Vier Frühjahrs- und zwei erste Herbstneuheiten von Feuerland Spiele für das Jahr 2023 in der Übersicht
Der Verlag Feuerland Spiele hat bereits im Dezember in einem Newsletter einen Überblick über die geplanten Neuheiten für dieses Jahr gegeben. Wir stellen Euch die vier Neuheiten für das Frühjahr und zwei erste Neuheiten für den Herbst einmal vor.
In den 1980er Jahren tobte auf Sizilien ein erbarmungsloser Kampf, der später als „Der Große Mafia-Krieg“ in die Geschichte einging. Verschiedene Mob-Familien kämpften mit- und gegeneinander um die Vorherrschaft in Süditalien.
In La Famiglia: The Great Mafia War treten die Spielenden in Teams (2 gegen 2) gegeneinander an, um die Kontrolle über Sizilien zu übernehmen. Sechs verschiedene Mafia-Familien mit jeweils besonderen Fähigkeiten stehen ihnen zur Verfügung. Die Spielrunden gliedern sich in zwei Phasen: In der Planungsphase entwickeln sie Ihre Fähigkeiten weiter und bringen Soldati sowie geheime Befehle auf den Plan. In der Kampfphase werden diese Befehle aufgedeckt und ausgeführt. Hier setzen sie ihre Soldati und Bomben ein, um so viele Regionen wie möglich zu beherrschen. Das Kampfsystem ist sowohl einfach als auch innovativ und macht jeden Kampf zu einem spannenden psychologischen Duell. Das Team, das seine Fähigkeiten am besten kombiniert und koordiniert, wird schließlich Sizilien dominieren. La Famiglia ist ein außergewöhnliches Teamspiel, das durch asymmetrische Fähigkeiten und einen variablen Spielaufbau für nachhaltige Spannung sorgt.
Das Spiel war ursprünglich für Ende 2022 geplant, soll nun aber im Februar 2023 erscheinen.
Ebenfalls im Februar erscheinen soll mit Kunst & Architektur die zweite Erweiterung für das Spiel Tapestry. Zudem wird es einen Nachdruck der ersten Erweiterung Pläne und Gegenpläne geben.
Die Spielenden wählen in dieser zweiten Erweiterung für Tapestry mit dem Titel Kunst & Architektur aus einer Vielzahl neuer Hauptstadt-Matten, einem neuen Fortschrittspfad mit neuen Arten von Karten und Plättchen sowie mehr Zivilisationen, Gobelin-Karten, Technologiekarten und Wahrzeichen-Karten/-Miniaturen.
Die dritte Neuheit für den Februar ist Caper Europe.
Die Rolle der Spielenden als kriminelles Mastermind besteht darin, eine Bande von Dieben zu rekrutieren, sie an Orte in ganz Europa zu schicken und sie mit Ausrüstung auszustatten. Es ist ihre Aufgabe, ihre Ressourcen effizient zu nutzen, um Waren zu stehlen, aber ein großartiges Mastermind zu sein, bedeutet mehr als die Dinge, mit denen sie davonkommen. Es ist der Nervenkitzel, wenn ein gut durchdachter Plan zusammenkommt: das Set-up, der Stich. Sie setzen ihre Diebe und Ausrüstung richtig ein, um Orte zu dominieren, die Pläne ihrer Gegner:in auszumanövrieren und die Nacht zu gewinnen. Sie haben sechs Runden, um ihre Aktionen mit Karten zu planen und diese zu spielen. Nichts geht über einen straffen Zeitplan, um den Einsatz zu erhöhen!
Caper: Europe ist ein Zeichenspiel für zwei Spielende. Sie schicken abwechselnd Diebe an berühmte Orte in ganz Europa und wetteifern mit speziellen Kartenkräften um die Kontrolle. Diese Diebe haben Tricks im Ärmel, die sie verbessern können, indem sie ihnen Ausrüstung hinzufügen. Und die Kontrolle über die Orte ist nicht alles, denn unbezahlbare Diebesgüter warten auf die Dieb:in, die schlau genug ist, sie sich zuerst zu schnappen. Ihr Ziel ist es, die meisten Punkte zu erzielen, indem sie Orte gewinnen, gestohlene Waren sammeln und Diebe mit ihrer bevorzugten Ausrüstung ausstatten. Das Mastermind mit den meisten Punkten, die am Ende von sechs Runden ausgezählt werden, gewinnt.
Im März soll dann die deutsche Version von My Shelfie von Cranio Games mit dem Titel Total Regal erscheinen.
Die Spieler:innen haben gerade ihr neues Bücherregal mit nach Hause genommen und jetzt ist es an der Zeit, ihre Lieblingsstücke in die Vitrine zu stellen: Bücher, Brettspiele, Porträts ... Wer zeigt das am besten organisierte Regal? Während des eigenen Zuges muss man ein, zwei oder drei Gegenstandsplättchen vom Wohnzimmerplan nehmen (von allen Spieler:innen geteilt) und dabei folgende Regeln beachten:
• Die genommenen Plättchen müssen nebeneinander liegen und eine gerade Linie bilden.
• Alle Plättchen, die man nimmt, müssen zu Beginn des Zuges mindestens eine Seite frei haben.
Dann müssen die Spieler:innen alle Plättchen, die sie ausgewählt haben, in eine Spalte ihres Bücherregals (eine 3D-Anzeige) legen, um die persönlichen Zielkarten (sie bringen Punkte, wenn sie die hervorgehobenen Felder mit den entsprechenden Gegenstandsplättchen abgleichen) oder die gemeinsamen Zielkarten zu erfüllen (die Punkte gewähren, wenn sie das abgebildete Muster erreichen). Punkte gibt es auch, wenn man gleichartige Gegenstandsplättchen verbindet.
Die erste Person, die alle Felder des eigenen Bücherregals gefüllt hat, nimmt sich den Endgame-Marker, der zusätzliche Punkte gewährt. Das Spiel wird bis zum Ende des Zuges der Spieler.in fortgesetzt, die rechts von der Person sitzt, die den ersten Spieler:innenmarker hält. Die Person, die die meisten Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
Ein Strategie- und Blickspiel, jedes Mal anders dank der Vielfalt gemeinsamer und persönlicher Ziele. Die schönen Bilder der Artikelkacheln geben ihnen wirklich das Gefühl, ihr wertvolles Regal aufzuräumen.
Im Herbst geht es dann um Markenpflege für Terra Mystica.
Terra Mystica: Age of Innovation verwendet die Basis Mechaniken von Terra Mystica, bietet aber neue und komplexere Möglichkeiten. So besitzen die Völker nicht nur einmalige Fähigkeiten sonder auch noch eine zugeloste oder gedraftete einmalige Fähigkeit. Hinzu kommt ein neuer Rohstoff "Buch bzw. Bücher", den man zum Kauf der neuen Erfindungen "Innovations" benötigt.
Hier hat Smuker für Euch bereits 2020 ein Video vom Prototypen mit dem Autor Helge Ostertag für Euch aufgenommen.
Außerdem wird noch eine erste Erweiterung zu Arche Nova erscheinen. Hierzu haben wir aktuell noch keine weiteren Informationen.
Quelle: Newsletter von Feuerland Spiele