Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.02.2012 - von Jörg

Lagoona




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Geschicklichkeit, Reaktion und dazu noch das Tauchen nach Perlen in Begleitung eines Kuscheltiers. Kinderspiele sind doch einfach was Schönes und wenn es um freundliche Wale wie bei Lagoona geht, freut man sich doch gleich auf dieses Spiel.
All zu liebevoll geht es hier aber nicht zu, schließlich treiben auch Haie ihr Unwesen in diesem Gewässer. Wir haben uns das Spiel mit Kindern etwas genauer angeschaut und sind gespannt, ob Geschicklichkeit, Konzentration und das Reaktionsvermögen wirklich so große Rollen spielen.

Ziel des Spiels:

Die Spieler sind Perlentaucher und mit ihren Booten herausgefahren, um genau nach diesen Perlen zu suchen. Wer schafft es, trotz einiger Gefahren als Erster vier Perlen zu finden?

Spielaufbau:

Zuerst einmal wird die Spielunterlage, die das Meer anzeigt, in die Tischmitte gelegt. Der Wal kommt in die Mitte und die Muschelsteine verteilt man rund um den Wal mit dem Muschelmotiv nach oben. Jeder Spieler nimmt sich ein Boot und das Hämmerchen legt man zur Seite.

Spielablauf:

Wann taucht ein Wal nach oben? Um diesen Vorgang zu simulieren, wirft der Startspieler den Wal nach oben. Entsprechend der Position nach dem Wurf (schwarz oder weiß), wird er wieder in die Mitte der Auflage gelegt.
Derselbe Spieler nimmt sich dann das Hämmerchen und schlägt auf den Rand einer beliebigen Muschel. Ziel ist es, durch das Schlagen die Muschel zum Drehen zu bekommen. Der Spieler hat dazu mehrere Versuche. Die gedrehte Muschel zeigt entweder eine weiße Perle, eine schwarze Perle oder einen Hai an. Anschließend müssen die Mitspieler schnell reagieren.

Ist die aufgedeckte Farbe der Perle identisch mit der oben liegenden Farbe des Wales, versucht jeder Mitspieler sich so schnell wie möglich den Wal zu schnappen. Wem dies am Schnellsten gelingt darf die Perle in sein Boot legen. Ist die aufgedeckte Farbe der Perle nicht identisch mit der oben liegenden Farbe des Wales, wird die Muschel wieder zurückgedreht. Greift ein Mitspieler nach dem Wal, muss dieser eine Perle aus seinem Boot mit Muschelsymbol nach oben auf die Unterlage legen. Hat der Spieler keine Perle, muss er einmal aussetzen und darf somit beim nächsten Mal nicht nach dem Wal greifen. Ist ein Hai zu sehen muss der Spieler, der die Muschel gedreht hat, eine Perle aus seinem Boot mit Muschelsymbol nach oben auf die Unterlage legen. Hat er keine, geht das Spiel normal mit dem nächsten Spieler weiter. Die Muschel, die den Hai anzeigt, wird ebenfalls wieder zurückgelegt.

Es gewinnt der Spieler, welcher zuerst vier Perlen gesammelt hat. Die Farbe der Muscheln spielt keine Rolle.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle!

Interaktion:

Interaktion kommt durchaus zum Tragen, schließlich versucht jeder bei passendem Symbol nach dem Wal zu greifen. Gerade in voller Spielbesetzung ist der Faktor sehr hoch!

Glück:

Natürlich gehört etwas Glück dazu, schnell die Übereinstimmung zu erkennen und so schnell wie möglich nach dem Wal zu greifen.

Packungsinhalt:

Lagoona wird in einer großen Verpackung geliefert, wobei der Inhalt auch in einer etwas kleineren Platz gefunden hätte. So fällt auch der Preis mit ca. 25 Euro etwas höher aus.
Die Unterlage kommt dabei gerade bei Eltern gut an, da man dadurch auch die Tischoberfläche durch das ständige Klopfen schont. Der Wal, als Stofftier, ist eine tolle Idee und auch das restliche Material ist von sehr guter Qualität. Die Anleitung mit einer kleinen Geschichte zum Einstieg ist sehr schön, so dass es auch hier nichts zum Meckern gibt.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Schachtelrückseite. Hier wird mit weniger Bildern deutlich, um was es hier geht! Das ist Klasse und sollte so beibehalten werden. Mögliche Käufer können somit bereits von außen erkennen, um was es in diesem Spiel geht! Schade, dass diese Idee nicht jeder Verlag aufgreift!

Spaß:

Klopfspiele in dieser Form gibt es bereits, doch hier ist auch das Thema wirklich sehr schön gelungen. Das Material sorgt bereits für leuchtende Kinderaugen und der Spielspaß ist von Anfang an vorhanden. Allerdings machen die Runden zu Dritt, besser noch zu Viert, am meisten Spaß, da hier auch die Interaktion bestens zur Geltung kommt. Nach 10 Minuten ist dieser Spaß für manche Kinder schon viel zu früh zu Ende, so dass gerne noch eine weitere Partie gespielt wird. Abhängig vom Alter der Mitspieler sind natürlich die Kinder mit schneller Reaktionsfähigkeit bevorteilt.

s Meinung:

Wieder einmal richten wir unseren Blick auf die angesprochenen Punkte des Verlags:
- Geschicklichkeit, Feinmotorik
- Auge-Hand-Koordination
- Aufmerksamkeit
- Konzentration
- Sozialverhalten
- Problemlösungsverhalten

Hui, das wird ja immer mehr und bei Geschicklichkeit und Feinmotorik können wir wirklich 100%ig zustimmen. Gerade bei diesem Spiel sind diese beiden Faktoren sehr wichtig. Aber auch die drei folgenden Punkte passen zu diesem Spiel, schließlich muss man neben dem schnellen Blick auf die Muschel auch zügig nach dem Wal greifen.
Die beiden letzten Punkte bringen uns dann doch etwas zum Schmunzeln. All zu hektische Runden hatten wir in unseren Partien nicht, auch wenn Reaktion eine wichtige Rolle spielt. Von Problemlösungsverhalten, äh, wie bitte?

Lagoona ist ein optisch sehr ansprechendes Spiel, was nicht nur durch die Illustration sondern auch durch das Material deutlich wird. Mit dem Hämmerchen auf Holzelemente klopfen macht jedem Kind Spaß, so dass manch ein Spieler vor lauter Zusehen vergisst nach dem Wal zu greifen. Am besten funktioniert das Spiel zu Viert, da hier auch der wichtige Interaktionsfaktor beim Greifen sehr gut zur Geltung kommt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie!
INTERAKTION
6 von 10
Gerade zu Dritt und zu Viert entsprechend hoch!
GLÜCK
6 von 10
Wer ist am Schnellsten!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Wal als Stofftier! Wow! Bitte mehr davon!
SPAß
7 von 10
Ideal zu Dritt, besser noch zu Viert!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Klopf- und Reaktionsspiel was am besten in voller Runde funktioniert! Hinzu kommt das attraktive Material mit einem schönen thematischen Hintergrund.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 12.02.2012

Spieltest: Lagoona (Beleduc)

Nachricht von 07:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Geschicklichkeit, Reaktion und dazu noch das Tauchen nach Perlen in Begleitung eines Kuscheltiers. Kinderspiele sind doch einfach was Schönes und wenn es um freundliche Wale wie bei Lagoona geht,... ...

Weiter zu allen News