International Gamers Award 2006 steht fest
Die International Gamers Awards teilen mit Freude die Gewinner des Jahres 2006 in der General Strategie Kategorie vor. Die Gewinner dieses Jahres sind: In der Mehrspieler Kategorie das Brettspiel "CAYLUS" welches von William Attia entwickelt und Ystari Games und Rio Grande Games produziert wurde. 1289. Um die Grenzen des Französichen Reiches zu festigen, beschließt König Phillip der Schöne ein neues Schloss bauen zu lassen. Zurzeit ist Caylus nur eine unbedeutende Siedlung, aber bald werden Arbeiter und Baumeister in großer Zahl heranströmen, angezogen von den Reichtümern, die das geplante Bauwerk ihnen einbringen kann. Um die Baustelle herum beginnt sich langsam eine Stadt zu entwickeln. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Baumeister. Als diese sollen sie das Schloss des Königs errichten sowie die Infrastruktur der Stadt entwickeln., die am Fuße des Schlosses liegt. Sie streben nach Prestige und versuchen die Gunst des Königs zu erlangen. Natürlich können die Baumeister in der Stadt nicht nach Belieben schalten und walten. Sie unterliegen der Autorität der beiden Vertreter des Königs: dem Seneschall und seinem Gehilfen, Vogt. Caylus ist vorallem für Vielspieler interessant, da das Spiel ohne Glückselemente auskommt. Für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren. Kostenfaktor ist um die 23,45 Euro. In der Zweispielerkategorie siegte "TWILIGHT STRUGGLE" welches von Jason Matthews und Ananda Gupta entwickelt und von GMT Games produziert wurde. Twilight Struggle ist ein strategiesches Zweispieler Brettspiel über den kalten Krieg. Jede Seite (USA und USSR) versucht die Staaten und Regionen auf der Weltkarte zu kontrollieren. Die Weltkarte ist in sechs Regionen aufgeteilt (Europa, Asien, Mittlerer Osten, Afrika, Süd Amerika, Zentral Amerika) wobei jede Region Staaten enthält. Einige Staaten sind wichtige strategische Kampfpunkte. Um die komplette Kontrolle über eine Region zu erlangen muss man diese besetzten. Die Kontrolle ändert sich über Spielkarten die ausgelegt werden. Jede dieser Karten gibt entweder einem Spieler Machtpunkte oder startet ein historisches Ereignis (z.B. Maschall Plan, Golf von Biscaya) welche drastischen Einfluss auf ein Teil der Welt nehmen. Der Sieg wird durch die Kontrollpunkte erlangt. Wenn man genug Macht erlangt hat kann man das Spiel beenden. Somit greift dieses Spiel mit seinem eleganten Design ein geschichtliches und spannendes Thema auf. Spieleinhalt sind: 228 Farbmarker, Ein Brettspiel (55x86 cm), 110 Ereignis Karten, Zwei Würfel, Eine Spieleanleitung und Zwei Spielerkarten. Ein Zug spiegelt ungefähr 3-5 Jahre Zeit dar. Kostenfaktor ist ca. 14 US-Dollar.
Quelle: International Gamers Award Seite