Weitere Neuheiten von dlp Games
Bereits am Freitag haben wir Euch berichtet, dass in diesem Herbst Pirates of Maracaibo bei dlp Games erscheinen wird. Darüberhinaus wird der Verlag in diesem Herbst aber noch zwei Erweiterungen und zwei weitere Spiele herausbringen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.
Mon Dieu, quel horreur! Nun hat es die Bewohner von ORLÉANS schwer erwischt; die Heimsuchung in Gestalt der Pest ist über sie gekommen und bringt Leid und Elend über die Bevölkerung. Es gibt viele Tote zu beklagen, und auch der Pestdoktor kann den leidgeprüften Einwohner;innen nur begrenzt Linderung und Hoffnung verschaffen. Der Klerus hat dem auch nur wenig entgegenzusetzen. Und so ist letztendlich jeder auf sich alleine gestellt und muss versuchen, seine Gefolgsleute so gut es geht zu schützen….
Die Erweiterung Orleans: Die Pest für bis zu fünf Spieler:innen benötigt das Grundspiel ORLÉANS. Bereits zu Beginn werden die Bedingungen durch die „Rattenkarten“ verschärft. Mal sind weniger Mönche im Spiel, mal dürfen auf Ortskarten keine Zahnräder platziert werden oder das Bauen von Kontoren muss zusätzlich mit einer Münze bezahlt werden. Mit neuen Ereignissen sind nun auch die „Leichenplättchen“ verbunden, von denen die Spieler:innen zum Ende jeder Runde eine bestimmte Anzahl in ihren Beutel legen müssen. Diese werden dann zufällig bei Rundenbeginn mit aus dem Beutel gezogen und belegen wertvollen Raum auf dem Marktplatz, denn sie können für keine Aktion genutzt werden. Um sie endgültig wieder loszuwerden, kann ein:e Spieler:in durch Pilgern, Spenden oder sonstige Bedingungen Ablasskarten erfüllen, die am Spielende zudem Siegpunkte bringen. Doch zum Glück steht jeder Person ein „Pestdoktor“ bei, eine neue Figur, die in (fast) jeder Runde zur Verfügung steht und universal einsetzbar ist.
In Boonlake:Artefakrte senden die Spielenden ihre Schatzsucher:innen aus, um auf einem neuen Spielplan Schätze und mysteriöse Artefakte zu finden.
Falls sich die Spielenden schon immer gewundert haben, was es mit den im Umland von Boonlake verstreuten Vasen auf sich hat, gibt es nun die Antwort. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass sie randvoll mit Variabler Atomischer System-Energie, kurz V.A.S.E., aufgeladen sind. Die Spielenden setzen ihre gefundenen Vasen in die neuen Artefakte ein und sichert sich so einen Vorteil auf den Sieg.
Der Zyklus des Evenfall beginnt! Die Clans der Magie bereiten sich auf eine neue Ära vor. Evenfall ist die Zeit, in der die Grenze der Realität aufbricht und das Übernatürliche erwacht. Der Weltenbaum öffnet seine leuchtenden Tore zu unbekannten, weit entfernten Regionen. Die Spielenden entsenden Hexen des eigenen Clans, um neue Orte der Macht zu entdecken und zu kontrollieren. Diese nutzen sie für einflussreiche Rituale und kämpfen um die Gunst der Magiesteine. Doch es gibt nur einen Platz am magischen Thron! Wer die Fähigkeit die Welt in eine neue Ära zu führen?
Evenfall ist ein Karten gesteuertes Engine-Building-Spiel für ein bis vier Spielende mit sowohl neuartigen, als auch bekannten Mechanismen. Die Spielenden verwalten ihre Ressourcen, führen Aktionen in effizienter Reihenfolge aus und entdecken punkteträchtige Synergien.
Wir schreiben das Jahr 1598. Die Spielenden haben sich mitten in Frankreich in der Stadt Orléans an der Loire niedergelassen. Ihr Ziel ist klar: Die Kathedrale von Orléans soll gebaut werden, und zwar von ihnen allen zusammen, denn nur gemeinsam sind sie dieser Herausforderung gewachsen!
Die Kathedralenbauer von Orléans ist ein kooperatives Spiel für die ganze Familie, das sich besonders eignet, wenn Erwachsene und Kinder zusammen spielen. Um die Aktionen ausführen zu können, mit denen man versucht den Bau der Kathedrale zu erreichen, werden die aus Orléans bereits bekannten Gefolgsleute eingesetzt. Doch die befinden sich in zwei unterschiedlichen Beuteln und die Frage ist stets: Aus welchem Beutel soll man ziehen, um möglichst das gewünschte Plättchen zu erwischen? Merken sollte man sich deshalb auch, welche Plättchen am Rundenende in welchen Beutel wandern. Absprachen sind nicht nur erlaubt sondern notwendig, um beim gemeinsamen Ausknobeln der Strategie möglichst effektiv vorzugehen.
Und immer drängt die Zeit: Spätestens in der dritten Runde muss die Kathedrale fertiggestellt werden, denn wenn ein Plättchen auf keine andere Aktion mehr gelegt werden kann, muss es in den Glockenturm und beendet dadurch die Runde. Eine ziemlich spannende Angelegenheit.
Besonderes Highlight: Die Spielenden bauen eine richtige, dreidimensionale Kathedrale!
Die Spiele können bereits mit einem kleinen Rabatt vorbestellt werden und werden auf der SPIEL 2023 Anfang Oktober in Essen zu einem Messepreis verfügbar sein.
Quelle: dlp Games