Familienspiel- bis leichte Kennerspiel-Frühjahrsneuheiten von KOSMOS
Im zweiten Teil unserer Vorstellung der KOSMOS-Neuheiten für das Frühjahr 2025 geht es vor allem um Familienspiele und etwas darüber.
Das Spiel Die Legenden von Andor: Das ferne Land bietet den Spielenden sieben Legenden auf den Spuren einer untergegangenen Zivilisation.
Jeder Person in Castle Combo gibt Münzen aus, um neun Karten von zwei offenen Märkten auf dem Tisch (der Unter- und Oberstadt) zu ziehen, wodurch im Laufe des Spiels ein 3x3-Quadrat aus Menschen entsteht, die miteinander interagieren, um sofortige Effekte und Boni am Ende des Spiels auszulösen.
Die Spielenden wurden vom Stadtrat beauftragt einen Plan zur Umgestaltung eines ganzen Stadtviertels auszuarbeiten. Sie haben die Möglichkeit in Ufernähe neue Wohnungen, Bürogebäude, Parks und Freizeitbereiche zu errichten. Es liegt in ihrer Hand die Stadt zu einem besseren Ort zu machen.
Cities ist ein Städtebauspiel, bei dem die Spielenden die besten Projekte entwerfen und sie in ihrem eigenen Spielbereich anordnen. Entworfen von Steve Finn und Phil Walker Harding und illustriert von Jorge Tabanera, ermöglicht es Spiele für Gruppen von zwei bis vier Spielenden ab zehn Jahren, die etwa 40 Minuten dauern. Mit Aktions- und Ressourcenentwurfsmechanismen haben sie die Möglichkeit die Städte Sydney, London, New York, Barcelona, ??Rio de Janeiro, Lissabon, Mexiko-Stadt und Buenos Aires zu besuchen. Das Spiel dauert acht Runden (bzw. vier Runden bei einem Spiel zu zweit). In jeder Runde sammeln die Spielenden mit ihren Arbeiter:innenn eine Wertungskarte, ein Stadtplättchen, ein bis zwei Funktionsplättchen und und zwei bis vier Gebäudeteile. Stadtplättchen bestehen aus Parkfeldern, Wasserfeldern und Gebäudefeldern. Auf Gebäudefeldern derselben Farbe werden Bausteine ??platziert, um Gebäude zu bilden, die ein bis vier Stockwerke hoch sein können. Immer wenn eine Person einen Erfolg erreicht, legt sie eine ihrer Scheiben auf die Erfolgstafel. Am Ende des Spiels addieren die Spielenden die Punkte, die sie mit allen Wertungskarten und Erfolgen erzielt haben.
Nocturne ist ein rätselhaftes räumliches Gebots- und Sammelspiel mit schlauen Mystikern, das in einem skurrilen, mondbeschienenen Wald spielt, illustriert von Beth Sobel!
In Nocturne schlüpfen die Spielenden in die Rolle einer Fuchsmystiker*in, die Zaubersprüche ausübt, um eine Auswahl an verzauberten Gegenständen zu sammeln. Sie treten gegen rivalisierende Mystiker*innen an und jede von ihnen entscheidet, wann sie die mächtigsten Zaubersprüche wirkt, um sich am geschicktesten durch den Wald zu bewegen und sich die beste Sammlung zu sichern. In jeder Runde entscheiden sie, welche Gegenstände für sie am wertvollsten sind und wann sie die anderen Mystiker*innen zurückhalten.
In zwei Runden (Dämmerung und Mondlicht) konkurrieren die Spielenden darum, die stärksten Sätze magischer Gegenstände wie Feuervogelfedern, Kreaturenschädel, leuchtende Pilze, mysteriöse Eier und seltene Kräuter zu sammeln. Diese Gegenstände sind wertvoll, wenn sie in bestimmten Sets gesammelt werden, können aber auch kombiniert werden, um Rezepte für Zubereitungen zu erfüllen, was ihnen noch mehr Prestige einbringt! In jeder Runde beginnen sie mit einem Satz nummerierter Spielsteine, die ihre Zauberstärken darstellen. Diese Spielsteine ??werden verwendet, um Zaubersprüche zu wirken und auf ein Gitter aus Gegenständen (und Spezialaktionen) auf dem Waldboden zu bieten. Sobald sie einen Zauber wirken, haben ihre rivalisierenden Mystiker*innen die Möglichkeit, einen mächtigeren Zauber auf einen benachbarten Gegenstand zu wirken, in der Hoffnung, ihn zu sich zu zwingen und sie daran zu hindern, das zu sammeln, was sie brauchen! Während der Wald erkundet wird, schränken unterschiedliche Bedingungen der magischen Kontrolle die Wege ein, was zu strategischen Situationen führt, in denen Spielende in eine Ecke gehen und sich mehrere Gegenstände mit weniger mächtigen Zaubersprüchen sichern können. Wenn ihr Zauber nicht funktioniert, können sie jederzeit den Waldgeistern, magischen Mäusen, die über einen eigenen Schatzschatz verfügen, den sie mit ihnen teilen können, ein Opfer darbringen, was ihnen weitere Möglichkeiten bietet, ihre Sammlung zu erweitern. Der Aufbau des Waldgitters und der Dämmerungs- und Mondlichtziele sowie die Zubereitungskarten und besonderen Spielendenfähigkeiten in jedem Spiel sorgen für große Variabilität, sodass keine zwei Nocturne-Spiele gleich ablaufen. Unterschiedliche räumliche Ziele und Situationen erfordern unterschiedliche Strategien und Taktiken, um ihre Gegner*innen in diesem äußerst interaktiven und einzigartigen räumlichen Gebotsspiel zu überlisten!
Karak II ist eine eigenständige Fortsetzung von Karak. Der zweite Teil fügt eine komplexere Ebene hinzu und bleibt gleichzeitig für Kinder zugänglich. Jede Person wird zur Held:in und versucht Monster und ihren Anführer, den Dunklen General, zu besiegen. Um dies zu erreichen, müssen sie jedoch Ressourcen sammeln, ihre Städte bauen und entwickeln und neue Einheiten (dargestellt durch Würfel) ausbilden, um sie ihrer Armee hinzuzufügen. Im Laufe des Spiels besiegen sie Monster, die mächtige Seelensteine ??tragen - und die Person mit den meisten Seelensteinen am Ende des Spiels gewinnt.
In Blütenreich wachsen die Blumenwiesen der Spielenden Zug um Zug: Sie ziehen Karten und lassen wunderschöne Schmetterlinge ihre Flügel ausbreiten! Aber Achtung - jede Karte bringt ihre eigene Strategie und so manche Überraschung!
Die Spielenden drehen die Karten einzeln um, ohne die gleiche Zahl zweimal umzudrehen. Klingt einfach? Sie sollten noch einmal darüber nachdenken! Dies ist nicht irgendein Kartenspiel. In Flip 7 gibt es nur eine 1er-Karte, zwei 2er, drei 3er usw. sowie eine Reihe spezieller Karten, die ihnen zusätzliche Punkte einbringen, ihnen eine zweite Chance geben oder sie oder ihre Freunde einfrieren können. Sind sie die Spielendentypen, die auf Nummer sicher gehen und Punkte sammeln, bevor sie pleite gehen, oder riskieren sie alles und holen sich die Bonuspunkte, indem sie sieben in Folge umdrehen?
In Color Craze wählt die Spielenden Karten und schicken bunte Kugeln auf die Reise durchs Spielfeld.
Das Ziel: Gleiche Farben zusammenbringen und den Punkterausch erleben! Wenn drei oder mehr Kugeln aneinander angrenzen, ploppen sie - und die Punkte wandern zu den Spielenden. Mit einer Prise Taktik und etwas Glück lassen sich sogar mehrere Farben im gleichen Zug ploppen!
Auch hier kennen wir aktuell noch nicht die genauen Erscheinungsdaten, freuen uns aber schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kurze Videos zu einigen der Neuheiten drehen zu können.
Quelle: Instagram-Kanal von KOSMOS