Nocturne
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Versteigerung
- Gebiete kontrollieren
- Modulares Brett
- Set sammeln/einlösen
- Reihenbildung
- Gebiete erschließen
2025 (2024)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Nocturne ist ein rätselhaftes räumliches Gebots- und Sammelspiel mit schlauen Mystikern, das in einem skurrilen, mondbeschienenen Wald spielt, illustriert von Beth Sobel!
In Nocturne schlüpfen die Spielenden in die Rolle einer Fuchsmystiker*in, die Zaubersprüche ausübt, um eine Auswahl an verzauberten Gegenständen zu sammeln. Sie treten gegen rivalisierende Mystiker*innen an und jede von ihnen entscheidet, wann sie die mächtigsten Zaubersprüche wirkt, um sich am geschicktesten durch den Wald zu bewegen und sich die beste Sammlung zu sichern. In jeder Runde entscheiden sie, welche Gegenstände für sie am wertvollsten sind und wann sie die anderen Mystiker*innen zurückhalten.
In zwei Runden (Dämmerung und Mondlicht) konkurrieren die Spielenden darum, die stärksten Sätze magischer Gegenstände wie Feuervogelfedern, Kreaturenschädel, leuchtende Pilze, mysteriöse Eier und seltene Kräuter zu sammeln. Diese Gegenstände sind wertvoll, wenn sie in bestimmten Sets gesammelt werden, können aber auch kombiniert werden, um Rezepte für Zubereitungen zu erfüllen, was ihnen noch mehr Prestige einbringt! In jeder Runde beginnen sie mit einem Satz nummerierter Spielsteine, die ihre Zauberstärken darstellen. Diese Spielsteine ??werden verwendet, um Zaubersprüche zu wirken und auf ein Gitter aus Gegenständen (und Spezialaktionen) auf dem Waldboden zu bieten. Sobald sie einen Zauber wirken, haben ihre rivalisierenden Mystiker*innen die Möglichkeit, einen mächtigeren Zauber auf einen benachbarten Gegenstand zu wirken, in der Hoffnung, ihn zu sich zu zwingen und sie daran zu hindern, das zu sammeln, was sie brauchen! Während der Wald erkundet wird, schränken unterschiedliche Bedingungen der magischen Kontrolle die Wege ein, was zu strategischen Situationen führt, in denen Spielende in eine Ecke gehen und sich mehrere Gegenstände mit weniger mächtigen Zaubersprüchen sichern können. Wenn ihr Zauber nicht funktioniert, können sie jederzeit den Waldgeistern, magischen Mäusen, die über einen eigenen Schatzschatz verfügen, den sie mit ihnen teilen können, ein Opfer darbringen, was ihnen weitere Möglichkeiten bietet, ihre Sammlung zu erweitern. Der Aufbau des Waldgitters und der Dämmerungs- und Mondlichtziele sowie die Zubereitungskarten und besonderen Spielendenfähigkeiten in jedem Spiel sorgen für große Variabilität, sodass keine zwei Nocturne-Spiele gleich ablaufen. Unterschiedliche räumliche Ziele und Situationen erfordern unterschiedliche Strategien und Taktiken, um ihre Gegner*innen in diesem äußerst interaktiven und einzigartigen räumlichen Gebotsspiel zu überlisten!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.