Expedition Luxor erscheint als eigenständiges Spiel bei Queen Games
Wie der Verlag Queen Games auf seiner Homepage bekannt gibt, erscheint in diesem Herbst mit Expedition Luxor noch ein eingenständiges Spiel innerhalb der Spielefamilie des zum Spiel des Jahres 2018 nominierten Luxor.
In Expedition Luxor, welches keine Erweiterung von Luxor sein wird, spielen zwei bis vier Abenteurer und versuchen Entdeckungen für sich an bestimmten Orten zu beanspruchen, doch nur wer zuletzt dort einen Abenteurer platziert bekommt die Punkte und ist damit dem Sieg ein ganzes Stück näher.
Das Spiel ist ein Plättchenlegespiel, in welchem wir pro Zug ein bis drei unser 24 eigenen Plättchen an bereits ausliegende Plättchen anlegen können. So arbeiten alle Personen an einem gemeinsamen Spielplan und alle haben die identischen 24 Plättchen. Ist das angelegte Plättchen ein Lager müssen Arbenteurer darauf platziert werden. Auch hier können freiwillig weitere platziert werden. Diese weiteren Abenteurer können anschließend je nach Geländeart bewegt werden, wobei jedoch maximal vier Abenteurer auf einem Plättchen liegen dürfen. Das Spiel endet, wenn alle mitspielenden Personen ihre Plättchen gelegt haben. Anschließend gibt es je nach Gebäudeart auf den Plättchen Punkte für den oben aufliegenden Abenteurer auf dem jeweiligen Plättchen.
Damit dürfte das neue Spiel des Autors Rüdiger Dorn eine interessante Alternative für Fans von Luxor darstellen.
Quelle: Queen Games