Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 26.07.2006

Autor: Kevin Jensen

Kategorie: Interviews
Umfang: 2 Seiten


Kommentieren (0)

Interview mit dem Munchkin-Macher Steve Jackson


Deutsch | English


cliquenabend.de: Hallo Steve! Kannst du dich unseren Lesern, die deine Spiele bzw. Munchkin nicht kennen, kurz vorstellen?

Steve Jackson: Ich bin ein Spieler. Ich entwickle hauptberuflich Brettspiele seit Mitte der 70er Jahre. Es ist einfach das was mir Spaß macht.

cliquenabend.de: Wann und wie bist du auf die Idee gekommen ein Kartenspiel zu entwickeln, welches offensichtlich sarkastische Elemente nutzt, um die Welt der Rollenspiele auf die Schippe zu nehmen?

Steve Jackson: Sommer 2001. Ich weiß nicht mehr genau wann ich auf die Idee gekommen bin, doch kann ich mich noch genau daran erinnern, wann ich die ersten Karten entworfen habe… im Flugzeug, auf dem Weg zu einer Messe, auf der Rückseite von blanken Illuminati – New World Order Karten. Zum Thema "Wie?" - ich liebe einfach das Stilmittel der Parodie und die Kultur des Hack-n-Slash Rollenspiels hat eindeutig etwas Parodie verdient. Es macht einfach Spaß über uns selbst zu lachen!

cliquenabend.de: Hast du eine Idee warum den Leuten Munchkin so viel Spaß macht? Wie würdest du das Spiel für Neulinge beschreiben?

Steve Jackson: Ich beantworte die zweite Frage zuerst: Wenn die Neulinge sich in der Welt der Rollenspiele auskennen, würde ich sagen: “Ein albernes Kartenspiel rund um Dungeons und hinterhältigen Meucheleien.“ Sollten sie keine Rollenspiele kennen würde ich sagen: "Hinsetzen und spielen, wir erklären es während der Spiels." Ich glaube es macht so viel Spaß aufgrund des Humors und der Zeichnungen und natürlich weil alle Spieler dauerhaft in das Spiel integriert sind und es keine permanenten Allianzen oder Feindschaften gibt.

cliquenabend.de: Wer hat eigentlich die Ideen für die zahlreichen innovativen Karten für jede neue Version von Munckin? Arbeitet ihr als Team oder alleine? Gibt es schon Karten die von Fans kreiert wurden?

Steve Jackson: 98% sind von mir. Wir akzeptieren Vorschläge auf unserer speziellen Homepage zum Thema: http://www.sjgames.com/card-ideas/cardform.cgi?munchkin. In den Ergänzungen findet man dann ab und an die Würdigung der jeweiligen Fans, die eine Karte vorgeschlagen haben. Doch macht es mir sehr viel Freude das Spiel zu entwickeln und so mache ich den größten Teil der Arbeit selbst!

cliquenabend.de: Munchkin scheint eine anhaltendes Erfolgsprinzip zu sein. Man parodiert alles, von Super Helden, über Vampire, bis hin zu Space Marines und dem klassischen Rollenspiel. Was kommt als Nächstes?

Steve Jackson: Munchkin Impossible erscheint diesen Herbst. Ich arbeite zudem an einem weiteren Spiel, welches danach erscheinen soll. Soll ich es hier verraten? Vielleicht! Nein … ich glaube nicht. Fnord.

cliquenabend.de: Hast du ein Ahnung wie oft sich das Spiel verkauft hat? In wie vielen Ländern und Sprachen Munchkin verfügbar ist und welches Land wohl die meisten Munchkin-Fans beheimatet?

Steve Jackson: Also aus dem Stehgreif bin ich mir nicht im Klaren darüber wie oft sich das Spiel verkauft hat. VIELE! Zurzeit ist Munchkin auf Englisch, Deutsch, Ungarisch, Hebräisch, Italienisch und Spanisch erhältlich. Japanisch und Portugiesisch sind in der Mache und ich hoffe ich hab niemanden vergessen. Nach den Amerikanern gehören die Deutschen zu den aktivsten Munchkin-Spielern.

cliquenabend.de: Wenn du eine einzige Rasse aus der Munchkin-Welt sein könntest und nur eine Karte auf der Hand hättest, welche würden dies sein?

Steve Jackson: Wenn ich ein Level 9 Charakter wäre, würde ich ein Priester sein, mit der Karte „Göttliche Intervention“! Sonst wäre ich gerne ein Halbling, jener gerade die Karte „Schatzhort“ gezogen hat.

cliquenabend.de: Wie ist es mit John Kovalic zusammenzuarbeiten? Könntest du dir Munckin ohne seine Zeichnungen vorstellen? Was ist deine Lieblingszeichnung von John?

Steve Jackson: (a) Es macht Spaß. Sehr viel Spaß. Und es macht zudem sehr viel Spaß mit ihm zu spielen. Ich wünschte wir würden in der gleichen Stadt wohnen!
(b) Es würde einfach nicht dasselbe sein.
(c) Den original Munchkin Charakter auf der Spielehülle.

cliquenabend.de: Welche anderen Spiele, neben deinen Eigenkreationen, spielst du gerne mit deinen Freunden?

Steve Jackson: Alles mögliche. Starcraft, Axis & Allies, Puerto Rico, Risiko, und was sonst noch neues auf dem Markt kommt.

cliquenabend.de: Gibt es etwas was du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Steve Jackson: Hallo Leser! Falls jemand plant nach Lucca zur Messe in Italien zu kommen im Oktober, kommt vorbei und besucht mich. Ich hoffe ich schaffe es nach Essen zu kommen 2007 ...

Das Interview wurde von Kevin Jensen für cliquenabend.de geführt.

Vielen Dank an Steve Jackson für seine Unterstützung.

_____________
Zum Thema Fnord:
Fnord ist ein Kunstwort, das von Robert Anton Wilson erfunden und durch die Illuminatus-Trilogie und begleitende Veröffentlichungen (wie die Principia Discordia – welche nicht von Wilson verfasst wurde) bekannt wurde. Es bezeichnet bewusste, aber allgemein schwer erkennbare Desinformation in Texten beziehungsweise in den Massenmedien. FNORD kann auch als Abkürzung für engl. Federal Network Organism Responsible for Destruction (dt. etwa „Für Zerstörung verantwortlicher föderaler Netzwerkorganismus“) gelesen werden; diese Bedeutung fällt ebenfalls in den hier besprochenen Rahmen von Desinformation.

Quelle: Wikipedia

< vorige Seite Seite   1  2  nächste Seite >