Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.01.2016 - von Jörg

Mysterium: Hidden Signs (1. Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 7 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Eigentlich schade, aber Mysterium liest und hört man kaum noch. Die Vielzahl neuer Spiele sorgt dafür und jedes neue Spiel will natürlich besser sein bzw. ausprobiert werden.
Ähnlich wie Dixit wird sich aber Mysterium in unseren Reihen noch lange halten, denn es sind einfach gute Spiele. Wer die Spiele noch nicht kennt sollte unbedingt einen Blick riskieren, denn insbesondere die Illustrationen spielen hier eine große Rolle.

Auch wenn man Karten aus Dixit in Mysterium integrieren kann gibt es zu diesem Spiel eine Erweiterung. Natürlich mit Karten, was sonst!

Spielablauf:

Aber nicht nur ein paar sonder gleich 42 Visionskarten, sowie weitere Personen- Orts- und Objektkarten. Die Box ist voll und die Illustrationen lassen sich perfekt in das Grundspiel integrieren.
Sofern man im Genuss der ersten Auflage (dieser Erweiterung) ist, bekommt man zudem das Promokarten-Set mitgeliefert (mit P1, P2 und P3 gekennzeichnet).

s Meinung:

Viel zu erklären gibt es nun wirklich nicht, denn auch wenn viele neuen Spiele auf den Markt gespült werden hat Mysterium immer noch seine Berechtigung.
Eine Vielzahl neuer Karten sind in dieser Box enthalten und an den Regeln ändert sich nichts.
Sofern man Mysterium schon sehr oft gespielt hat und alle Karten kennt (….das dauert!) wird man an dieser Ausgabe nicht vorbeikommen.
Ich selbst habe es aktuell ca. 30 Mal gespielt und einige Runden als Beobachter begleitet. Mittlerweile wünsche ich mir neue Karten so dass diese Erweiterung ihren Zweck erfüllt und genauso hoch wie damals bewertet wird.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Nur für Fans, die alles schon kennen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein toter Geist hat mir mit verschiedenen Zeichen die Erweiterung angekündigt und noch sehr viele mehr. Er hat Recht behalten und ich in mir sicher, dass es nicht die letzte Erweiterung für Mysterium ist. Da das Spiel so oft auf den Tisch von uns und unseren Mitspielern landet ist dies auch gut so, denn mehr Karten sorgen für mehr Abwechslung und man hat durch ein einfaches Erweiterungselement immer ein neues Spielelement.

Habt ihr Mysterium schon über 30 Mal gespielt? Dann ist diese Erweiterung absoluter Pflichtkauf!

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Viele neue Erweiterungskarten für Mysterium.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 13.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 18:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

3 Spielberichte über drei Familien bzw. Kennerspiele! Mysterium glänzt nach wie vor, nicht nur aufgrund der gerade erschienenen App. Auch die Erweiterung hat einiges zu bieten. Oder wie wäre es mit "Club... ...

Weiter zu allen News