Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.03.2015 - von Jörg

Mango Tango




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Ein Logikspiel ab fünf Jahre und insgesamt 60 Aufgaben.

Wie immer bin ich skeptisch, insbesondere was die Altersangabe angeht. Oft sind solche Spiele zu schwierig und manch ein Erwachsener bereits mit vielen Aufgaben überfordert. Hinzu kommt mittlerweile die doch sehr hohe Anzahl an solchen oft ähnlichen Spielen, so dass ich gespannt bin, was insbesondere der Mechanismus an Neues zu bieten hat.

Spielablauf:

Genau das wird, sobald man alle Spielelemente beklebt hat, schnell klar. Im Mittelpunkt des Geschehens liegt eine Waage, so dass das Einhalten eines Gleichgewichts eine wichtige Rolle spielt.
Für diese Balance benötigt man Tugane und ein paar Mangos (Spielsteine).
Die Positionen auf der Waage sind dabei mit Nummern und Farben dargestellt. Im Hinblick auf die ersten Aufgaben platziert man alles wie angegeben und bekommt bei richtiger Platzierung auch ein Gleichgewicht hin. Schafft man das, ggf. mit kurzem Blick auf die Rückseite der Aufgabe, widmet man sich schon der nächsten Aufgabe.

Immer weniger Informationen werden geliefert und Ziel des Spielers ist es immer ein Gleichgewicht zu erzielen. Positionen, Farben und Zahlen kommen in Kombination immer mehr in den Vordergrund und der Schwierigkeitsfaktor steigt nach und nach an.

s Meinung:

Gerade das leichte Ansteigen des Schwierigkeitsfaktors, bei dem das Ziel des Spiels, nämlich die Waage in Gleichgewicht zu bringen, ist sehr gut gelöst.
So sind die ersten ca. 10 Aufgaben insbesondere für Kinder im empfohlenen Alter ab 5 Jahre gut zu meistern. Mit jeder neuen Aufgabe muss auch mehr gezählt und auf Farben geachtet werden. Ich als Erwachsener steige somit erst ab etwa die Hälfte der Aufgaben ins Spiel ein, doch für mich als Vielspieler und Kenner von Logikspielen ist das Ganze auch nicht gedacht, denn schnell lande ich bei den letzten und wirklich knackigen Herausforderungen dieses Spiels.
Auf was man in diesem Spiel aber noch achten muss ist die Oberfläche. Aufgrund der Waage sollte diese flach sein, denn sonst erreicht man, obwohl man alles richtig gemacht hat, nicht immer ein Gleichgewicht.
Insgesamt gesehen im Hinblick auf die Altersgruppe (ab 5) ein mehr als interessantes und reizvolles Logikspiel, welches früher oder später jeden an seine Grenzen bringt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolles Logikspiel, bei dem das Gleichgewicht der Waage im Vordergrund steht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 15.03.2015

Neue Spieleberichte online ... oder Achterbahn der Gefühle

Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit unsereb lieb gewonnenen Zombies haben wir fast jeden Abend Spielrunden verbracht und kein Wunder, dass es jetzt auch zu Zombiespielen entsprechende Berichte gibt. Aber auch zu weiteren Neuheiten... ...

Weiter zu allen News