Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.02.2014 - von Jörg

Word A Round - Wordaround - Word around




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





review vom 15.02.2014

Essen 2013: Word a round - Wordaround (HCM Kinzel)

Essen 2013: Word a round - Wordaround (HCM Kinzel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Thinkfun verbinden wir mit Denk- und Logikspiele und über eine Vielzahl dieser Solospiele haben wir bereits berichtet. Nicht jedes Spiel hat uns vollends überzeugt und nicht jedes ist bei genauer Betrachtung für „einen“ Spieler gedacht. So auch bei Word around oder sagt man Wordaround?
Auf jeden Fall spielt hier das Drumherum oder besser gesagt Kreisen der Buchstaben eine Rolle.

Spielablauf:

Im Spiel sind 100 Karten mit 300 Begriffen enthalten, wobei sich die Spieler vor Beginn auf eine Anzahl an Karten bzw. Siegkarten einigen.
Gespielt wird gleichzeitig und anhand der Farbrückseite betrachten die Spieler gemeinsam den jeweils betreffenden Ring und versuchen so schnell wie möglich das Wort zu nennen. Die Buchstaben sind dabei im Kreis angeordnet, so dass man nicht immer auf Anhieb das jeweilige Wort erkennt. Der schnellste Spieler bekommt die Karte und weiter geht’s!
Wer am Ende die meisten Karten hat (lt. Anleitung 10), gewinnt.

s Meinung:

Kein Wunder, dass es zu diesem Spiel einige Promopäckchen gibt, denn dadurch kann man möglichen Käufern bzw. uns Redakteure das Spiel schon einmal schmackhaft machen. In diversen Partien und bei Events konnten wir das Spiel ausprobieren und haben uns fast immer auf 10 oder 15 Karten zum Spielsieg geeinigt. Das Ganze ist schnell erklärt und eine Partie dauert kaum länger als 15 Minuten. Die Regel hätte man praktisch auch auf der Schachtelrückseite hinterlegen können. Die Anzahl der Karten ist mehr als man erwartet und in der kleinen Schachtel gerade zu ideal als Reisebegleiter. Doch lohnt sich das Spiel?
Nein, zumindest habe ich recht schnell den Spaß daran verloren. Mit Sicherheit lag es nicht daran, dass ich recht langsam beim Benennen der Begriffe war, sondern dass mir mit der Zeit einfach der Reiz fehlte es erneut zu spielen. Selbst Gelegenheitsspieler (bei diversen Geburtstagen ausprobiert) fanden diesen Absacker ganz nett, aber kaufen würde sich das Ganze keiner.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Schnelles Wortratespiel aufgrund von Buchstaben, die als Kreis angeordnet sind. Interessant, nett, aber nicht lohnenswert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das Spiel ist mit sehr wenigen Worten erklärt und in der kleinen Schachtel ideal zum Mitnehmen. In unseren Runden kam es durchaus gut an und besonders Gelegenheitsspieler hatten an dem kleinen Gehirnzwirbler ihren Spaß. Manchmal ist es gar nicht so einfach den Anfang des Wortes zu finden und manche Wörter die dabei entstehen sorgten definitiv für viel Gelächter am Tisch. Für Vielspieler ist es sicherlich kein Highlight, aber es ist ein gutes Wortspiel, dass besonders bei Gelegenheitsspieler beliebt war.

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Kurzer Gehirnzwirbler für unterwegs.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 26.02.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Tagen gingen ja viele Videos onine und Weitere werden folgen. Es wird Zeit für neue Spielberichte für Jung und Alt, Familien und Vielspieler! Viel Spaß beim Lesen! ...

Samstag 15.02.2014

3 Videos von HCM Kinzel / u.a. Think Fun - Essen 2013

Nachricht von 20:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

2 Solospiele (Logikspiele) und ein Spiel für Familien bei dem Schnelligkeit gefragt ist. Aus der Think Fun Reihe haben wir bereits sehr viele Spiele vorgestellt, so dass wir euch insbesondere... ...

Weiter zu allen News