Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Im Test: Turmbau zu Babel

spiel   |   Sa. 21.04.2007, 13:10 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

Einige Jahrtausende zurück... 1. Buch Moses (auch Genesis genannt) Kapitel 11, Vers 1-9: „Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten da selbst. Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! – und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder. Da fuhr der HERR hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm die die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des anderen Sprache verstehe! So zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat alle Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.“ Vor kurzem passiert im Jahre: 2005 Das Jahr an dem Walter Müller erstmals wieder seit langer Pause als Aussteller nach Essen kommt. Unter seinen vorgestellten drei Spielen befindet sich auch sein aus Holz erstelltes Spiel von früher: „Der Turmbau zu Babel“. Wir haben uns das Ganze genau angeschaut und sind mit unseren Holzpöpeln auf Wanderschaft bis an die Spitze gestiegen. Ob es sich dabei um den Spieltraum schlechthin oder einen ganz üblen Alptraum handelt erfahrt ihr in unserem Test...


Quelle:  Zum Test

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

Lilran (Andreas Wilde) , 21.04.2007, 22:55 Uhr
Wahrscheinlich sieht das JEder anders, aber, das SPielfeld gefällt mir leider nicht so gut, es ist mur irgendwie zu abstrakt...
Bei Munchkin, Steht wie dich ein Monster tötet, bei Risiko, sieht man seine eigenen Männer fallen und bei Siedler von Catan sieht man siene Dörfer, seine Getreidefelder etc.
Bei diesem Spiel sehe ich leider keinen Turm sondern eben eine Holzpyramide... das finde ich schade, wo doch eine Atmosphäre ein Spiel so viel besser machen kann.
Aber das Spielprinzip ist echt gut, und 7/10 hört sich nach dem Test gerechtfertigt an.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...