Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Erstes weltweites Spielemagazin für Frauen "play vanilla" von Computec Media

offtopic   |   Fr. 15.12.2006, 10:22 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (2)   |   Bookmark and Share

In den letzten Jahren ist der Frauenanteil bei elektronischen Spielen immer mehr gestiegen. Das freut viele Zocker unter uns, denn wir können z.B. mit unserer Freundin zusammen auch mal elektronisch Spaß haben. Es ist keine Seltenheit mehr, dass ihr bei WOW mit dem weiblichen Geschlecht sowohl virtuell als auch real kämpft. Spiele wie Sims haben die Frauen aufgeweckt. Nintendo hat mit seinen exotischen DS Spielen sowohl das weibliche als auch das ältere Geschlecht gewegt und Verkaufszahlen so hoch wie nie erlangt. Nun bedient Computec mit "play vanilla" eine dieser neuen stark wachsenden Zielgruppen: Die Computec Media AG nimmt mit "play vanilla", dem weltweit ersten Spielemagazin für Frauen, in Deutschland einen viel zitierten, jedoch bisher nie bedienten Markt ins Visier: Rund ein Viertel aller Computerspieler sind weiblich - mit steigender Tendenz. "play vanilla" erscheint erstmals am 4. Dezember als Beilage in der kommenden Ausgabe des Trendmagazins "Joy" und ab März 2007 regelmäßig. Frisch, frech, fröhlich, feminin: So präsentiert sich "play vanilla", Deutschlands erstes Spielemagazin für Frauen. "play vanilla" stellt intelligente Spiele mit Herz und Verstand vor, dazu schick designte Technikgeräte und Accessoires. Basierend auf der Testkompetenz der Computec-Magazine bereitet die "play vanilla"-Redaktion speziell die Themen auf, die bei den Frauen zwischen 19 und 40 Jahren angesagt sind. Frauen bescheren dem Spielemarkt enorme Wachstumsschübe: International erfolgreiche Games weisen schon jetzt einen hohen Frauenanteil auf: "Die Sims 2" verbuchen rund 60 Prozent, die "Anno"-Reihe mehr als 30 Prozent. Die Hälfte der sogenannten Freizeitspieler, die mehr als 54 Prozent der werberelevanten Zielgruppe über 14 Jahren stellen, sind nach einer aktuellen Studie von Electronic Arts und Jung von Matt weiblich - genauso wie 44 Prozent der Nintendo-DS-Spieler. Mehr als ein Drittel aller mobilen Spiele-Downloads kommt laut Bitkom-Präsidiumsmitglied Manfred Gerdes von Frauen (FTD, August 2006). Premiere feiert "play vanilla" als Premium-Beilage in der Ausgabe 01/07 von "Joy", dem Frauen-Trendmagazin von Marquard Media, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 4. Dezember in einer Druckauflage von 700.000 Exemplaren und einer verkauften Auflage von 534.946 Exemplaren (IVW III/06). Ab März 2007 wird "play vanilla" regelmäßig als eigenständiges Magazin erscheinen. Das Format wird noch festgelegt. "Mit ,play vanilla´ bedienen wir eine bislang sträflich vernachlässigte Interessensgruppe mit enormem Potenzial und eigenen Bedürfnissen", so Petra Fröhlich, Chefredakteurin von "play vanilla" und "PC Games". "Frauen wollen spielen, haben aber im Vergleich zu Männern ganz andere Ansprüche an ein Game. Da es immer mehr spielinteressierte Frauen und immer mehr Spiele gibt, die auch Frauen begeistern, ist ein Magazin wie ,play vanilla´ die logische Konsequenz. Die Reaktionen von Fokusgruppen und Spielepublishern auf ,play vanilla´ waren hervorragend." Commercial Director Hans Ippisch: "Computec Media bleibt seiner Vorreiter-Rolle treu und kann Agenturen und Medienhäusern direkten Zugang zu einer der am stärksten wachsenden Zielgruppen bieten: Wir starten als erster Verlag mit ,play vanilla´ eine revolutionäre Print- und Online-Publikation, welche die Themen Frauen und Spiele vereint. Die Anzeigenbuchungen allein für die Startausgabe belegen, wie gut das Konzept bei den Werbekunden ankommt." Johannes Sevket Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG: "Mit dem Launch des weltweit und in Deutschland ersten Spielemagazins für ,Sie´ - ,play vanilla´ - verfolgen wir konsequent die Strategie, unsere Kernkompetenzen mit marktentscheidenden Innovationen nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Breite auszubauen, um das vorhandene Zielgruppenpotenzial auszuschöpfen. Wir freuen uns auf die Herausforderung, mit ,play vanilla´ Frauen endlich eine als Männerdomäne geltende Thematik noch näher zu bringen und den hohen Ansprüchen dieser Zielgruppe zu genügen." Computec Media Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen und digitalen Medien (DVD/Online) rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum http://www.computec.de. Computec Media bietet seinen Lesern kompetente Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz. Verleger ist Jürg Marquard. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Petra Fröhlich; Chefredakteurin Telefon: 0911/2872-119; E-Mail: petra.froehlich@computec.de Bei Buchungswünschen wenden Sie sich bitte an: Hans Ippisch; Commercial Director Telefon: 0911/28 72-135; E-Mail: hans.ippisch@computec.de


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

Lilran (Andreas Wilde) , 15.12.2006, 23:32 Uhr
Finde ich echt gut, das Frauen
die zocken ein eigenes Heft bekommen, leider bezweifle ich aber den wirklichen Erfolg....
Dann kommen Videospiele vielleicht ein wenig von der Brutalität weg und werden etwas freundlicher....
BEyond Good&Evil z.B. hat einen erhöhten Spieleranteil von Frauen soweit ich weiß....
Smuker (Andreas Buhlmann) , 01.01.2007, 14:17 Uhr
Beyond Good&Evil fand ich als mann aber auch ziemlich gut. :-). Naja Frauen heißt ja net gleich --> Keine Gewalt. WOW hat z.B. auch nen sehr hohen Frauenanteil.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...