen Partien immer noch sehen, zumal es für mich gerade als Reisespiel ideal ist und mit der Zeit doch viele Fans besitzt.
Es ist zwar nicht das beste Spiel der Kuhserie, aber eines, welches man doch immer wieder mal gerne spielt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein Block und fünf Würfel reichen zum Spielen und Spaß macht das 2er Spiel durchaus!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Neckisch und schön illustriert kommt die neue Kuh Serie vom Nürnberger Spielkartenverlag daher. Hinter Kuh Vadis versteckt sich ein einfaches Würfel und Verbindungsspiel mit hohem Glücksfaktor. Durch die Schachtel und Spielmaterial Größe ein ideales Zweipersonenspiel für Unterwegs. Die Spielregeln sind schnell erklärt und die Blätter des Blocks unterschiedlich.

Wer einfache Würfelspiele mit etwas anderem Thema mag ist hier an der richtigen Adresse.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schönes Würfelverbindungsspiel für 2 Kuhwütige...
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Montag 23.02.2015

Videovorstellung der Kuhreihe vom Nürnberger Spielkartenverlag

Nachricht von 17:02 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Nürnberger Spielkartenverlag hat eine neue Zweipersonenreihe zusammen mit Reinhard Staupe entwickelt und in Essen 2014 waren die ersten drei Spiele dieser "Kuhreihe" zu sehen. Wir... ...

Weiter zu allen News