Trap Trap der Trapper, Trip Trap der Indianer

Brettspiel News   |   Di. 06.02.2007, 11:38 Uhr   |   Smuker

Das neue Spiel des Clementoni Verlages heißt Trapper und ist ein abenteuerliches Familienspiel für 2 bis 4 Pelztierjäger ab 10 Jahren, bei dem die Spieler auf dem Tisch liegende Tafeln einsammeln. Auch die Möglichkeit, das ganze nur zu Zweit zu spielen ist bedacht worden. Sie sind als Trapper in der Wildnis Kanadas unterwegs, fangen in den Wäldern und Seen wilde Tiere und suchen nach Pilzen und Kräutern. Ihre Beute verfrachten Sie in Kanus. Sobald eines Ihrer Kanus voll ist, verkaufen Sie die Ware am Markt. Sowohl beim Sammeln Ihrer Beute als auch beim Füllen der Kanus sollten Sie clever und vorausschauend planen. Wer macht den wertvollsten Fang? Gewinner ist, wer am Spielende das meiste Geld besitzt. Das Spiel bietet zwei unterschiedliche Versionen: Eine Grundversion mit mehr Glücksanteil und eine etwas anspruchsvollere Version für taktisch geübte Spieler. Das Grundspiel von Trapper ist eher ein einfaches Spiel im Stil von Verflixxt und Celtica, das sich sehr gut für eine breite Zielgruppe eignet. Glück und Taktik halten sich etwa die Waage. Die etwas anspruchsvollere Version bietet mehr taktische Möglichkeiten. Wie soll man beim Sammeln vorgehen? Was ist lukrativer, eher wenig, dafür große und sehr wertvolle Kanus zu bestücken oder viele kleine Kanus mit unterschiedlichen Tierarten zum Markt zu bringen? Beide Strategien können zum Erfolg führen. Der Spielablauf Eine oder mehrere Karten einer Farbe ausspielen Farbgleichen Trapper bewegen, evtl. Springen, wenn Trapper isoliert ist Beuteplättchen einsammeln und als Einzelplättchen oder in einer passenden Reihe vor sich ablegen. Vollständig belegtes Kanu zum Markt bringen und Geld einnehmen, evtl. Bonusplättchen erwerben. Handkarten ergänzen. Spiel endet mit Gesamtwertung, wenn alle Spieler passen oder alle Beuteplättchen eingesammelt sind. Spielkomponenten: 64 Beuteplättchen (36 Tiere, 18 Kanus, 5 Kräuter, 5 Pilze) 4 Begrenzungswinkel 4 Spielfiguren „Trapper“ 64 Trapperkarten in vier Farben 51 Goldmünzen mit den Werten 1 (23 x), 5 (8 x), 10 (9 x), 20 (7 x) und 50 (4 x) 2 Karten Kurzspielregel 17 Bonuschips (6 x „Die meisten Tierarten“ mit den Werten 1 - 6, 11 x „Die wertvollsten Kanus“ mit den Werten 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34 und 36) 1 Startspielerstein für die Erweiterung Das von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer entwickelte Spiel wurde von Franz Vohwinkel gestaltet und bietet einen Spielspaß von etwa 60 Minuten.


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