Zwei beantwortete Polis Spielfragen

Brettspiel News   |   Mo. 03.12.2012, 09:32 Uhr   |   Smuker

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:
Polis   Regelfragen   FAQ   F.A.Q.  

Wir haben vor kurzem Polis auf den Tisch gepackt und uns natürlich vorher die Regeln genau angesehen. Um in das Spiel reinzukommen benötigt man ein bisschen Zeit und es kommt auch die ein oder andere Regelfrage auf, die aktuell noch nicht in den beiliegenden Spielregeln zu finden sind. Es wird aber im Hintergrund schon an einem FAQ gearbeitet. Ich konnte bisher nur zwei Regelfragen finden die bei uns aufkamen und die ich dann mit Hilfe von Simon (Deutscher Übersetzer) schnell geklärt hatte. Falls einer von euch demnächst auch, dieses gute und auch komplexe Zweipersonenspiel auf den Tisch packt hier für euch die Zwei Regelfragen:

1. Man kann ja auch in  zwei Städten über das Land "handeln" und zwar bei Lpidamrios (in Illyria) und bei Abdera (in Thraki). In den Spielregeln steht aber nicht, ob man das immer kann oder ob es auch ein Schiff kostet (obwohl es ja über das Land geht.

--> Es kostet auch ein Schiff, man hat nur den Vorteil, das man dort auf jeden Fall handeln kann, wenn man die Stadt besitzt, auch wenn der Wasserweg abgeschnitten ist.

2. In unseren ersten beiden Partien kam es tatsächlich vor, dass meinem Mitspieler die Spielsteine ausgegangen sind. In der Spielanleitung steht aber nicht ob diese begrenzt sind oder nicht.

--> Die Spielsteine sind limitiert / begrenzt. Hat man also keine kleinen Quader mehr, kann man auch keine Stadt erobern, denn man kann diese ja nicht mit Bevölkerung bestücken. Somit sollte man das in seine Spielplanung mit einberechnen.
 


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

1 Kommentare

Dumon (Simon Reitenbach) , 03.12.2012, 10:34 Uhr
Winzige Korrektur - die Stadt heißt natürlich "Epidamnos"...
;)

Und damit es niemand falsch versteht - Schiff "kosten" meint, dass man eines seiner Handelsschiffe auf die entsprechende Ladung auf dem Fremden Markt setzt. Die Schiffe kommen aber am Ende der Runde wieder in den eigenen Handelshafen zurück, müssen also nicht neu gebaut werden (sie sind in der nächsten Runde wieder verfügbar).

Wer übrigens akute Regelfragen hat - stellt diese am Besten in einem der drei Foren (BGG, spielbox, unknowns). Ich gucke in alle mindestens einmal täglich rein!

Grütze,
Dumon

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...