Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 1)
Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen, den Party Spielen und gehen jetzt über auf die Geschicklichkeits-Spiele.
Die Spiele sind dabei mit weiteren Angaben hinterlegt und orientieren sich an dem alt bekannten Punktesystem 1 bis 10 auf der Seite Cliquenabend.
1-2 Ungenügend
3 Mangelhaft
4 Nicht lohnenswert
5 Durchschnittsspiel
6-7 Reizvoll
8 Sehr gut
9 Besonders Lohnenswert
10 Topspiel
Da Noten allerdings für viele Spieler nur eine Orientierung darstellen, sind zu den einzelnen Spielen Berichte, teilweise noch Videos oder zumindest ein Fazit von mir bzw. uns (Jörg & Silke aus Bühl) hinterlegt.
Jörg’ Wertungen
Note 10/10: Topspiel
Crossboule (Zoch Verlag) - Jahr 2011 – ab 6 Jahre
Note 9/10: Besonders lohnenswert
Affentennis (Braunkohl Verlag) - Jahr 2012 – ab 7 Jahre
Hamsterrolle (Zoch Verlag) - Jahr 2012 – ab 7 Jahre
Kosakenschubsen (Historische Spiele Zander) - Jahr 2010 – ab 6 Jahre
Riff Raff (Zoch Verlag) - Jahr 2012 – ab 8 Jahre
Note 8/10: Sehr gut
Capt’n Sharky Angelspiel (Die Spiegelburg) - Jahr 2011 – ab 4 Jahre
Buteo (Oberschwäbische Magnetspiele) - Jahr 2009 – ab 4 Jahre
Kipp X (franjos) - Jahr 2012 – ab 5 Jahre
Make ´n´Break (Ravensburger) - Jahr 2004 – ab 8 Jahre
Nacht der Magier (Drei Magier Spiele) - Jahr 2006 – ab 5 Jahre
Panic Tower (Goliath Games) - Jahr 2007 – ab 5 Jahre
Rattlesnake (Heidelberger Spieleverlag) - Jahr 2008 – ab 10 Jahre
Super Rhino (Haba) - Jahr 2011 – ab 5 Jahre
Weykick (Ulrich Weyel GmbH) - Jahr 2001 – ab 6 Jahre