23 Huch! Frühjahrs- und Sommerneuheiten 2023 in der Kurzübersicht
Im Katalag von Hutter Trade für das Jahr 2023 finden sich 23 Neuheiten von huch!, die im Frühjahr oder Sommer erscheinen sollen. Wir stellen sie Euch hier einmal kurz vor. Einige von den Spielen wurden bereits in Vorjahren angekündigt, dann allerdings verschoben.
Die Rabenkönigin von Rababia sendet fünf Tiere als Boten aus, um dem Rabenkönig geheime Nachrichten zu schicken. Dessen Burg befindet sich am anderen Ende des Landes. Aber nicht jedes Tier kann jeden Weg einschlagen. Seen, Sümpfe, Steilwände, Höhlen oder Schluchten sind für die einen Tiere natürliche Lebensräume, für andere unüberwindbare Hindernisse. Zu Beginn bekommt jedes Kind ein Tier geheim zugeteilt. Bloß nichts verraten! Die fünf Tierboten werden auf ihrem Weg durch das Rabenkönigreich mittels Karten von allen Spieler:innen bewegt. Wer schafft es, sein Tier zuerst zur Burg des Rabenkönigs zu bringen? Wem gelingt es, die Rolle der Mitspielenden zu enttarnen und dafür Zusatzpunkte zu gewinnen?
Rollo steht für lustige, kinderleichte Yatzee-Varianten. Bei Rollo punkten schon Jüngere durch das fleißige Sammeln von Symbolen und schulen somit spielerisch Motorik und Konzentration. Dazu würfelt jeder Spielende pro Runde bis zu dreimal und versucht durch geschicktes Kombinieren möglichst viele Vorgaben punktereich zu erfüllen. Das Ergebnis wird auf dem mitgelieferten Block eingetragen. Wer schafft es fünf gleiche Motive zu würfeln und so die maximale Punktzahl zu erzielen? Und wer holt sich einen Bonus? Der Würfelspaß für die ganze Familie - perfekt zum Mitnehmen.
In Rollo Ocean tauchen farbenfrohe Meeresbewohner auf den Würfeln auf und sorgen für tierische Unterhaltung. Wer sammelt am erfolgreichsten gleiche Motive oder kann aus Delfinen, Pinguinen, Schildkröten & Co. Paare, Schwärme oder andere tolle Formationen bilden?
Die Sonne scheint, der Wind weht, und die Spielenden wissen genau, was zu tun ist - sie versammeln ihre Freund:innen, um ein paar Drachen steigen zu lassen!
Bei Kites arbeiten alle zusammen, um alle ihre Drachen - dargestellt durch bunte Sanduhren - in der Luft zu halten. Sie Spielen abwechselnd Karten, drehen die Sanduhren um und koordinieren sich mit anderen Spielenden, um sicherzustellen, dass keine der Uhren abläuft. Wenn ja, ist ein Drachen abgestürzt! Man kann Komplikationskarten für zusätzliche Herausforderungen hinzufügen. Wenn alle Drachenkarten im Stapel ausgespielt werden können, gewinnen alle.
Zwölf Bilder und vier Paare zur Auswahl. Oh, dieses Paar ist offensichtlich ... oder doch nicht? Wie werden die anderen Spieler:innen denken? Können sie es vorhersagen?
In DUOS, das in verschiedenen Editionen erhältlich ist, die entweder Dinge und Tiere oder Sport und Märchen enthalten, werden den Spieler:innen zwölf Karten in einer der Kategorien vorgelegt und sie werden aufgefordert, aus acht dieser Karten vier Paare zu bilden. Wenn andere Spieler:innen die gleichen Paare bilden wie man selbst, punkten sie! Jede Kategorie umfasst mehr als hundert Bilder.
Wissen die Spielenden, wo Ausgerechnet Uppsala liegt? Auch wenn sie die genaue Lage der Stadt möglicherweise nicht hundertprozentig kennen, so wissen sie vielleicht, ob sich Uppsala westlich oder östlich von Dundee befindet. Wer sich ein bisschen in Europa auskennt, kann die Karten sicher an die richtigen Stellen legen. Wer sich nicht ganz so gut auskennt, wird das eine oder andere dazulernen. Liegt eine Karte aber einmal falsch, ist das auch nicht schlimm. Solange die Mitspielenden das nicht bemerken und anzweifeln.
Diese Quadratkrabben in Marsch der Krabben sind ein Kuriosum der Natur. Sie können sich nicht drehen, sondern nur in eine Richtung laufen. Die Krabbe des einen Spielenden bewegt sich daher nur waagrecht, die des anderen nur senkrecht im Raster aus Sand und Meer. Gemeinsam versuchen sie ihre Krabbenkumpels zu befreien, die unter Reifen, einer Gitarre oder anderem lästigen Strandgut feststecken. Eine große Aufgabe für die kleinen Kerle! Denn sie können nicht miteinander sprechen und müssen sich vor Feinden in Acht nehmen. Schaffen sie es rechtzeitig, allen acht Kumpels die Freiheit zu schenken? Das Spiel enthält außerdem zehn weitere Abenteuer. Die Bedingungen für die Rettungsmission der beiden Helden werden zunehmend schwierigier.
Es handelt sich bei Torres Family um eine Familienvariante des Spiel des Jahres 2001 mit mehreren Szenarien. In "Wer wird neuer König" gewinnt, wer den höchsten Turm baut und in den meisten Burgen vertreten ist. Dies ist stark an das Grundspiel angelehnt, hat aber vereinfachte Regeln. In Szenario 2 "Beeindrucke den Gesandten des Königs" muss man möglichst in der Nähe eines Gesandten bauen, um mehr Punkte zu bekommen. Dabei muss aber die Farbe der Felder beachtet werden.
Der König sucht einen Nachfolger und prüft seine Söhne. Nur wer die höchsten und größten Burgen baut, kann sein Nachfolger werden. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Königssöhne und schicken ihre sechs besten Ritter aus, um den Bauwettstreit zu gewinnen. Je nachdem, welche Burgen der König gerade inspiziert, winken Zusatzpunkte – aber zu welcher Baustelle begibt sich der König als Nächstes?
Gardeners ist ein kooperatives Simultanspiel, das lautlos und in Echtzeit gespielt wird. In weniger als 15 Minuten muss es den Spielern gelingen, so viele Gärten wie möglich anzulegen, die immer aus den gleichen 36 Plättchen bestehen, aber von Runde zu Runde unterschiedlichen Regeln entsprechen.
Jeder muss die geltenden Regeln ableiten, indem er beobachtet, wo die Fliesen platziert und wo einige entfernt werden.
Ein Gärtnerspiel besteht aus einer unbestimmten Anzahl von Runden. Jede ist wie folgt in 5 Phasen unterteilt:
- Ziehe eine Beschränkungskarte,
- Starten Sie die Sanduhr,
- Gestalten Sie den Garten,
- Überprüfen Sie den Garten,
- Bereiten Sie sich auf die nächste Runde vor.
Während des Spiels können die Spieler in keiner Weise darüber kommunizieren, was zu tun oder zu lassen ist, um den Garten anzulegen.
Wirst du die skurrilen Wünsche des Königs erfüllen?
Das Spiel Touch it gibt es in drei verschiedenen Editionen. Einmal mit Tieren (Animals) , einmal mit Japan (japanese culture) und einmal mit Sehenswürdigkeiten (lunar new year).
Jeder Spieler nimmt eine Karte, alle zählen bis drei und es geht los.
Verwendet eure Finger um die Rückseite der Karte zu erfühlen. Die erhöhten Linien und Punkte die man erfühlen kann zeigen ein Objekt. Ihr versucht nun dieses Objekt zu erfühlen. Wenn ihr denkt ihr habt die Antwort dann ruft "Ich habs" (Englisch: Got it!") und legt die Karte auf den Tisch. Wenn auch der vorletzte Spieler seine Antwort kennt und ruft ist die Spielrunde vorbei.
Nun werden die Antworten pro Spieler überprüft. Der erste Spieler der richtig getippt hat erhält 2 Punkte, alle anderen richtigen Antworten erhalten 1 Punkt. Wer es falsch oder gar nicht erraten hat bekommt 0 Punkte.
Sobald jemand 7 Punkte erreicht hat gewinnt er das Spiel.
Wer quietscht zuerst in Easy Peasy Lemon Squeaky, wozu es aktuell noch kein Cover gibt? In diesem Partyspiel müssen die Spielenden schnell reagieren! Sie bekommen entweder eine Challenge oder eine Frage: Wer schafft zuerst zehn Liegestütze? In welchem Jahrzehnt wurde Maradonna geboren? Wer kann zuerst ein Selfie von sich mit einem gelben Gegenstand machen? Wie tief ist die tiefste Stelle der Erde? Wer die Antwort weiß oder die Challenge zuerst erfüllt hat, muss mit der Zitrone quietschen. Dafür gibt es ein Zitronenplättchen. Wer so zuerst seine Zitrone vervollständigt, gewinnt! Easy peasy? Von wegen: Es warten noch zusätzliche Gemeinheiten auf Sonderkarten, die man den Mitspielenden unterjubeln kann!
Was braucht es für eine gute Party? Drinks und Karten! Die Spielenden wählen Karten aus vier verschiedenen Sets. Die reichen von relativ harmlosen Karten (um sich einfach besser kennenzulernen), bis hin zum „Extra dirty“-Set für die ganz späten Abende. „Welche App öffnest du morgens zuerst?“, „Was war das peinlichste Kompliment, dass du jemals bekommen hast?“ oder aber bis zu „Erzähl deinen Mitspielenden von deinem seltsamsten Sextraum“! Du hast immer die Wahl: Truth or Drink! Aber verantwortungsvoll! Über 410 Karten garantieren dann Party-Abende der besonderen Art.
Im 18. und 19. Jahrhundert strebten Reedereien danach, den in früheren Jahrhunderten begonnenen Handel zwischen dem Westen und dem Fernen Osten zu stärken. Tee, Gewürze, Kaffee und Seide werden in Europa viel konsumiert, und ihre Einkaufs- und Verkaufspreise hängen eng von Angebot und Nachfrage ab. Je nach den Umständen können Vermögen gemacht und verspielt werden.
In East India Companies leiten die Spieler:innen eine große Reederei, die mit weit entfernten Handelsposten in Indien Handel treibt. Sie müssen ihre Schiffe managen und in den Kauf von Aktien ihres eigenen Unternehmens oder der ihrer Konkurrenten investieren. Am wichtigsten ist, dass die Spieler:innen die ständig schwankenden Marktpreise im Auge behalten! Ist es besser, sein Geld an der Börse anzulegen oder in den Kauf von Waren? Setzen sie lieber schnelle Schiffe mit geringer Tonnage oder langsamere Schiffe mit größeren Laderäumen ein? Was auch immer die Spieler:innen wählen, ihre Strategien werden die ihrer Gegner:innen beeinflussen.
Erobern ist ein Spiel um die Weltherrschaft und den Aufbau eines Imperiums. Als Generäle, die mächtige Armeen anführen, versuchen die Spieler:innen, das größte Territorium zu erobern aber sie müssen bereit sein, zu kämpfen, denn Ihre Gegner:innen haben das gleiche Ziel.
Jede Person beginnt mit fünf Karten auf der Hand und in einem Zug führt man eine von drei Aktionen aus:
- zwei Karten ziehen
- eine Regionskarte von der eigenen Hand offen ins Spiel bringen, solange noch niemand diese Region beansprucht hat.
- eine Region angreifen, die einem/r Gegner:in gehört. Jede Person kann Karten aus der eigenen Hand als Verstärkung wählen, sie gleichzeitig aufdecken und ihren Wert zum Würfel der Angriffs- oder Verteidigungskarte hinzufügen. Wenn die angreifende Person einen höheren Wert hat, nimmt sie die Karte und fügt sie ihrem Besitz hinzu; andernfalls behält es die verteidigende Person
Am Ende des Spiels erhalten die Spieler:innen einen Punkt für jede Karte, die Ihr größtes Territorium ausmacht, und einen Punkt für jede Karte auf ihrer Hand, die eine Karte in diesem Territorium dupliziert.
Seit Jahrhunderten ist die farbenfrohe Manaquelle ein Heiligtum für Magier, die sich hier sammeln und neue Kraft schöpfen. Doch große Macht beschwört oft große Gier herauf. Lange war es friedlich im Wald rings um die Quelle, doch hört man bereits erste Golems schweren Schrittes auf sie zukommen. Die Magier:innen ringen mit ihren Golem-Armeen um die Kontrolle der Quelle, denn wer sie kontrolliert, kontrolliert alle Magie im Lande. Rivality ist ein Spiel um Gebietskontrolle. Die Spielenden nutzen in Rivality ihre Plättchen geschickt, um die Golems marschieren zu lassen und am Ende des Spiels die wertvollsten Gebiete zu erhalten!
Es ist Vollmond in der magischen Welt von Witchstone und wie jeder weiß, entwickeln Hexen und Zauberer bei Vollmond ganz besondere Kräfte. Ihre Fähigkeiten werden stärker und der Trank in ihren Kesseln noch effektiver.
Die Witchstone: Full Moon-Erweiterung enthält zwei Erweiterungsmodule, die einzeln oder zusammen verwendet werden können, von denen eines neue Kesselkacheln für bessere Kettenreaktionen enthält; 3D-Miniaturen; und neue Spezialkarten, mit denen die Spieler:innen unter anderem in jeder Runde eine von zwei Spezialfähigkeiten aktivieren können.
In einer postapokalyptischen Welt werden die Tribes of the Wind die Welt auf den verschmutzten Ruinen der Vergangenheit wieder aufbauen. Die Spielenden müssen Wälder pflanzen, neue Dörfer und Tempel bauen und die umliegenden Gebiete dekontaminieren. Sie können Karten aus ihrer Hand spielen. Aber Vorsicht! Die Wirkung oder sogar die Möglichkeit, die Karte zu spielen, kann variieren, je nachdem, wie die Rückseite der Karten ihrer umliegenden Gegner:innen ist.
Die Spielenden können auch ihre Windreiter schicken, um die Gegend zu erkunden, Wälder zu pflanzen oder Dörfer und Tempel zu bauen, indem sie alle gesammelten Ressourcen verwenden. Während des Spiels werden sie es schaffen, einige Ziele zu erreichen, die es ihnen ermöglichen, die besonderen Fähigkeiten ihres Führers freizuschalten und die Kräfte ihrer Stämme zu verbessern. Wenn jemand ein eigenes 5. Dorf baut, endet das Spiel. Die Person mit den meisten Punkten, abhängig von Umweltverschmutzung, Dörfern, Tempeln, Anordnung der Wälder und anderen verschiedenen Zielen, wird gewinnen.
"Codes sind ein Puzzle. Ein Spiel, genau wie jedes andere Spiel." - Alan Turing in „The Imitation Game“.
Turing Machine ist ein faszinierendes und konkurrenzfähiges Deduktionsspiel. Es bietet eine einzigartige Erfahrung, einen Proto-Computer zu hinterfragen, der ohne Strom oder irgendeine Art von Technologie funktioniert, und ebnet den Weg für eine neue Generation von Deduktionsspielen. Das Ziel? Die Spieler:innen müssen den Geheimcode als erstes finden, indem sie die Maschine geschickt befragen. Mit Turing Machine verwenden sie einen analogen Computer mit einzigartigen Komponenten aus nie zuvor gesehenen perforierten Karten.
Das Spiel bietet mehr als sieben Millionen Probleme von einfachen bis hin zu unglaublich komplexen Kombinationen, wodurch das Gameplay praktisch endlos wird! Einschließlich des ursprünglichen Wettbewerbsmodus können die Spieler:innen ihre Gehirnleistung als Team kombinieren oder versuchen, das Spiel selbst zu schlagen, während sie alleine spielen.
Gegen Ende des 14. Jahrhunderts befahl König D. João I. den Bau eines der elegantesten portugiesischen Klöster, das Kloster Santa Maria da Vitória. Während der Bauzeit kamen zahlreiche angesehene Architektinnen, Handwerksmeister:innen und Lehrlinge aus ganz Europa, motiviert durch finanzielle Belohnungen, Prestige und vor allem durch das Streben nach Wissen.
In Moesteiro sind die Spieler:innen verantwortliche Architekt:innen für Teams von Arbeiter:innen und Handwerksmeister:innen und sie kämpfen um den Ruhm, die produktivste und wichtigste Architekt:in ihrer Zeit zu werden. Das Spiel wird über fünf Runden gespielt. Sind alle Würfel platziert, führen die Spieler:innen Aktionen in der Reihenfolge der Aktionsfelder von I bis V durch. Danach hat jede Person die Möglichkeit, beim Bau des Klosters mitzuhelfen. Während des Spiels können Siegpunkte (VPs) von den Königsplättchen, vom Dorf und durch die Hilfe beim Bau des Klosters verdient werden. Am Ende des Spiels gibt es SP für Sätze verschiedener unbenutzter Steinmetz- und Buntglasplättchen sowie für ihre Position auf der Arbeitsleiste. Gewinner:in ist die Person mit den meisten SP.
Drachen haben das Land Keydom nach seinen Schätzen geplündert, die sie jetzt in dem Höhlennetz rund um Keytown horten. Im Wettbewerb mit anderen Spieler:innen führen alle in Keydom's Dragons eine Gruppe von acht mutigen Stadtbewohner:innen (Arbeiter:innen) an. Sie werden einige ihrer Arbeiter:innen in die Höhlen schicken, während die Drachen im Ausland sind, um ihre Schätze Stück für Stück zu bergen. Andere Arbeiter:innen erhalten Hilfe und Unterstützung in der Stadt oder versuchen mit Stärke oder Bestechungsgeldern einen Weg an den Burgwächter:innen vorbei zu finden, was ihren verbleibenden Arbeiter:innen den Weg ebnet, die Burgräume zu betreten und die Schätze auszugeben, die ihr Team geborgen hat, um wertvolle Artefakte zu kaufen. Sobald alle Artefakte des Schlosses beansprucht wurden, ist die Person, deren Bande die meisten Artefakte erworben hat, siegreich und erlangt Anerkennung und Ansehen in ganz Keydom.
Onirim ist ein Solo-/Kooperations-Kartenspiel. Die Spieler:innen müssen (zusammen) gegen das Spiel arbeiten, um die acht Türkarten zu sammeln, bevor das Deck aufgebraucht ist; Sie können diese Türkarten erhalten, indem sie entweder drei Runden hintereinander Karten derselben Farbe ausspielen oder (unter bestimmten Umständen) eine ihrer mächtigen Schlüsselkarten ablegen. In beiden Fällen müssen sie entscheiden, wie sie jede Karte in ihrer Hand am besten verwenden, und sorgfältig um die Albträume herumspielen. Diese Karten sind im Deck versteckt und lösen schmerzhafte Dilemmata aus, wenn sie gezogen werden
Die Spielenden sind Direktor:innen des Observatoriums. Mit ihren Teleskopen, die auf die Sterne, Planeten und Nebel des Oniverse gerichtet sind, sind sie bereit, gewagte Raumschiffe in den Himmel zu schicken.
Stellarion, der siebte Eintrag in der Oniverse-Serie, ist ein Deck-Management-Spiel. Alle Karten, die sie brauchen, sind in acht Decks aufgeteilt, und sie kennen den Inhalt jedes Decks. sie müssen all diese Ressourcen verwalten, um sicherzustellen, dass ihnen die richtigen Karten zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen.
Quelle: huch!